2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strategische Flexibilität und Strategiewechsel als Herausforderungen an die Unternehmensführung
verfasst von : Christoph Burmann
Erschienen in: Strategische Flexibilität und Strategiewechsel als Determinanten des Unternehmenswertes
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die Geschwindigkeit der Veränderung von Märkten hat — so scheint es — in den letzten Jahren zugenommen. Vor allem das hohe Entwicklungstempo und die schnelle Diffusion neuer Informations- und Kommunikationstechnologien hat zu erheblichen strukturellen Umbrüchen geführt und den Grad der Vernetzung der Volkswirtschaften erhöht. Die wachsende Vernetzung der Wirtschaft führt zu einer Potenzierung von Rückkopplungseffekten und macht die Entwicklung von Märkten zunehmend schwerer prognostizierbar. Das Internet hat die Zahl der Wettbewerber in vielen Märkten gesteigert, das Spektrum der angebotenen Produkte- und Dienstleistungen stark anwachsen und selbst für kleine und mittelständische Unternehmen weltweit neue Absatzmärkte entstehen lassen. Der Flexibilitätsbedarf hat sich somit vor allem für diejenigen Unternehmen deutlich erhöht, deren Märkte von der Entwicklung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien, insbesondere des Internets, stark betroffen sind.