Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategische Perspektive bei der Integration der CSR in das Controlling unter besonderer Berücksichtigung von KMU

verfasst von : Dr. Stefan Mayr

Erschienen in: CSR und Controlling

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

CSR ist als Managementkonzept für KMUs relativ neu. Das CSR-Engagement gestaltet sich oft spontan und ausschließlich projektbezogen. Für eine erfolgreiche strategische Verankerung der CSR-Aktivitäten in das Controlling ist es sinnvoll, dass der oder die Controllingverantwortliche von Beginn an in die Planung und Umsetzung eingebunden wird und somit auch den Strategieprozess im weiteren Sinne betreut. Der Beitrag stellt die Implementierungsschritte von CSR in die Unternehmensstrategie dar und beleuchtet hierbei die so wesentliche Aufgabe des Controllings. Beispiele aus der Unternehmenspraxis eines mittelständischen Unternehmens illustrieren die Ausführungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Analoui, F., & Karami, A. (2003) Strategic management in small and medium enterprises. London: Thomson. Analoui, F., & Karami, A. (2003) Strategic management in small and medium enterprises. London: Thomson.
Zurück zum Zitat Bielka, F., & Schwerk, A. (2011). Fünf Thesen zur strategischen Einbettung von CSR in das Unternehmen am Beispiel der degewo. In B. Sandberg & K. Lederer (Hrsg.), Corporate Social Responsibility in kommunalen Unternehmen. Wirtschaftliche Betätigung zwischen öffentlichem Auftrag und gesellschaftlicher Verantwortung (S. 149–169). Wiesbaden: Springer. Bielka, F., & Schwerk, A. (2011). Fünf Thesen zur strategischen Einbettung von CSR in das Unternehmen am Beispiel der degewo. In B. Sandberg & K. Lederer (Hrsg.), Corporate Social Responsibility in kommunalen Unternehmen. Wirtschaftliche Betätigung zwischen öffentlichem Auftrag und gesellschaftlicher Verantwortung (S. 149–169). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat BM für Arbeit und Soziale. (2011). Die DIN ISO 26000 Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung von Organisationen – ein Überblick. Publikationsversand der Bundesregierung. BM für Arbeit und Soziale. (2011). Die DIN ISO 26000 Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung von Organisationen – ein Überblick. Publikationsversand der Bundesregierung.
Zurück zum Zitat Braun, S., Doerner, U., Horst, D. W., & Loew, T. (2010). Unternehmerische Verantwortung praktisch umsetzen. Leitfaden zum Nachhaltigkeitsmanagement, Hrsg. von Price Waterhouse Cooper 2. Aufl. Frankfurt a. M. Braun, S., Doerner, U., Horst, D. W., & Loew, T. (2010). Unternehmerische Verantwortung praktisch umsetzen. Leitfaden zum Nachhaltigkeitsmanagement, Hrsg. von Price Waterhouse Cooper 2. Aufl. Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Carroll, A. B. (1999). Corporate social responsibility: Evolution of a definitional contruct. Business and Society, 38(3), 268–295.CrossRef Carroll, A. B. (1999). Corporate social responsibility: Evolution of a definitional contruct. Business and Society, 38(3), 268–295.CrossRef
Zurück zum Zitat Coenenberg, A. G., Fischer, T. M., & Günther, T. (2009). Kostenrechnung und Kostenanalyse (7. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Pöschl. Coenenberg, A. G., Fischer, T. M., & Günther, T. (2009). Kostenrechnung und Kostenanalyse (7. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Pöschl.
Zurück zum Zitat Duong Dinh, H. (2011). Corporate social responsibility. Determinanten der Wahrnehmung, Wirkungsprozesse und Konsequenzen. Wiesbaden: Gabler. Duong Dinh, H. (2011). Corporate social responsibility. Determinanten der Wahrnehmung, Wirkungsprozesse und Konsequenzen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Feldbauer-Durstmüller, B., Duller, C., Mayr, S., Neubauer, H., & Ulrich, P. (2012). Controlling in mittelständischen Familienunternehmen – ein Vergleich von Deutschland und Österreich. Zeitschrift für Controlling und Management, 56(6), 408–41. Feldbauer-Durstmüller, B., Duller, C., Mayr, S., Neubauer, H., & Ulrich, P. (2012). Controlling in mittelständischen Familienunternehmen – ein Vergleich von Deutschland und Österreich. Zeitschrift für Controlling und Management, 56(6), 408–41.
