Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Strategische Planung des Einstiegs in die Plattformökonomie

verfasst von : Leon Özcan, Marvin Drewel, Christian Koldewey, Roman Dumitrescu

Erschienen in: Digitalisierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Plattformen haben im Business-to-Consumer (B2C)-Bereich gravierende Veränderungen ausgelöst und z. B. im Hotel- und Taxigewerbe etablierte Strukturen erodiert. Es wird erwartet, dass diese Plattformisierung weiter voranschreitet und in Zukunft auch im Business-to-Business (B2B)-Bereich ähnlich substantielle Veränderungen herbeiführt. Der Aufstieg digitaler Plattformen betrifft somit auch etablierte Industrieunternehmen. Diese sind mit der Herausforderung konfrontiert, die Auswirkungen digitaler Plattformen richtig zu bewerten. In Abhängigkeit von anvisierter Branche und der angebotenen Produkte variiert die Eignung für das Plattformmodell. Der Einstieg in die Plattformökonomie erfordert daher ein kluges strategisches Agieren, um am wirtschaftlichen Erfolg des Plattformmodells partizipieren zu können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Acosta-Fernándes, J. (2007). Steigerung der Ressourcenproduktivität als Kernstrategie einer nachhaltigen Entwicklung: Identifikation prioritärer Handlungsfelder für die Erhöhung der gesamtwirtschaftlichen Ressourcenproduktivität in Deutschland. Acosta-Fernándes, J. (2007). Steigerung der Ressourcenproduktivität als Kernstrategie einer nachhaltigen Entwicklung: Identifikation prioritärer Handlungsfelder für die Erhöhung der gesamtwirtschaftlichen Ressourcenproduktivität in Deutschland.
Zurück zum Zitat Alstyne, M. W., Parker, G. G., & Choudary, S. P. (2016). Pipelines, platforms and the new rules of strategy. Harvard Business Review, 94(4), 54–62. Alstyne, M. W., Parker, G. G., & Choudary, S. P. (2016). Pipelines, platforms and the new rules of strategy. Harvard Business Review, 94(4), 54–62.
Zurück zum Zitat Baines, T. S., Lightfoot, H. W., Benedettini, O., & Kay, J. M. (2007). The servitization of manufacturing. Journal of Manufacturing Technology Management, 20(5), 547–567.CrossRef Baines, T. S., Lightfoot, H. W., Benedettini, O., & Kay, J. M. (2007). The servitization of manufacturing. Journal of Manufacturing Technology Management, 20(5), 547–567.CrossRef
Zurück zum Zitat Baums, A. (2015). Analyse: Was sind digitale Plattformen? In A. Baums, M. Schlössler & B. Scott (Hrsg.), Kompendium Industrie 4.0: Wie digitale Plattformen die Wirtschaftverändern – und wie die Politik gestalten kann (S. 13–24). Kompendium Digitale Standortpolitik. Baums, A. (2015). Analyse: Was sind digitale Plattformen? In A. Baums, M. Schlössler & B. Scott (Hrsg.), Kompendium Industrie 4.0: Wie digitale Plattformen die Wirtschaftverändern – und wie die Politik gestalten kann (S. 13–24). Kompendium Digitale Standortpolitik.
Zurück zum Zitat Baums, A., Schlössler, M., & Scott, B. (Hrsg.). (2015). Kompendium Industrie 4.0: Wie digitale Plattformen die Wirtschaft verändern und wie die Politik gestalten kann. Kompendium Digitale Standortpolitik. Baums, A., Schlössler, M., & Scott, B. (Hrsg.). (2015). Kompendium Industrie 4.0: Wie digitale Plattformen die Wirtschaft verändern und wie die Politik gestalten kann. Kompendium Digitale Standortpolitik.
Zurück zum Zitat Bullinger, H.-J. (1994). Einführung in das Technologiemanagement: Modelle, Methoden, Praxisbeispiele. Teubner.CrossRef Bullinger, H.-J. (1994). Einführung in das Technologiemanagement: Modelle, Methoden, Praxisbeispiele. Teubner.CrossRef
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (2019). Die volkswirtschaftliche Bedeutung von digitalen B2B-Plattformen im Verarbeitenden Gewerbe. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (2019). Die volkswirtschaftliche Bedeutung von digitalen B2B-Plattformen im Verarbeitenden Gewerbe.
