Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategische Kommunikation im Spannungsfeld von Gemeinwohl und Partikularinteressen

Eine Einleitung

verfasst von : Kerstin Thummes, Anna Dudenhausen, Ulrike Röttger

Erschienen in: Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Einleitungsbeitrag zum Sammelband „Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Analysen zu Organisationen im Spannungsfeld zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen“ diskutiert das Verhältnis von Organisationsinteresse und Gemeinwohl, seine Ausprägung in der gegenwärtigen Gesellschaft und seinen Niederschlag in der Forschung zur strategischen Kommunikation.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alemann, U. v. & Eckert, F. (2006). Lobbyismus als Schattenpolitik. Aus Politik und Zeitgeschichte 2006 (15–16), 3–38. Alemann, U. v. & Eckert, F. (2006). Lobbyismus als Schattenpolitik. Aus Politik und Zeitgeschichte 2006 (15–16), 3–38.
Zurück zum Zitat Becker, M., Schmidt, J. & Zintl, R. (2021). Politische Philosophie (5. Aufl.). Stuttgart: UTB GmbH. Becker, M., Schmidt, J. & Zintl, R. (2021). Politische Philosophie (5. Aufl.). Stuttgart: UTB GmbH.
Zurück zum Zitat Bennett, L. W. & Segerberg, A. (2012). The Logic of Connective Action. The Personalization of Contentious Politics. Information, Communication & Society 15, 739–768.CrossRef Bennett, L. W. & Segerberg, A. (2012). The Logic of Connective Action. The Personalization of Contentious Politics. Information, Communication & Society 15, 739–768.CrossRef
Zurück zum Zitat Bentele, G. (2015). Ethik der Public Relations – Grundlagen, Probleme und Reflexion. In R. Fröhlich, G. Bentele & P. Szyszka (Hrsg.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln : mit Lexikon (Handbuch, 3., überarb. und erw. Aufl., S. 1069–1087). Wiesbaden: Springer VS. Bentele, G. (2015). Ethik der Public Relations – Grundlagen, Probleme und Reflexion. In R. Fröhlich, G. Bentele & P. Szyszka (Hrsg.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln : mit Lexikon (Handbuch, 3., überarb. und erw. Aufl., S. 1069–1087). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Bowen, S. A. (2010). The Nature of Good in Public Relations. What Should Be Its Normative Ethic? In R. L. Heath (Hrsg.), The Sage Handbook of Public Relations (2. Aufl.). Thousand Oaks: Sage. Bowen, S. A. (2010). The Nature of Good in Public Relations. What Should Be Its Normative Ethic? In R. L. Heath (Hrsg.), The Sage Handbook of Public Relations (2. Aufl.). Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Burkart, R. (2015). Verständigungsorientierte Öffentlichkeits- arbeit (VÖA): Das Konzept und seine Rezeption. In G. Bentele, R. Fröhlich & P. Szyszka (Hrsg.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln (3. Aufl., S. 278–304). Wiesbaden: VS. Burkart, R. (2015). Verständigungsorientierte Öffentlichkeits- arbeit (VÖA): Das Konzept und seine Rezeption. In G. Bentele, R. Fröhlich & P. Szyszka (Hrsg.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln (3. Aufl., S. 278–304). Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Christensen, L. T., Morsing, M. & Thyssen, O. (2015). The polyphony of values and the value of polyphony. Journal for Communication Studies, 8(1), 9–25. Christensen, L. T., Morsing, M. & Thyssen, O. (2015). The polyphony of values and the value of polyphony. Journal for Communication Studies, 8(1), 9–25.
Zurück zum Zitat Christensen, L. T. & Langer, R. (2009). Public Relations And The Strategic Use Of Transparency. Consistency, Hypocrisy, and Corporate Change. In R. L. Heath, E. Toth & D. Waymer (Hrsg.), Rhetorical And Critical Approaches To Public Relations II (S. 129–153). New York. Christensen, L. T. & Langer, R. (2009). Public Relations And The Strategic Use Of Transparency. Consistency, Hypocrisy, and Corporate Change. In R. L. Heath, E. Toth & D. Waymer (Hrsg.), Rhetorical And Critical Approaches To Public Relations II (S. 129–153). New York.
Zurück zum Zitat Cronin, A. M. (2018). Public Relations Capitalism. Promotional Culture, Publics and Commercial Democracy. Cham, Switzerland: Palgrave Macmillan. Cronin, A. M. (2018). Public Relations Capitalism. Promotional Culture, Publics and Commercial Democracy. Cham, Switzerland: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Davidson, S. (2016). Public relations theory. An agonistic critique of the turns to dialogue and symmetry. Public Relations Inquiry, 5(2), 145–167. Davidson, S. (2016). Public relations theory. An agonistic critique of the turns to dialogue and symmetry. Public Relations Inquiry, 5(2), 145–167.
