Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Strategische Analyseinstrumente

verfasst von: Ralf T. Kreutzer

Erschienen in: Toolbox für Marketing und Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Eine umfassende Analyse von Unternehmen und Umwelt stellt für Sie eine zwingende Voraussetzung für eine erfolgreiche Planung von Strategien und Maßnahmen zu deren Umsetzung dar (aufbauend auf Kreutzer 2017a). Das Wissen über die Aktivitäten der Wettbewerber und Kunden, die Veränderungen in der eigenen Branche sowie der weiteren Umwelt liefern den relevanten Informationshintergrund für Ihr Handeln. Gleichzeitig müssen Sie den Blick aber auch nach innen richten, um die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens in den Planungsprozess einfließen lassen zu können. Hierfür können Sie verschiedenste Instrumente der Markt- und Marketingforschung einsetzen (vgl. grundlegend hierzu Koch et al. 2016; Grunwald und Hempelmann 2016; Kuß et al. 2014; Altobelli 2017; Schnell und Hill 2013).
Metadaten
Titel
Strategische Analyseinstrumente
verfasst von
Ralf T. Kreutzer
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21881-2_4