2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strategische Beschaffungsentscheidungen in Einzelunternehmen und Beschaffungskooperationen
verfasst von : Jasmin Gökeler, Stefan Gassner
Erschienen in: Business Excellence in Produktion und Logistik
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Mit der zunehmenden strategischen Bedeutung der Beschaffung in Unternehmen geht eine Erhöhung der Wichtigkeit von Beschaffungszielen einher. Beschaffungsziele dienen zur Begrenzung des Alternativenraums und der Identifikation geeigneter Beschaffungsoptionen. Im Folgenden werden zunächst Beschaffungsziele für ein einzelnes Unternehmen hergeleitet. Ein Zielsystem für ein schlankes Unternehmen wird entwickelt, welches den Ansprüchen aller Stakeholder gerecht werden soll. In einem nächsten Schritt werden im Sinne des im Lean Management verankerten Prinzips der Ganzheit-lichkeit das Gesamtsystem und der gesamte Entscheidungsprozess über Unternehmensgrenzen hinweg betrachtet. Es wird untersucht, wie Entscheidungen in Beschaffungskooperationen zustande kommen können. Diese Betrachtung erfolgt unter Anwendung von Ansätzen der multikriteriellen Entscheidungslehre.