Zurück zum Zitat Choudary, S. P. (2015). Platform scale: How an emerging business model helps startups build large empires with minimum investment. Platform Thinking Labs Pte. Ltd. Choudary, S. P. (2015). Platform scale: How an emerging business model helps startups build large empires with minimum investment. Platform Thinking Labs Pte. Ltd.
Zurück zum Zitat Domsch, M., Gerpott, H., & Gerpott, T. J. (1989). Technologische Gatekeeper in der industriellen F&E: Merkmale und Leistungswirkungen (2. Aufl.). Poeschel. Domsch, M., Gerpott, H., & Gerpott, T. J. (1989). Technologische Gatekeeper in der industriellen F&E: Merkmale und Leistungswirkungen (2. Aufl.). Poeschel.
Zurück zum Zitat Drewel, M. (2021). Systematik zum Einstieg in die Plattformökonomie (Dissertation, Fakultät für Maschinenbau, Universität Paderborn), Paderborn. Drewel, M. (2021). Systematik zum Einstieg in die Plattformökonomie (Dissertation, Fakultät für Maschinenbau, Universität Paderborn), Paderborn.
Zurück zum Zitat Echterfeld, J. (2020). Systematik zur Digitalisierung von Produktprogrammen (Dissertation, Fakultät für Maschinenbau, Universität Paderborn), Paderborn. Echterfeld, J. (2020). Systematik zur Digitalisierung von Produktprogrammen (Dissertation, Fakultät für Maschinenbau, Universität Paderborn), Paderborn.
Zurück zum Zitat Engelhardt, S. von Wangler, L., & Wischmann, S. (2017). Eigenschaften und Erfolgsfaktoren digitaler Plattformen. Engelhardt, S. von Wangler, L., & Wischmann, S. (2017). Eigenschaften und Erfolgsfaktoren digitaler Plattformen.
Zurück zum Zitat Engels, G., Plass, C., & Rammig, F. J. (Hrsg.) (2017). IT-Plattformen für die Smart Service Welt (acatech Diskussion). Herbert Utz Verlag. Engels, G., Plass, C., & Rammig, F. J. (Hrsg.) (2017). IT-Plattformen für die Smart Service Welt (acatech Diskussion). Herbert Utz Verlag.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission (Hrsg.). (2008). NACE Rev. 2 – Statistische Systematik der Wirtschaftszweige in der Europäischen Gemeinschaft. Eurostat Reihe Thema, Amt für Amtl. Veröff. der Europ. Gemeinschaften. Europäische Kommission (Hrsg.). (2008). NACE Rev. 2 – Statistische Systematik der Wirtschaftszweige in der Europäischen Gemeinschaft. Eurostat Reihe Thema, Amt für Amtl. Veröff. der Europ. Gemeinschaften.
Zurück zum Zitat Evans, D. S., & Schmalensee, R. (2016). Matchmakers: The new economies of Mulitsided platforms. Harvard Business Review Press. Evans, D. S., & Schmalensee, R. (2016). Matchmakers: The new economies of Mulitsided platforms. Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Evanschitzky, H. (2003). Erfolg von Dienstleistungsnetzwerken: Ein Netzwerkmarketingansatz. Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Evanschitzky, H. (2003). Erfolg von Dienstleistungsnetzwerken: Ein Netzwerkmarketingansatz. Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Gausemeier, J., & Plass, C. (2014). Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung – Strategien, Geschäftsprozesse und IT-Systeme für die Produktion von morgen. Carl Heuser.CrossRef Gausemeier, J., & Plass, C. (2014). Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung – Strategien, Geschäftsprozesse und IT-Systeme für die Produktion von morgen. Carl Heuser.CrossRef
Zurück zum Zitat Gausemeier, J., Dumitrescu, R., Echterfeld, J., Pfänder, T., Steffen, D., & Thielemann, F. (2019). Innovationen für die Märkte von morgen: Strategische Planung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen. Hanser. Gausemeier, J., Dumitrescu, R., Echterfeld, J., Pfänder, T., Steffen, D., & Thielemann, F. (2019). Innovationen für die Märkte von morgen: Strategische Planung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen. Hanser.