Zurück zum Zitat Donges, P. & Jarren, O. (2017). Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Donges, P. & Jarren, O. (2017). Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Dutta, M. J. (2017). A postcolonial critique of public relations. In J. L’Etang, D. McKie, N. Snow & J. Xifra (Hrsg.), The Routledge handbook of critical public relations (S. 248–260). Abingdon, Oxon: Routledge. Dutta, M. J. (2017). A postcolonial critique of public relations. In J. L’Etang, D. McKie, N. Snow & J. Xifra (Hrsg.), The Routledge handbook of critical public relations (S. 248–260). Abingdon, Oxon: Routledge.
Zurück zum Zitat Edwards, L. (2018). Understanding public relations. Theory, culture and society. Los Angeles: Sage. Edwards, L. (2018). Understanding public relations. Theory, culture and society. Los Angeles: Sage.
Zurück zum Zitat Elsen, S. (2012). Genossenschaften als Organisationen der sozialen Innovation und nachhaltigen Entwicklung. In G. Beck & C. Kropp (Hrsg.), Gesellschaft innovativ (S. 85–102). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Elsen, S. (2012). Genossenschaften als Organisationen der sozialen Innovation und nachhaltigen Entwicklung. In G. Beck & C. Kropp (Hrsg.), Gesellschaft innovativ (S. 85–102). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Enke, N., Malczok, M., Dühring, L. & Borchers, N. (2022). Gemeinwohlorientierte Strategische Kommunikation. Dekonstruktion eines Oxymorons in drei Thesen. In K. Thummes, A. Dudenhausen & U. Röttger (Hrsg.), Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Analysen zu Organisationen im Spannungsfeld zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen. Wiesbaden: Springer VS. Enke, N., Malczok, M., Dühring, L. & Borchers, N. (2022). Gemeinwohlorientierte Strategische Kommunikation. Dekonstruktion eines Oxymorons in drei Thesen. In K. Thummes, A. Dudenhausen & U. Röttger (Hrsg.), Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Analysen zu Organisationen im Spannungsfeld zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Felber, C. (2012). Die Gemeinwohl-Ökonomie. Eine demokratische Alternative wächst. Wien: Deuticke. Felber, C. (2012). Die Gemeinwohl-Ökonomie. Eine demokratische Alternative wächst. Wien: Deuticke.
Zurück zum Zitat Ferreras, I. (2017). Firms as political entities. Saving democracy through economic bicameralism. Cambridge, United Kingdom: Cambridge University Press.CrossRef Ferreras, I. (2017). Firms as political entities. Saving democracy through economic bicameralism. Cambridge, United Kingdom: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Frantz, C. & Martens, K. (2006). Nichtregierungsorganisationen (NGOs). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Frantz, C. & Martens, K. (2006). Nichtregierungsorganisationen (NGOs). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Graham, J., Haidt, J., Koleva, S., Motyl, M., Iyer, R., Wojcik, S. P. & Ditto, P. H. (2013). Moral foundations theory. The Pragmatic Validity of Moral Pluralism, 47, 55–130. Graham, J., Haidt, J., Koleva, S., Motyl, M., Iyer, R., Wojcik, S. P. & Ditto, P. H. (2013). Moral foundations theory. The Pragmatic Validity of Moral Pluralism, 47, 55–130.
Zurück zum Zitat Grunig, J. E., Grunig, L. A. & Dozier, D. M. (1996). Das situative Modell exzellenter Public Relations. Schlußfolgerungen aus einer internationalen Studie. In G. Bentele, H. Steinmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Dialogorientierte Unternehmenskommunikation. Grundlagen – Praxis – Perspektiven (S. 199–228). Berlin: Vistas Verlag. Grunig, J. E., Grunig, L. A. & Dozier, D. M. (1996). Das situative Modell exzellenter Public Relations. Schlußfolgerungen aus einer internationalen Studie. In G. Bentele, H. Steinmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Dialogorientierte Unternehmenskommunikation. Grundlagen – Praxis – Perspektiven (S. 199–228). Berlin: Vistas Verlag.
Zurück zum Zitat Hatch, M. J. (2018). Organization theory. Modern, symbolic, and postmodern perspectives. Oxford: Oxford Univ. Press. Hatch, M. J. (2018). Organization theory. Modern, symbolic, and postmodern perspectives. Oxford: Oxford Univ. Press.