Zurück zum Zitat Figge, F., Hahn, T., Schaltegger, S., & Wagner, M. (2002). The sustainability balanced scorecard – linking sustainability management to business strategy. Business Strategy and the Environment, 11, 269–284.CrossRef Figge, F., Hahn, T., Schaltegger, S., & Wagner, M. (2002). The sustainability balanced scorecard – linking sustainability management to business strategy. Business Strategy and the Environment, 11, 269–284.CrossRef
Zurück zum Zitat Fischer, T. M., Huber, R., & Sawczyn, A. (2010). Nachhaltige Unternehmensführung als Herausforderung für das Controlling. Controlling, 22(4/5), 222–230.CrossRef Fischer, T. M., Huber, R., & Sawczyn, A. (2010). Nachhaltige Unternehmensführung als Herausforderung für das Controlling. Controlling, 22(4/5), 222–230.CrossRef
Zurück zum Zitat Gastinger, K., & Gaggl, P. (2012). CSR als strategischer Managementansatz. In A. Schneider & R. Schmidpeter (Hrsg.), Corporate Social Responsibility. verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis (S. 331–356). Berlin: Springer. Gastinger, K., & Gaggl, P. (2012). CSR als strategischer Managementansatz. In A. Schneider & R. Schmidpeter (Hrsg.), Corporate Social Responsibility. verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis (S. 331–356). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Gelbmann, U., & Baumgartner, R. J. (2012). Strategische Implementierung von CSR in KMU. In A. Schneider & R. Schmidpeter (Hrsg.), Corporate Social Responsibility, verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis (S. 285–298). Berlin: Springer. Gelbmann, U., & Baumgartner, R. J. (2012). Strategische Implementierung von CSR in KMU. In A. Schneider & R. Schmidpeter (Hrsg.), Corporate Social Responsibility, verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis (S. 285–298). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Habisch, A. (2006). Gesellschaftliches Engagement als Win-win-Szenario. In K. Gazdar, A. Habisch, K. R. Kirchhoff, & S. Vaseghi (Hrsg.), Erfolgsfaktor Verantwortung. Corporate Social Responsibility professionell managen (S. 81–97). Berlin: Springer. Habisch, A. (2006). Gesellschaftliches Engagement als Win-win-Szenario. In K. Gazdar, A. Habisch, K. R. Kirchhoff, & S. Vaseghi (Hrsg.), Erfolgsfaktor Verantwortung. Corporate Social Responsibility professionell managen (S. 81–97). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Homann, K., & Blome-Drees, F. (1992). Wirtschafts- und Unternehmensethik. Göttingen. Homann, K., & Blome-Drees, F. (1992). Wirtschafts- und Unternehmensethik. Göttingen.
Zurück zum Zitat Horst, D. W., & Albrecht, P. (2009). Corporate Responsibility – Steuerung und Rechenschaftslegung „weicher“ Erfolgsfaktoren. Zeitschrift für Controlling & Management, 53(5), 296–302.CrossRef Horst, D. W., & Albrecht, P. (2009). Corporate Responsibility – Steuerung und Rechenschaftslegung „weicher“ Erfolgsfaktoren. Zeitschrift für Controlling & Management, 53(5), 296–302.CrossRef
Zurück zum Zitat Jonker, J., Stark, W., & Tewes, S. (2011). Corporate Social Responsibility und nachhaltige Entwicklung. Einführung, Strategie und Glossar. Berlin: Springer. Jonker, J., Stark, W., & Tewes, S. (2011). Corporate Social Responsibility und nachhaltige Entwicklung. Einführung, Strategie und Glossar. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Kirchhoff, K. R. (2006). CSR als strategische Herausforderung. In K. Gazdar, A. Habisch, K. R. Kirchhoff, & S. Vaseghi (Hrsg.), Erfolgsfaktor Verantwortung. Corporate Social Responsibility professionell managen (S. 13–33). Berlin: Springer. Kirchhoff, K. R. (2006). CSR als strategische Herausforderung. In K. Gazdar, A. Habisch, K. R. Kirchhoff, & S. Vaseghi (Hrsg.), Erfolgsfaktor Verantwortung. Corporate Social Responsibility professionell managen (S. 13–33). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Kleinfeld, A., & Schnurr, J. (2010). CSR erfolgreich umsetzen. In A. Hardtke & A. Kleinfeld (Hrsg.), Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Von der Idee der Corporate Social Responsibility zur erfolgreichen Umsetzung (S. 286–357). Wiesbaden: Springer. Kleinfeld, A., & Schnurr, J. (2010). CSR erfolgreich umsetzen. In A. Hardtke & A. Kleinfeld (Hrsg.), Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Von der Idee der Corporate Social Responsibility zur erfolgreichen Umsetzung (S. 286–357). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Mayerhofer, W., Grusch, L., & Mertzbach, M. (2008). Corporate Social Responsibility. Einfluss auf die Einstellung zu Unternehmen und Marken. In G. Schweiger (Hrsg.), Empirische Marketingforschung (S. 1–267). Wien: Facultas. Mayerhofer, W., Grusch, L., & Mertzbach, M. (2008). Corporate Social Responsibility. Einfluss auf die Einstellung zu Unternehmen und Marken. In G. Schweiger (Hrsg.), Empirische Marketingforschung (S. 1–267). Wien: Facultas.
