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2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Strategische Informationsversorgung und Beschaffungsstrukturplanung

verfasst von : Professor Dr. Rudolf Large

Erschienen in: Strategisches Beschaffungsmanagement

Verlag: Gabler Verlag

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Zusammenfassung

Bereits in der zweiten Lerneinheit wurde die Bildung von Beschaffungszielen als Teilaufgabe der strategischen Informationsversorgung und Beschaffungsstrukturplanung eingeführt. Der Prozess der Zielbildung kann im Sinne einer Versorgung mit Informationen über das eigene Wollen dem Bereich der strategischen Informationsversorgung zugerechnet werden. Im Folgenden werden wir untersuchen, welche Ziele für das strategische Beschaffungsmanagement relevant sind, und wie der Prozess der Zielbildung erfolgt.

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Fußnoten
1
Vgl. Large (1995), S. 85.
 
2
Siehe dazu beispielsweise Bea (2004), Sp. 1676-1677
 
3
Vgl. beispielsweise Bea (2004), Sp. 1674.
 
4
Vgl. Bea (2004), Sp. 1675-1676.
 
5
Vgl. Grochla/Schönbohm (1980), S. 34–35.
 
6
Vgl. Meyer (1986), S. 94–97.
 
7
Vgl. Koppelmann (2004), S. 122.
 
8
Vgl. Schönenborn (1980), S. 19 und 51.
 
9
Siehe dazu Lerneinheit 11.
 
10
Vgl. Glantschnig (1995), S. 27–28.
 
11
Vgl. Mattson/Salehi-Sangari (1993), S. 27.
 
12
Vgl. Monczka/Nichols/Callahan (1992), S. 23.
 
13
Vgl. Monczka/Giunipero/Reck (1981), S. 22.
 
14
Vgl. Swift Owens (1995), S. 108.
 
15
Siehe dazu Lerneinheit 14.
 
16
Vgl. Pfohl (2004), S. 36–41.
 
17
Vgl. Lerneinheit 3.
 
18
Siehe dazu z. B. Eitelwein/Wohlthat (2005), S. 417–419. 50
 
19
Zur Prozesskostenrechnung siehe z. B. Glaser (1992).
 
20
Ellram (1993), S. 49.
 
21
Vgl. Ellram/Perrott Siferd (1993), S. 164.
 
22
Vgl. Ellram (1993), S. 54.
 
23
Ein Fallbeispiel der objektorientierten Berechnung von Totalkosten in der Unternehmenspraxis findet sich in Hurkens/van der Valk/Wynstra (2006), S. 30–37.
 
24
Vgl. Ellram (1993), S. 51.
 
25
Vgl. Lerneinheit 3.
 
26
Vgl. Kirsch (1993), Sp. 4097.
 
27
Vgl. Lerneinheit 3.
 
28
Siehe zu diesem Zusammenhang ausführlich Large (2003), (2005a), (2005b), (2006a).
 
29
Siehe Abschnitt 16.​2.
 
30
Siehe dazu Abschnitt 16.1.
 
31
Siehe dazu Abschnitt 16.​2.
 
32
Siehe dazu Abschnitt 17.​5.
 
33
Zum Gegenstand der Norm siehe Brunner/Wagner (2008), S. 91–98.
 
34
Vgl. Porter (1985), S. 11–22.
 
35
Siehe dazu Baier/Hartmann/Moser (2008).
 
36
Vgl. United Nations (1987), S. 24.
 
37
Vgl. Green/Morten/New (1996), S. 190, Walton/Handfield/Melnyk (1998), S. 2, Min/Galle (2001), S. 1227, Carter/Dresner (2001), S. 17, Seuring/Müller (2008a), S. 1703, Seuring/Müller (2008b), S. 460.
 
