Zum Inhalt

4. Strategische Business Transformation

  • 2023
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel 'Strategische Business Transformation' beleuchtet die Herausforderungen, die Unternehmen in Krisensituationen wie der Coronakrise bewältigen müssen. Wirtschaftskrisen führen zu fundamentalen Veränderungen in den Wirtschaftssystemen und Märkten, was Unternehmen vor neue Herausforderungen stellt. Unternehmen, insbesondere in schrumpfenden Branchen, müssen sich oft mit selbst verschuldeten Krisen auseinandersetzen, die durch fehlende Strategie und mangelnde Umsetzung von Maßnahmen verursacht werden. Die strategische Business Transformation zielt darauf ab, Unternehmen durch eine klare Strategie und operative Maßnahmen zu transformieren, um langfristig profitabel zu bleiben. Dabei wird die Bedeutung einer klaren Vision, Mission und Werte betont, die die Grundlage für eine erfolgreiche Transformation bilden. Das Kapitel hebt hervor, dass eine erfolgreiche Transformation nur möglich ist, wenn das Management konsequent und unabhängig handelt und sich nicht auf alte Geschäftsmodelle verlässt. Besonders hervorhebenswert ist die Betonung der Notwendigkeit einer kontinuierlichen Verbesserung und Anpassung der Strategie, um den ständigen Veränderungen in den Märkten gerecht zu werden. Die strategische Business Transformation wird als ein holistischer Ansatz beschrieben, der alle Stakeholder einbezieht und auf eine langfristige, profitable Ausrichtung des Unternehmens abzielt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Strategische Business Transformation
Verfasst von
Thomas Forster
Rainer E. Ulrich
Immanuel Ulrich
Armin Gruber
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66817-7_4
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
    Bildnachweise
    Schmalkalden/© Schmalkalden, NTT Data/© NTT Data, Verlagsgruppe Beltz/© Verlagsgruppe Beltz, EGYM Wellpass GmbH/© EGYM Wellpass GmbH, rku.it GmbH/© rku.it GmbH, zfm/© zfm, ibo Software GmbH/© ibo Software GmbH, Lorenz GmbH/© Lorenz GmbH, Axians Infoma GmbH/© Axians Infoma GmbH, genua GmbH/© genua GmbH, Prosoz Herten GmbH/© Prosoz Herten GmbH, Stormshield/© Stormshield, MACH AG/© MACH AG, OEDIV KG/© OEDIV KG, Rundstedt & Partner GmbH/© Rundstedt & Partner GmbH