Zum Inhalt

Strategische CEO-Haltungskommunikation

Entwicklung und Validierung eines Managementtools für Kommunikationsverantwortliche

  • 2024
  • Buch
insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Angesichts einer Zeit, die von Komplexität, Uneinigkeit und Polykrisen geprägt scheint, stehen Unternehmen und Chief Executive Officers (CEOs) vor der herausfordernden Aufgabe, ihre ökonomischen Interessen mit den vielfältigen Ansprüchen ihrer Stakeholder in Einklang zu bringen, um den Unternehmenserfolg zu sichern. Speziell zu gesellschaftlich kontrovers diskutierten Themen wächst der Druck auf CEOs, sich eindeutig zu positionieren und dadurch ‚Haltung‘ zu zeigen. Diese Dynamiken begründen ein neues Handlungsfeld innerhalb der Unternehmenskommunikation und des Kommunikationsmanagements als strategischen Partner der Unternehmensführung, welches bislang nur unzureichend erschlossen wurde. Das vorliegende Buch nimmt sich diesem forschungstheoretischen und unternehmenspraktischen Handlungsbedarf an, indem es einen neuartigen Ansatz für ‚Strategische CEO-Haltungskommunikation‘ entwickelt, empirisch validiert und durch ein Managementtool für Kommunikationsverantwortliche nutzbar macht.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Dieses Kapitel beschreibt die thematische Relevanz, Problemstellung und daraus folgende Zielsetzung der Arbeit. Anschließend wird das methodische Vorgehen sowie der Aufbau der Arbeit erläutert.
Marwin Bayer
Kapitel 2. Konzeptualisierung des Handlungsfelds ‚Strategische CEO-Haltungskommunikation‘
Zusammenfassung
Dieses Kapitel kann zur Analysephase der DSR-Methodik zugeordnet werden. Wie aufgezeigt wurde, existieren noch keine konzeptuellen Ansätze, die CEO-HK und strategische Kommunikation vereinen. Im folgenden Grundlagen-Teil der Arbeit soll somit eine tragfähige Grundlage des Handlungsfelds ‚Strategische CEO-Haltungskommunikation‘ geschaffen werden, worauf die anschließenden empirischen Untersuchungen aufsetzen können.
Marwin Bayer
Kapitel 3. Ableitung theoretischer Erkenntnisinteressen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel kann ebenfalls zur Analysephase der DSR-Methodik zugeordnet werden. Durch die Konzeptualisierung des Handlungsfelds ‚Strategische CEO-Haltungskommunikation‘ konnten Kontext und Rahmenbedingungen des Artefakts beschrieben werden. Basierend auf dieser Grundlage werden in diesem Kapitel theoretische Erkenntnisinteressen zur wissenschaftlichen Fundierung des Artefakts durch eine Literaturanalyse definiert.
Marwin Bayer
Kapitel 4. Theoretische Fundierung des Kommunikationsmanagementtools
Zusammenfassung
Dieses Kapitel kann ebenfalls zur Analysephase der DSR-Methodik zugeordnet werden und schafft die Literaturbasis zur Entwicklung des KMTs. Zunächst wird die Methode hierfür beschrieben, bevor diese in ihren Schritten Literaturauswahl, Literaturauswertung sowie der Literaturanalyse selbst ausgeführt wird.
Marwin Bayer
Kapitel 5. Ableitung praktischer Anforderungen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel schließt die Analysephase der DSR-Methodik ab, indem praktische Anforderungen an das Artefakt aufgestellt werden. Diese Anforderungen müssen gemäß Benner-Wickner et al. (2020) durch das KMT erfüllt werden, um als validiert zu gelten (S. 7) und bilden die Grundlage sowohl für die Konstruktion als auch die Validierung durch die Nutzergruppe. Die praktischen Anforderungen differenzieren, analog zur Ableitung der theoretischen Erkenntnisinteressen, die Leitfrage der Arbeit ‚Wie muss ein Kommunikationsmanagementtool für Kommunikationsverantwortliche konzipiert sein, um strategische CEO-Haltungskommunikation realisieren zu können?‘ weiter aus.
Marwin Bayer
Kapitel 6. Konstruktion des Kommunikationsmanagementtools
Zusammenfassung
Dieses Kapitel kann zur Entwurfphase der DSR-Methodik zugeordnet werden. Zunächst wird das Vorgehen zur Artefakt-Konstruktion dargelegt, bevor die theoretischen Grundlagen davon beschrieben sowie die praktische Umsetzung davon ins KMT aufgezeigt werden.
Marwin Bayer
Kapitel 7. Evaluation des Kommunikationsmanagementtools
Zusammenfassung
Dieses Kapitel kann zur Evaluationsphase der DSR-Methodik zugeordnet werden. Zunächst werden die Ergebnisse der Experteninterviews ausgeführt, bevor die finale Weiterentwicklung des KMTs beschrieben wird.
Marwin Bayer
Kapitel 8. Diskussion
Zusammenfassung
Eine Anforderung der DSR-Methodik ist es, durch die Diskussion eine Abstraktion der wichtigsten Ergebnisse der Entwicklung des Artefakts anzustellen (Benner-Wickner et al., 2020, S. 5). Im Rahmen dieser Arbeit werden hierfür mögliche Implikationen des neuen Handlungsfelds ‚Strategische CEO-Haltungskommunikation‘ anhand der Analyse-Ebenen ‚Mikro‘ (Implikationen für individuelle Akteure), ‚Meso‘ (Implikationen für Organisationen) und ‚Makro‘ (Implikationen für soziales Umfeld) systematisiert und diskutiert (siehe für ausführliche Differenzierung Szyszka, 2015, S. 210–211), um eine Brücke zwischen Theorieteil und empirischen Teil der Arbeit zu schlagen. Auf der Mikro-Ebene werden Implikationen auf das Verhältnis zwischen Kommunikationsverantwortlichen und CEO sowie einzelnen Kommunikatoren des Unternehmens diskutiert.
Marwin Bayer
Kapitel 9. Fazit
Zusammenfassung
In den nachfolgenden Kapiteln erfolgt die Beantwortung der in dieser Arbeit formulierten FF. Außerdem erfolgt eine kritische Reflexion des zugrundeliegenden methodischen Vorgehens sowie der gewonnenen Befunde. Basierend darauf wird weiterer Forschungsbedarf, zusätzlich zu dem bereits in der Diskussion ausgeführten, skizziert.
Marwin Bayer
Backmatter
Titel
Strategische CEO-Haltungskommunikation
Verfasst von
Marwin Bayer
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-46949-8
Print ISBN
978-3-658-46948-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46949-8

Informationen zur Barrierefreiheit für dieses Buch folgen in Kürze. Wir arbeiten daran, sie so schnell wie möglich verfügbar zu machen. Vielen Dank für Ihre Geduld.