38
Vgl. Min/Galle (1997), S. 13, Min/Galle (2001), S. 1227, Baumöl (2009).
 
39
Vgl. United Nations Global Compact Office (2008).
 
40
Vgl. Carter/Kale/Grimm (2000), S. 223–224.
 
41
Vgl. Carter (2005), S. 186.
 
42
Vgl. Seuring/Müller (2008a), S. 1702.
 
43
Vgl. Dyllick/Hockerts (2002), S. 132, Koplin (2006), S. 22–23, Seuring/Müller (2008a), S. 1700.
 
44
Vgl. Seuring/Müller (2008a), S. 1702.
 
45
Zsidisin/Sifert (2001), S. 62–67.
 
46
Vgl. Carter/Dresner (2001), S. 16.
 
47
Vgl. Min/Galle (1997), S. 13–15, Carter/Dresner (2001), S. 12, Zsidisin/Sifert (2001), S. 62 67.
 
48
Vgl. Zsidisin/Sifert (2001), S. 69, Green/Morten/New (1996), S. 190, Walton/Handfield/Melnyk (1998), S. 3.
 
49
Vgl. Kovacs (2008), S. 1572–1574.
 
50
Vgl. Zsidisin/Sifert (2001), S. 68.
 
51
Vgl. Walton/Handfield/Melnyk (1998), S. 8.
 
52
Vgl. Noci (1997), S. 106.
 
53
Vgl. Carter/Jennings (2004), S. 145, Seuring/Müller (2008a), S. 1702.
 
54
Vgl. Dyckhoff/Souren (2008), S. 48–49.
 
55
Carter/Jennings (2004), S. 151. Siehe auch Carter (2004), S. 6.
 
56
Vgl. Carter/Jennings (2004), S. 167.
 
57
Vgl. Carter/Jennings (2004), S. 150–151, Carter (2004), S. 6–7.
 
58
Vgl. Carter/Jennings (2004), S. 166–170.
 
59
Vgl. Pfohl/Stölzle (1997), S. 88–89.
 
60
Siehe dazu ausführlich Abschnitt 14.​6.
 
61
Vgl. Nagel (1992), Sp. 2633-2634. Siehse auch Bea (2004), Sp. 1677-1679.
 
62
Zum Zielbildungsprozess in der Beschaffung siehe auch Meyer (1986), S. 251–296.
 
63
Siehe dazu z. B. Pepels (1996), S. 875–876.
 
64
Siehe dazu Abschnitt 4.1.
 
65
Vgl. Caddick/Dale (1987), S. 11–12.
 
66
Vgl. Welters/Winand (1980), S. 598.
 
67
Vgl. Kieser/Walgenbach (2007), S. 7–12. 64
 
68
Vgl. United Nations Global Compact Office (2008).
 
69
Vgl. Min/Galle (1997), S. 13.
 
70
Vgl. Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (2008a).
 
71
Grochla/Kubicek (1976), S. 263. 68
 
72
Siehe dazu Lerneinheit 6.
 
73
Siehe dazu Arnold/Eßig (1997), Arnold (1998), Weber/Christe (1998).
 
74
Vgl. Wietersheim (1993), S. 88–89.
 
75
Vgl. Large/Rückels (1997).
 
76
Siehe Abbildung 3.
 
77
In der ersten Lerneinheit wurden bereits für alle Beschaffungsobjekthauptgruppen die gebräuchlichsten Klassifikationen eingeführt.
 
78
Siehe z. B. Beßlich/Lumbe (1994b), S. 22, Kraljic (1983), S. 112.
 
79
Zum Begriff des Versorgungsrisikos siehe auch Abschnitt 8.2.
 
80
Vgl. Beßlich/Lumbe (1994a), S. 22–23, Beßlich/Lumbe (1994b), S. 42–43. Als Grundlage dafür siehe Hubmann/Barth (1990).
 
