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1988 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategische Grundlagen: Markteintrittsbarrieren als wettbewerbspolitisches Instrument

verfasst von : James L. Heskett

Erschienen in: Management von Dienstleistungsunternehmen

Verlag: Gabler Verlag

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Verallgemeinerungen erweisen sich im Dienstleistungssektor aufgrund der frappanten Branchenunterschiede fast immer als Fehler. Das gilt besonders für die Markteintrittsbarrieren, die im jeweiligen Fall errichtet werden, um Wettbewerber vom Markt fernzuhalten. Das Spektrum reicht dabei von fast unüberwindlichen Hürden — zum Beispiel in der Energieversorgungsindustrie, einem der letzten Bereiche, für die noch die Theorie des natürlichen Monopols gilt, mit deren Hilfe der Staat die unliebsame Konkurrenz aus der Privatwirtschaft abblockt — bis hin zu relativ kleinen Hindernissen, die der Marktneuling zum Beispiel im Speditionswesen oder im Fast-Food-Geschäft zu überwinden hat.

Metadaten
Titel
Strategische Grundlagen: Markteintrittsbarrieren als wettbewerbspolitisches Instrument
verfasst von
James L. Heskett
Copyright-Jahr
1988
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-93012-5_7