Zurück zum Zitat Gerpott, T. J. (2005). Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement (2. Aufl.). Schäffer-Poeschel. Gerpott, T. J. (2005). Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement (2. Aufl.). Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Herstatt, C., & Lettl, C. (2000). Management von technologie-getriebenen Entwicklungsprojekten. TUHH. Herstatt, C., & Lettl, C. (2000). Management von technologie-getriebenen Entwicklungsprojekten. TUHH.
Zurück zum Zitat Hevner, A. R., March, S. T., Park, J., & Ram, S. (2004). Design science in information systems. MIS Quarterly, 28(1), 75–105.CrossRef Hevner, A. R., March, S. T., Park, J., & Ram, S. (2004). Design science in information systems. MIS Quarterly, 28(1), 75–105.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoffmann-Riem, W., Brandt, E., & Schuler-Harms, M. (Hrsg.). (2010). Offene Rechtswissenschaft: Ausgewählte Schriften von Wolfgang Hoffmann-Riem mit begleitenden Analysen. Mohr Siebeck. Hoffmann-Riem, W., Brandt, E., & Schuler-Harms, M. (Hrsg.). (2010). Offene Rechtswissenschaft: Ausgewählte Schriften von Wolfgang Hoffmann-Riem mit begleitenden Analysen. Mohr Siebeck.
Zurück zum Zitat Jaekel, M. (2017). Die Macht der digitalen Plattformen: Wegweiser im Zeitalter einer expandierenden Digitalsphäre und Künstlicher Intelligenz. Springer Vieweg. Jaekel, M. (2017). Die Macht der digitalen Plattformen: Wegweiser im Zeitalter einer expandierenden Digitalsphäre und Künstlicher Intelligenz. Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Kaeser, J. (2015). From data to business: Neue Geschäftsmodelle deutscher Industrieunternehmen. In T. Becker & C. Knop (Hrsg.), Digitales Neuland: Warum Deutschlands Manager jetzt Revolutionäre werden (S. 23–35). Springer Gabler. Kaeser, J. (2015). From data to business: Neue Geschäftsmodelle deutscher Industrieunternehmen. In T. Becker & C. Knop (Hrsg.), Digitales Neuland: Warum Deutschlands Manager jetzt Revolutionäre werden (S. 23–35). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kagermann, H., Riemenperger, F., Leukert, B., & Wahlster, W. (2017). Wegweiser Smart Service Welt: Smart Services im digitalen Wertschöpfungsnetz. Kagermann, H., Riemenperger, F., Leukert, B., & Wahlster, W. (2017). Wegweiser Smart Service Welt: Smart Services im digitalen Wertschöpfungsnetz.
Zurück zum Zitat Katz, M. L., & Shapiro, C. (1986). Technology adoption in the presence of network externalities. Journal of Political Economy, 94, 822–841.CrossRef Katz, M. L., & Shapiro, C. (1986). Technology adoption in the presence of network externalities. Journal of Political Economy, 94, 822–841.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S., & Norten, D. P. (1992). The Balanced Scorecard - Measures that Drive Performance. Harvard Business Review, 70(1). Kaplan, R. S., & Norten, D. P. (1992). The Balanced Scorecard - Measures that Drive Performance. Harvard Business Review, 70(1).
Zurück zum Zitat Krause, D., & Gebhardt, N. (2018). Methodische Entwicklung modularer Produktfamilien: Hohe Produktvielfalt beherrschbar entwickeln. Springer Vieweg.CrossRef Krause, D., & Gebhardt, N. (2018). Methodische Entwicklung modularer Produktfamilien: Hohe Produktvielfalt beherrschbar entwickeln. Springer Vieweg.CrossRef
Zurück zum Zitat Lichtblau, K. (2019). Plattformen – Infrastruktur der Digitalisierung. Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft. Lichtblau, K. (2019). Plattformen – Infrastruktur der Digitalisierung. Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft.
Zurück zum Zitat Linz, C., Müller-Stewens, G., & Zimmermann, A. (2017). Fit für die Zukunft. Harvard Business Manager, 7, 44–56. Linz, C., Müller-Stewens, G., & Zimmermann, A. (2017). Fit für die Zukunft. Harvard Business Manager, 7, 44–56.