81
Weitere Indikatoren des Versorgungsrisikos siehe Wietersheim (1993), S. 104–105. Siehe auch Kraljic (1983), S. 112.
 
82
Vgl. Kraljic (1983), S. 112.
 
83
Vgl. Arnold (1982), S. 209.
 
84
Als Beispiel wurde bereits das SUCCESS-Programm von Siemens genannt.
 
85
In der Literatur wird die Materialbedarfsplanung in der Regel auf die operative Planung beschränkt. Die beiden hier angeführten Methodengruppen können aber durchaus zur Jahresplanung eingesetzt werden. Zu den Methoden siehe Tempelmeier (2008), S. 33–131 sowie grundlegend Grochla (1978), S. 40–69.
 
86
Das Einkaufsvolumen bezieht sich häufig auch auf einen einzelnen Lieferanten oder die Gesamtunternehmung.
 
87
Vgl. Beßlich/Lumbe (1994a), S. 42.
 
88
Das Beispiel enthält Daten aus einem Maschinenbauunternehmen, wobei aus den etwa 1000 aktiven Produktionsmaterialsätzen für die Darstellung zufällig 28 ausgewählt wurden.
 
89
Vgl. Abschnitt 14.​3.
 
90
Siehe z. B. Tempelmeier (2008), S. 27–29. Teilweise wird diese Analyse auch als XYZ- Analyse bezeichnet.
 
91
Bei Analyse der technologischen Struktur fließen oft jedoch auch metrische Merkmale, wie z. B. die Baugröße, ein.
 
92
Vgl. Asanuma (1989), S. 16.
 
93
Daneben werden Portfolios vor allem in der Lieferantenstrukturanalyse eingesetzt. Siehe dazu Lerneinheit 8.
 
94
Vgl. Dubois/Pederson (2002), S. 36–38.
 
95
Vgl. Gelderman/van Weele (2005), S. 24–26.
 
96
Vgl. Arnold (1982), S. 208–210, Kraljic (1983), S. 112, Gelderman/Semeijn (2006), S. 211.
 
97
Vgl. Kraljic (1983), S. 112.
 
98
Vgl. Beßlich/Lumbe (1994b), S. 23.
 
99
Vgl. Müller (1990), S. 52.
 
100
Siehe dazu die kritischen Anmerkungen bei Wietersheim (1993), S. 104.
 
101
Vgl. Sydow/Möllering (2004), S. 192.
 
102
Vgl. Sydow/Möllering (2004), S. 190–191.
 
103
Zur Methode der Cluster-Analyse siehe z. B. Hair et al. (2009), S. 483–542.
 
104
Vgl. Bankhofer (1999), S. 918–922.
 
105
Vgl. Bankhofer (1999), S. 922–923.
 
106
Zum Begriff der Mikropolitik siehe Large (1995), S. 97–100.
 
107
Vgl. Sydow/Möllering (2004), S. 192.
 
108
Siehe dazu vor allem Lerneinheit 15.
 
109
Vgl. Grochla/Schönbohm (1980), S. 67.
 
110
Vgl. Wynstra (1998), S. 65–71.
 
111
Vgl. Tracy (2004), S. 47–51.
 
112
Vgl. Wynstra/Axelsson/van Weele (2000), S. 136–139.
 
113
Siehe dazu Abschnitt 16.​5.
 
114
Vgl. Lakemond/van Echtelt/Wynstra (2001), S. 12–13.
 
115
Vgl. Wynstra/Axelsson/van Weele (2000), S. 138.
 
116
Vgl. Wynstra/Axelsson/van Weele (2000), S. 137.
 
117
Siehe z. B. Allen/Lee/Tushman (1980), S. 6–7.
 
118
Vgl. Large/Gimenez (2006a), Large/Gimenez/McCarthy (2009). Siehe dazu ausführlich Abschnitt 18.​3.
 
119
Vgl. Ellram/Stanley (2008), S. 181–182.
 
120
Siehe zur Thematik der Verhaltenssteuerung durch Zielkosten z. B. Horvath/Seidenschwarz (1992), Burckert/Kontny (2002), Chwolka (2003).
 