Zurück zum Zitat Heath, R. L. (2001). A Rhetorical Enactment Rationale for Public Relations. In R. L. Heath (Hrsg.), Handbook of Public Relations (S. 31–50). Thousand Oaks: Sage.CrossRef Heath, R. L. (2001). A Rhetorical Enactment Rationale for Public Relations. In R. L. Heath (Hrsg.), Handbook of Public Relations (S. 31–50). Thousand Oaks: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Holtzhausen, D. R. (2012). Public Relations as Activism. Postmodern Approaches to Theory & Practice. New York: Routledge. Holtzhausen, D. R. (2012). Public Relations as Activism. Postmodern Approaches to Theory & Practice. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Honneth, A. (2021). Wünsche für eine bessere Zukunft. Die Zeit, 21. Honneth, A. (2021). Wünsche für eine bessere Zukunft. Die Zeit, 21.
Zurück zum Zitat Kent, M. L. & Taylor, M. (2002). Toward a dialogic theory of public relations. Public Relations Review, 28(1), 21–37.CrossRef Kent, M. L. & Taylor, M. (2002). Toward a dialogic theory of public relations. Public Relations Review, 28(1), 21–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Kiefer, M. L. & Steininger, C. (2014). Medienökonomik.München: Oldenbourg. Kiefer, M. L. & Steininger, C. (2014). Medienökonomik.München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Kieser, A. & Walgenbach, P. (2010). Organisation (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kieser, A. & Walgenbach, P. (2010). Organisation (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Krimmer, H. (2019). Datenreport Zivilgesellschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Krimmer, H. (2019). Datenreport Zivilgesellschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Latour, B. (2018). Das terrestrische Manifest. Berlin: Suhrkamp. Latour, B. (2018). Das terrestrische Manifest. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Lütge, C. (2017). Der ehrbare Kaufmann und die Corporate Social Responsibility-Bewegung. In C. Lütge & C. Strosetzki (Hrsg.), Zwischen Bescheidenheit und Risiko. Der Ehrbare Kaufmann im Fokus der Kulturen (S. 21–31). Wiesbaden: Springer VS. Lütge, C. (2017). Der ehrbare Kaufmann und die Corporate Social Responsibility-Bewegung. In C. Lütge & C. Strosetzki (Hrsg.), Zwischen Bescheidenheit und Risiko. Der Ehrbare Kaufmann im Fokus der Kulturen (S. 21–31). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Mast, C. (2020). Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden (8. Aufl.). München: UVK Verlag.CrossRef Mast, C. (2020). Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden (8. Aufl.). München: UVK Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Miller, D. & Harkins, C. (2010). Corporate strategy, corporate capture: Food and alcohol industry lobbying and public health. Critical Social Policy, 30(4), 564–589.CrossRef Miller, D. & Harkins, C. (2010). Corporate strategy, corporate capture: Food and alcohol industry lobbying and public health. Critical Social Policy, 30(4), 564–589.CrossRef
Zurück zum Zitat Neuberger, C. (2014). Konflikt, Konkurrenz und Kooperation. Interaktionsmodi in einer Theorie der dynamischen Netzwerköffentlichkeit. Medien- und Kommunikationswissenschaft, 62(4), 567–587. Neuberger, C. (2014). Konflikt, Konkurrenz und Kooperation. Interaktionsmodi in einer Theorie der dynamischen Netzwerköffentlichkeit. Medien- und Kommunikationswissenschaft, 62(4), 567–587.
Zurück zum Zitat Öffner, A. (2015). Die Macht der Interessen. Die deutsche Automobilindustrie in der Europäischen Union. Baden-Baden: Nomos. Öffner, A. (2015). Die Macht der Interessen. Die deutsche Automobilindustrie in der Europäischen Union. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Piketty, T. (2016). Das Kapital im 21. Jahrhundert. München: C.H. Beck. Piketty, T. (2016). Das Kapital im 21. Jahrhundert. München: C.H. Beck.
