Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Strategische Agendasteuerung

Topic Based Strategic Communications als Lebenselixier guter Reputation

verfasst von: Florian Müller

Erschienen in: Modernes Reputationsmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Kommunikatoren haben es in einem Punkt eigentlich sehr gut in diesen volatilen Zeiten: Während die Digitalisierung ganze Geschäftsmodelle wegbrechen lässt, Daten das neue Gold für erfolgreiche Technologien sind, bleiben Themen für Unternehmenskommunikatoren das Lebenselixier erfolgreicher Reputations- und Kommunikationsarbeit. Doch damit schon genug der Gelassenheit: Themen bleiben der Treibstoff der Unternehmenskommunikation, aber auch Themenmanagement muss sich wandeln, um erfolgreich und modern zu bleiben. In dieser Herausforderung steckt wie so oft eine große Chance: Themen werden, wenn sie anders gemanagt werden, in Zukunft mehr denn je der Wirkmechanismus für erfolgreiches Reputationsmanagement sein. Eine mögliche Zauberformel dafür: Topic Based Strategic Communications (Einwiller 2019) mit strategischem Agendamanagement als Baustein.
Literatur
Zurück zum Zitat Seidenglanz R (2019) Die PR der Zukunft. pressesprecher 2:18–20 Seidenglanz R (2019) Die PR der Zukunft. pressesprecher 2:18–20
Zurück zum Zitat Deekeling E, Barghop D (2017) Kommunikation in der digitalen Transformation. Springer Fachmedien, Wiesbaden CrossRef Deekeling E, Barghop D (2017) Kommunikation in der digitalen Transformation. Springer Fachmedien, Wiesbaden CrossRef
Zurück zum Zitat Mast C (2019) Unternehmenskommunikation. UVK, München Mast C (2019) Unternehmenskommunikation. UVK, München
Zurück zum Zitat Ninova-Solovykh N, Seiffert-Brockmann J, Einwiller S, Wolfgruber D, Berger K (2019) It’s all about content. Strategic topic management in agile organizations. Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation, Leipzig Ninova-Solovykh N, Seiffert-Brockmann J, Einwiller S, Wolfgruber D, Berger K (2019) It’s all about content. Strategic topic management in agile organizations. Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation, Leipzig
Zurück zum Zitat Pfannenberg J, Tessmer A, Wecker M (2020) Die Kommunikationsstrategie entwickeln. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Pfannenberg J, Tessmer A, Wecker M (2020) Die Kommunikationsstrategie entwickeln. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Rolke L, Forthmann J (2018) Exzellenz in der Unternehmenskommunikation. IMWF Verlag, Hamburg Rolke L, Forthmann J (2018) Exzellenz in der Unternehmenskommunikation. IMWF Verlag, Hamburg
Zurück zum Zitat Sinek S (2011) Start with why. Penguin Books, London Sinek S (2011) Start with why. Penguin Books, London
Metadaten
Titel
Strategische Agendasteuerung
verfasst von
Florian Müller
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32640-1_3