121
Vgl. Ellram (2006), S. 18.
 
122
Vgl. Ellram (2002), S. 243, Ellram (2006), S. 19.
 
123
Vgl. Ellram (2002), S. 239.
 
124
Siehe dazu z. B. Jehle (1996).
 
125
Vgl. Ellram/Birou (1995), S. 76.
 
126
Vgl. Cluss (1994), S. 144–146.
 
127
Vgl. Boysen (2007), S. 279–280.
 
128
Vgl. Dudenhöffer (1997), S. 145–147.
 
129
Zu den Formen des Outsourcing siehe Matiaske/Mellewigt (2002), S.643-646.
 
130
Vgl. Reichmann/Palloks-Kahlen (2002), S. 536–540.
 
131
Bei synthetischer Produktion setzt sich das Produkt aus einer Vielzahl von Teilen zusammen. Typische synthetische Produktionsprozesse sind die Vor- und Endmontage. Die synthetische Produktion findet sich deshalb nicht nur in der Automobilindustrie, sondern in fast allen Branchen.
 
132
Siehe zur Modularisierung von Beschaffungsobjekten Andreßen (2006), S. 13–19, Eicke/Femerling (1991).
 
133
Vgl. Kaufmann (1995), S. 281.
 
134
Vgl. Arnold (2000), S. 27.
 
135
Siehe z. B. Giesa/Kopfer (2000), S. 45, Knemeyer/Murphy (2004), S. 35.
 
136
Vgl. Large (2007a), (2007b).
 
137
Zu dem Konzept der Kernkompetenzen siehe grundlegend Prahalad/Hamel (1990).
 
138
Vgl. Arnold (2000), S. 26, Boutellier (2003), S. 458–460.
 
139
Siehe stellvertretend für viele Picot (1991), Arnold (2000), Reichmann/Palloks-Kahlen (2002), Boutellier (2003), Williamson (2008).
 
