2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strategische Analyse gesetzlicher Krankenkassen
verfasst von : Anne-Katrin Meckel
Erschienen in: Strategisches Management bei gesetzlichen Krankenkassen
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Unternehmen sind jeweils Teil einer Branche, agieren in einem rechtlichen und gesellschaftlichen Umfeld und werden in diesem von makroökonomischen Faktoren beeinflusst. Daher ist die externe Analyse (Kapitel 3.1) eine wichtige Informationsbasis für das strategische Management. Da ein Unternehmen aber auch abhängig ist von verschiedenen personellen und materiellen Ressourcen, ist die interne Analyse (Kapitel 3.2) von ebenso großer Bedeutung für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit. Die strategische Analyse hilft dem Unternehmen Chancen zu entdecken und zu nutzen, auf Risiken aufmerksam zu werden, die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und daran zu arbeiten.