Zurück zum Zitat Pistor, K. (2020). Der Code des Kapitals. Wie das Recht Reichtum und Ungleichheit schafft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Pistor, K. (2020). Der Code des Kapitals. Wie das Recht Reichtum und Ungleichheit schafft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Raaz, O. (2022). Gemeinwohl kraft Vielstimmigkeit. Zur differenzorientierten Revision des Polyphonieansatzes. In K. Thummes, A. Dudenhausen & U. Röttger (Hrsg.), Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Analysen zu Organisationen im Spannungsfeld zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen. Wiesbaden: Springer VS. Raaz, O. (2022). Gemeinwohl kraft Vielstimmigkeit. Zur differenzorientierten Revision des Polyphonieansatzes. In K. Thummes, A. Dudenhausen & U. Röttger (Hrsg.), Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Analysen zu Organisationen im Spannungsfeld zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Reckwitz, A. (2018). Die Gesellschaft der Singularitäten. Zum Strukturwandel der Moderne (6. Aufl.). Berlin: Suhrkamp. Reckwitz, A. (2018). Die Gesellschaft der Singularitäten. Zum Strukturwandel der Moderne (6. Aufl.). Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Reckwitz, A. (2020). Das Ende der Illusionen. Politik, Ökonomie und Kultur in der Spätmoderne. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Reckwitz, A. (2020). Das Ende der Illusionen. Politik, Ökonomie und Kultur in der Spätmoderne. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Ronneberger, F. & Rühl, M. (1992). Theorie der Public Relations. Ein Entwurf. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Ronneberger, F. & Rühl, M. (1992). Theorie der Public Relations. Ein Entwurf. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Röttger, U. (2022). Verwirklichungschancen als zentrale Referenz der Verwaltungs-PR. Impulse des Capability-Ansatzes für eine Neuausrichtung der strategischen Kommunikation öffentlicher Verwaltungen. In K. Thummes, A. Dudenhausen & U. Röttger (Hrsg.), Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Analysen zu Organisationen im Spannungsfeld zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen. Wiesbaden: Springer VS. Röttger, U. (2022). Verwirklichungschancen als zentrale Referenz der Verwaltungs-PR. Impulse des Capability-Ansatzes für eine Neuausrichtung der strategischen Kommunikation öffentlicher Verwaltungen. In K. Thummes, A. Dudenhausen & U. Röttger (Hrsg.), Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Analysen zu Organisationen im Spannungsfeld zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Röttger, U., Kobusch, J. & Preusse, J. (2018). Grundlagen der Public Relations. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Röttger, U., Kobusch, J. & Preusse, J. (2018). Grundlagen der Public Relations. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Sandel, M. J. (2020). The Tyranny of Merit: What’s Become of the Common Good? London: Penguin Books. Sandel, M. J. (2020). The Tyranny of Merit: What’s Become of the Common Good? London: Penguin Books.
Zurück zum Zitat Seele, P. & Gatti, L. (2017). Greenwashing Revisited. In Search of a Typology and Accusation-Based Definition Incorporating Legitimacy Strategies. Business Strategy and the Environment, 26(2), 239–252. doi:https://doi.org/10.1002/bse.1912 Seele, P. & Gatti, L. (2017). Greenwashing Revisited. In Search of a Typology and Accusation-Based Definition Incorporating Legitimacy Strategies. Business Strategy and the Environment, 26(2), 239–252. doi:https://​doi.​org/​10.​1002/​bse.​1912
Zurück zum Zitat Szyszka, P. (2017). Beziehungskapital. Akzeptanz und Wertschöpfung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. Szyszka, P. (2017). Beziehungskapital. Akzeptanz und Wertschöpfung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Zurück zum Zitat Szyszka, P. (2022). Gemeinwohlorientierung und Public Relations: Mär oder mehr? Grundlagen, fachhistorische Rekonstruktion und Bewertung. In K. Thummes, A. Dudenhausen & U. Röttger (Hrsg.), Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Analysen zu Organisationen im Spannungsfeld zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen. Wiesbaden: Springer VS. Szyszka, P. (2022). Gemeinwohlorientierung und Public Relations: Mär oder mehr? Grundlagen, fachhistorische Rekonstruktion und Bewertung. In K. Thummes, A. Dudenhausen & U. Röttger (Hrsg.), Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Analysen zu Organisationen im Spannungsfeld zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Thummes, K. (2013). Täuschung in der strategischen Kommunikation. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse. Wiesbaden: Springer VS. Thummes, K. (2013). Täuschung in der strategischen Kommunikation. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Thummes, K. (2019). CSR-Kommunikation von Unternehmen: Grundlagen der Verantwortungskommunikation. In Ansgar Zerfaß, Manfred Piwinger, Ulrike Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 1–16). Wiesbaden: Springer Gabler. Thummes, K. (2019). CSR-Kommunikation von Unternehmen: Grundlagen der Verantwortungskommunikation. In Ansgar Zerfaß, Manfred Piwinger, Ulrike Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 1–16). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Winkler, P. & Thummes, K. (2020). Ein Recht auf Opazität, Agonismus und Reartikulation. MedienJournal, 44(3), 30–49. Winkler, P. & Thummes, K. (2020). Ein Recht auf Opazität, Agonismus und Reartikulation. MedienJournal, 44(3), 30–49.
Zurück zum Zitat Zerfaß, A. (2010). Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations. Wiesbaden: VS/GWV.CrossRef Zerfaß, A. (2010). Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations. Wiesbaden: VS/GWV.CrossRef
Zurück zum Zitat Zuboff, S. (2019). The age of surveillance capitalism. The fight for a human future at the new frontier of power. London: Profile Books. Zuboff, S. (2019). The age of surveillance capitalism. The fight for a human future at the new frontier of power. London: Profile Books.
Metadaten
Titel
Strategische Kommunikation im Spannungsfeld von Gemeinwohl und Partikularinteressen
verfasst von
Kerstin Thummes
Anna Dudenhausen
Ulrike Röttger
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35695-8_1