140
Vgl. Gälweiler (1976), S. 373.
 
141
Vgl. Wirtz/Kleineicken (2005), S. 345.
 
142
Vgl. Schönenborn (1980), S. 19 und 41-42.
 
143
Vgl. Glantschnig (1995), S. 26.
 
144
Koppelmann (2004), S. 339.
 
145
Köhler (1993), Sp. 2782.
 
146
Vgl. Herrmann/Homburg/Klarmann (2008), S. 5.
 
147
Siehe z. B. Böhler (1995), Sp. 1769.
 
148
Vgl. Arnold (1997), S. 258.
 
149
Vgl. Stangl/Koppelmann (1984), S. 350.
 
150
Vgl. Böhler (1995), Sp. 1779-1780.
 
151
Vgl. Stangl/Koppelmann (1984), S. 350–351.
 
152
Arnolds/Heege/Tussing (2001), S. 117.
 
153
Lohrberg (1978), S. 37.
 
154
Vgl. Large (2000), S. 291–292.
 
155
Vgl. Large (2006b), S. 147.
 
156
Vgl. Stangl/Koppelmann (1984), S. 350.
 
157
Theisen (1970), S. 33.
 
158
Zur Auswahl von marktforschungswürdigen Beschaffungsobjekten siehe Koppelmann (2004), S. 343–346.
 
159
Vgl. Hammann/Lohrberg (1986), S. 82–83.
 
160
Vgl. Arnold (1993), Sp. 333-337.
 
161
Vgl. Arnold (1997), S. 254–255.
 
162
Vgl. Koppelmann (2004), S. 342.
 
163
Vgl. Arnold (1997), S. 261.
 
164
Siehe dazu Abbildung 5.
 
165
Siehe dazu am Beispiel Mittel- und Osteuropa Pfohl/Large (1993), S. 5-9.
 
166
Vgl. Large/König (2009b), S. 7–8.
 
167
Siehe dazu Porter (1985), S. 4–8.
 
168
Vgl. Williamson (1985), S. 61-63, Williamson (1984), S. 207-208. Siehe dazu Large (1995), S. 157-158.
 
169
Vgl. Williamson (1975), S. 29.
 
170
Vgl. Porter (1985), S. 6.
 
171
Vgl. Theisen (1970), S. 38–44.
 
172
Siehe dazu Abschnitt 15.​3.
 
173
Vgl. Arnold (1997), S. 262.
 
174
Vgl. Böhler (1995), Sp. 1770.
 
175
Vgl. Böhler (1995), Sp. 1773-1774.
 
176
Siehe z. B. Böhler (1995), Sp. 1770.
 
177
Vgl. Stangl/Koppelmann (1984). Siehe dazu auch Stangl (1988), Koppelmann (2004), S. 343.
 
178
Eine interessante, allerdings etwas ältere empirische Untersuchung zur Bedeutung einzelner Datenquellen findet sich in Dempsey (1978).
 
179
Siehe dazu Lerneinheit 11.
 
180
Vgl. Wagner (2003), S. 709–710.
 
181
Vgl. Brunner/Wagner (2008), S. 31. Siehe dazu ausführlich Lerneinheit 12.
 
182
Vgl. Arnold (1997), S. 258.
 
183
Vgl. Böhler (1995), Sp. 1779-1780.
 
184
Vgl. Reinelt (2002).
 
185
Aufgrund der „Überflutung“ mit solchen Lieferanteninformationen verzichten jedoch mittlerweile einige Unternehmen auf diese Form der Kontaktanbahnung.
 
186
Zur operativen Abwicklung von Beschaffungsprozessen greift Bosch auf den Marktplatz supplyon (http://​www.​supplyon.​com) zurück.
 
187
Vgl. Appelfeller/Buchholz (2005), S. 17.
 
188
Vgl. Koppelmann (2004), S. 365.
 
189
Siehe Stangl (1988), S. 220.
 
190
Vgl. Lerneinheit 7.
 
191
Vgl. Wagner/Boutellier (2002), S. 83–84.
 
192
Dies ist Gegenstand der Lieferantenstrukturplanung in Lerneinheit 9.
 
193
Vgl. Monczka/Trent (1991a), S. 7, Gadde/Hakansson (1994), S. 29–30, Asmus/Griffin (1993), S. 70, Wagner (2003), S. 691.
 
195
Vgl. Large/Kovacs (2001).
 
196
Vgl. Lemke et al. (2000), S. 51.
 
197
Häufig werden in der Literatur Merkmale von Lieferanten, die für die Klassifikation geeignet sind, im Zusammenhang mit der Lieferantenbewertung genannt. Siehe dazu beispielsweise Zäpfel (1973), Dempsey (1978), Ellram (1990), Monczka/Nichols/Callahan (1992), Donaldson (1994).
 
198
Vgl. Stark (1992), S. 30–31.
 
199
Die Risikosituation unterscheidet sich von dem allgemeineren Fall der Unsicherheit durch bekannte Wahrscheinlichkeiten der möglichen Ereignisse. Siehe dazu Abschnitt 2.​3.
 
200
Siehe Abbildung 9.
 
201
Vgl. Matook/Lasch/Tamaschke (2009), S. 256–257.
 
202
Vgl. Zsidisin et al. (2004), S. 397.
 
203
Vgl. Zsidisin et al. (2004), S. 397, Zsidisin/Ellram (2003), S. 15.
 
204
Siehe Lerneinheit 14.
 
205
Siehe Lerneinheit 11.
 
206
Der Begriff A-Lieferant bedeutet nicht, dass dieser Lieferant nur A-Teile liefert. Auch ein Großhändler, der nur C-Teile liefert, kann aufgrund seines Gesamtumsatzes ein A-Lieferant sein.
 
207
Vgl. Wagner (2003), S. 696.
 
208
Zur Bestimmung der Preisänderungsrate und der dabei entstehenden Probleme siehe Lerneinheit 14.
 
209
Vgl. Abschnitt 11.​3.
 
210
Vgl. Lerneinheit 5.
 
211
Vgl. Wietersheim (1993), S. 102–121. Siehe auch Heege (1987), S. 62–66.
 
212
Übersichten finden sich in Olsen/Ellram (1997), S. 103, Svensson (2004), S. 13–15. Siehe auch die Beispiele in Wagner (2003), S. 697–700.
 
