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Über dieses Buch

Strategische Kommunikation ist ein wachsendes Feld innerhalb der Kommunikationsforschung. Strategische Kommunikation bewegt sich in der Praxis jedoch zumeist in einem Spannungsfeld zwischen intendierten, zielgerichteten Kommunikationspraktiken einerseits und nicht-intendierten, emergenten Kommunikationspraktiken andererseits, die nichtsdestotrotz strategische Wirkung entfalten können. Der Band dokumentiert Ergebnisse und Debatten zum Spannungsfeld der strategischen Kommunikation, basierend auf der Jahrestagung 2015 der DGPuK-Fachgruppe PR und Organisationskommunikation an der Universität Greifswald.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 1. Strategie und strategische Kommunikation: Definitionen und Perspektiven – eine Einleitung

Stefan Wehmeier, Dennis Schoeneborn

Strategische Kommunikation: Begriffskritik und Neubetrachtung

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 2. Begriffe sind Programm – Plädoyer für eine öffentlichkeitssoziologische Organisationskommunikations-Forschung

Mark Eisenegger

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 3. Die Ironie der Geschichte: Es ist nur ein Spiel. Selbstthematisierende Werbung und strategische Erzählungen als strategisches Kommunikationsspiel

Olaf Hoffjann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 4. Meet the blind spot: Aktivistische Strategiekonzepte als Irritation und Inspiration für die strategische Kommunikation

Swaran Sandhu

Strategische Kommunikation und strategisches Management

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 5. Führung in der strategischen Kommunikation

Janne Stahl

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 6. Strategisches Management als Kernelement strategischer Kommunikation?

Aktuelle Befragungsergebnisse zum Zusammenhang von Management-Skills und strategischem Kommunikationserfolg
Lars Rademacher, Holger Sievert

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 7. Strategische Kommunikation und die Unberechenbarkeit der Taktik: Die Rolle der Rezipientinnen und Rezipienten in der Strategischen Kommunikation

Markus Wiesenberg

Strategische Kommunikation, Emergenz und Komplexität

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 8. Zur Wahrnehmung von Einheit und Handlungsvermögen kollektiver Entitäten im Kommunikationsmanagement: Vorschlag eines ‚Entity-Agent Framework‘

Alexander Buhmann, Diana Ingenhoff

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 9. Zum Was, Wann, Wo, Wer und Wie emergenter Kommunikationsstrategie – Eine Konzeptschärfung

Peter Winkler

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 10. Mehr Komplexität wagen. Annäherungen an einen entscheidungsrelevanten Begriff in PR-Theorie und -Praxis

Anke Oßwald, Oliver Raaz

Strategische Kommunikation in speziellen Organisationskontexten

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 11. Intentionale vs. emergente Strategien der Online-Kommunikation von Gründungsunternehmen: Eine Status-quo-Betrachtung

Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Jana Kollat, Christian Rudeloff, Jörg Sikkenga

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 12. Zwischen Intention und Emergenz: Mittelstandskommunikation im Spannungsfeld kontroverser Strategieparadigmen

Luisa Winkler, Sophia Charlotte Volk, Maria Borner, Ansgar Zerfaß

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 13. Strategische Kommunikation für gesellschaftliche Akzeptanz: Institutionalisierung von Projektkommunikation bei Infrastrukturprojekten

Felix Krebber

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 14. Motive und Strukturen: Eine Analyse der motivationalen und strukturellen Dynamiken in der Online-Kommunikation politischer Interessenorganisationen

Paula Nitschke, Patrick Donges

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 15. Corporate Advertising in Deutschland: Verortung einer Kommunikationsdisziplin an der Schnittstelle und erste Ergebnisse einer Praktikerbefragung

Benedikt Spangardt
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