Zurück zum Zitat Mayr, S. (2010). Stakeholdermanagement in der Unternehmenskrise, eine unternehmensethische Betrachtung. Wiesbaden: Gabler. Mayr, S. (2010). Stakeholdermanagement in der Unternehmenskrise, eine unternehmensethische Betrachtung. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Mayr, S., & Ausweger, M. (2013). CSR-Strategien mittels CSR-Scorecard erfolgreich umsetzen. Controlling & Management Review, 57(4), 34–41.CrossRef Mayr, S., & Ausweger, M. (2013). CSR-Strategien mittels CSR-Scorecard erfolgreich umsetzen. Controlling & Management Review, 57(4), 34–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Porter M. E., & Kramer, M. R. (2007). Corporate Social Responsibility: Wohltaten mit System. Harvard Business Manager, 1, 16–35. Porter M. E., & Kramer, M. R. (2007). Corporate Social Responsibility: Wohltaten mit System. Harvard Business Manager, 1, 16–35.
Zurück zum Zitat Preller, E. (2007). Controlling und Sustainability. Controlling, 19(1), 51–53.CrossRef Preller, E. (2007). Controlling und Sustainability. Controlling, 19(1), 51–53.CrossRef
Zurück zum Zitat Rabbe, S., & Schulz, A. (2011). Herausforderungen an ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement zur Professionalisierung des strategischen Nachhaltigkeitsmanagements in kleinen und mittleren Unternehmen. In J.-A. Meyer (Hrsg.), Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen (S. 59–81). Köln: Josef Eul. Rabbe, S., & Schulz, A. (2011). Herausforderungen an ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement zur Professionalisierung des strategischen Nachhaltigkeitsmanagements in kleinen und mittleren Unternehmen. In J.-A. Meyer (Hrsg.), Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen (S. 59–81). Köln: Josef Eul.
Zurück zum Zitat Schaltegger, S. (2011) Von CSR zu Corporate Sustainability. In B. Sandberg & K. Lederer (Hrsg.), Corporate Social Responsibility in kommunalen Unternehmen (S. 187–199). Wiesbaden: Springer. Schaltegger, S. (2011) Von CSR zu Corporate Sustainability. In B. Sandberg & K. Lederer (Hrsg.), Corporate Social Responsibility in kommunalen Unternehmen (S. 187–199). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Schneider, A. (2012a). Reifegradmodell CSR – eine Begriffsklärung und -abgrenzung. In A. Schneider & R. Schmidpeter (Hrsg.), Corporate social responsibility (S. 17–38). Wiesbaden: Springer. Schneider, A. (2012a). Reifegradmodell CSR – eine Begriffsklärung und -abgrenzung. In A. Schneider & R. Schmidpeter (Hrsg.), Corporate social responsibility (S. 17–38). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Schneider, A. (2012b). CSR aus der KMU-Perspektive: die etwas andere Annäherung. In A. Schneider & R. Schmidpeter (Hrsg.), Corporate social responsibility (S. 583–598). Wiesbaden: Springer. Schneider, A. (2012b). CSR aus der KMU-Perspektive: die etwas andere Annäherung. In A. Schneider & R. Schmidpeter (Hrsg.), Corporate social responsibility (S. 583–598). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Storey, D. J. (1994). Understanding the small business sector. London: Thomson. Storey, D. J. (1994). Understanding the small business sector. London: Thomson.
Zurück zum Zitat Suchanek, A. (2005). Moral als Managementaufgabe. In A. Brink, J. Eurich, & C. Giersch (Hrsg.), Anreiz versus Tugend? Merkmale moderner Unternehmensethik. Hamburg: Kovac. Suchanek, A. (2005). Moral als Managementaufgabe. In A. Brink, J. Eurich, & C. Giersch (Hrsg.), Anreiz versus Tugend? Merkmale moderner Unternehmensethik. Hamburg: Kovac.
Zurück zum Zitat Wiklund, J., & Shepherd, D. (2003). Knowledge-based resources, entrepreneurial orientation, and the performance of small and medium-sized businesses. Strategic Management Journal, 24, 1307–1314.CrossRef Wiklund, J., & Shepherd, D. (2003). Knowledge-based resources, entrepreneurial orientation, and the performance of small and medium-sized businesses. Strategic Management Journal, 24, 1307–1314.CrossRef
Metadaten
Titel
Strategische Perspektive bei der Integration der CSR in das Controlling unter besonderer Berücksichtigung von KMU
verfasst von
Dr. Stefan Mayr
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47702-1_8