213
Vgl. Narasimhan/Talluri/Mendez (2001).
 
214
Vgl. Narasimhan/Talluri/Mendez (2001), S. 31.
 
215
Vgl. Sarkar/Mohapatra (2006), S. 152.
 
216
Siehe zum Folgenden Beßlich/Lumbe (1994a), S. 47–48, Beßlich/Lumbe (1994b), S. 23–24.
 
217
Siehe dazu Lerneinheit 5.
 
218
Siehe dazu Lerneinheit 9.
 
219
Siehe Abschnitt 8.2.
 
220
Vgl. Lerneinheit 5.
 
221
Siehe dazu auch die vierte Fallübung.
 
222
Vgl. Elmer (1995), S. 185.
 
223
Siehe Abschnitt 3.​5.
 
224
Vgl. Narasimhan/Talluri/Mendez (2001). 132
 
225
Siehe Lerneinheit 8.
 
226
Gadde/Hakansson (1994), S. 30.
 
227
Vgl. Webster/Wind (1972a), insbesondere S. 28-39, Webster/Wind (1972b). Siehe dazu ausführlich Abschnitt 11.​4.
 
228
Vgl. Gadde/Hakansson (1994), S. 30, Monczka/Trent (1991a), S. 7, Asmus/Griffin (1993), S. 70
 
229
Vgl. Sarkar/Mohapatra (2006), S. 151–152
 
230
Vgl. Monczka/Trent (1991a), S. 7, Wagner/Boutellier (2002), S. 84, Sarkar/Mohapatra (2006), S. 157.
 
231
Siehe z. B. Kieser/Walgenbach (2007), S. 161–163.
 
232
Vgl. Appelfeller/Buchholz (2005), S. 47.
 
233
Vgl. Kaufmann (1995), S. 286-287
 
234
Siehe z. B. Ramsay/Wilson (1990), Sarkar/Mohapatra (2006), S. 151–152, Berger/Gerstenfeld/Zeng (2004), S. 10.
 
235
Vgl. Homburg (1995).
 
236
Vgl. Homburg (1994), S. 10–11. Allerdings ist unklar, ob es sich dabei um die Anzahl der Lieferanten für ein bestimmtes Beschaffungsobjekt oder für eine Gruppe ähnlicher Beschaffungsobjekte handelt.
 
237
Vgl. Berger/Gerstenfeld/Zeng (2004), S.10-11.
 
238
Siehe Lerneinheit 8.
 
239
Vgl. Monczka/Trent (1991a), S. 7, Asmus/Griffin (1993), S. 70–71.
 
240
Vgl. Ellram/Perrott Siferd (1993), S. 164, Ellram (1993), S. 49.
 
241
Zum Machtbegriff siehe Abschnitt 15.​1.
 
242
Siehe dazu ausführlich Abschnitt 15.​1.
 
243
Vgl. Beßlich/Lumbe (1994b), S. 24–25.
 
244
Vgl. Abbildung 16.
 
245
Vgl. Minner (2003), S. 267.
 
246
Siehe dazu Lerneinheit 13.
 
247
Vgl. Abschnitt 2.​3.
 
248
Siehe dazu Lerneinheit 12 sowie Large (1999).
 
249
Mit der Lieferantensteuerung wird sich die Lerneinheit 15 ausführlich befassen.
 
250
Siehe Abschnitt 15.3.
 
251
Vgl. Pfohl/Large (1997), S. 185–186.
 
252
Siehe Lerneinheit 11.
 
253
Vgl. Homburg (1994), S. 12.
 
254
Siehe Eicke/Femerling (1991).
 
255
Vgl. Lerneinheit 16 und 17. 148
 
Metadaten
Titel
Strategische Informationsversorgung und Beschaffungsstrukturplanung
verfasst von
Professor Dr. Rudolf Large
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8264-3_2