Zurück zum Zitat Matyssek, T. (2017). Geschäftsmodelle im Internet der Dinge. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen (S. 159–178). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Matyssek, T. (2017). Geschäftsmodelle im Internet der Dinge. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen (S. 159–178). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat O’Sullivan, A., & Sheffrin, S. M. (2003). Economics: Principles in action. Prentice Hall. O’Sullivan, A., & Sheffrin, S. M. (2003). Economics: Principles in action. Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Parker, G., van Alstyne, M., & Choudary, S. P. (2017). Platform revolution: How networked markets are transforming the economy and how to make them work for you. W.W. Norton & Company. Parker, G., van Alstyne, M., & Choudary, S. P. (2017). Platform revolution: How networked markets are transforming the economy and how to make them work for you. W.W. Norton & Company.
Zurück zum Zitat Pidun, U., Reeves, M., & Schüssler, M. (2020). Why do most business ecosystems fail? BCG Henderson Institute. Pidun, U., Reeves, M., & Schüssler, M. (2020). Why do most business ecosystems fail? BCG Henderson Institute.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1985). Competitive advantage – Creating and sustaining superior performance. The Free Press. Porter, M. E. (1985). Competitive advantage – Creating and sustaining superior performance. The Free Press.
Zurück zum Zitat Porter, M. E., & Millar, V. E. (1985). How information gives you competitive advantage. Harvard Business Review, 4, 149–160. Porter, M. E., & Millar, V. E. (1985). How information gives you competitive advantage. Harvard Business Review, 4, 149–160.
Zurück zum Zitat Reillier, L. C., & Reillier, B. (2017). Platform strategy: How to unlock the power of communities and networks to grow your business. Routledge.CrossRef Reillier, L. C., & Reillier, B. (2017). Platform strategy: How to unlock the power of communities and networks to grow your business. Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Rochet, J.-C., & Tirole, J. (2003). Platform competition in two-sided markets. Journal of the European Economic Association, 1(4), 990–1029.CrossRef Rochet, J.-C., & Tirole, J. (2003). Platform competition in two-sided markets. Journal of the European Economic Association, 1(4), 990–1029.CrossRef
Zurück zum Zitat Rochet, J.-C., & Tirole, J. (2006). Two-sided markets: A progress report. The RAND Journal of Economics, 37(3), 645–667.CrossRef Rochet, J.-C., & Tirole, J. (2006). Two-sided markets: A progress report. The RAND Journal of Economics, 37(3), 645–667.CrossRef
Zurück zum Zitat Sayar, D., & Er, Ö. (2018). The antecedents of successful IoT service and system design: Cases from the manufacturing industry. International Journal of Design, 12(1), 67–78. Sayar, D., & Er, Ö. (2018). The antecedents of successful IoT service and system design: Cases from the manufacturing industry. International Journal of Design, 12(1), 67–78.
Zurück zum Zitat Schmidt, K. (1972). Marktstruktur und wirtschaftliche Entwicklung: Ursachen von Marktstrukturveränderungen im wirtschaftlichen Entwicklungsprozeß und ihre Bedeutung für eine Marktstrukturtheorie. Duncker & Humblot. Schmidt, K. (1972). Marktstruktur und wirtschaftliche Entwicklung: Ursachen von Marktstrukturveränderungen im wirtschaftlichen Entwicklungsprozeß und ihre Bedeutung für eine Marktstrukturtheorie. Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Shapiro, C., & Varian, G.-R. (1998). Information rules: A strategic guide to the network economy. Harvard Business Review Press. Shapiro, C., & Varian, G.-R. (1998). Information rules: A strategic guide to the network economy. Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Siemens AG (2016). The role of platforms for the digitalisation of European industry. . Siemens AG (2016). The role of platforms for the digitalisation of European industry. .
Zurück zum Zitat Spath, D., & Warschat, J. (2008). Innovationen durch neue Technologien. In H.-J. Bullinger (Hrsg.), Fokus Technologie: Chancen erkennen — Leistungen entwickeln (S. 1–12). Hanser. Spath, D., & Warschat, J. (2008). Innovationen durch neue Technologien. In H.-J. Bullinger (Hrsg.), Fokus Technologie: Chancen erkennen — Leistungen entwickeln (S. 1–12). Hanser.
Zurück zum Zitat Specht, D., & Möhrle, M. G. (2002). Gabler-Lexikon Technologie-Management: Management von Innovationen und neuen Technologien im Unternehmen. Gabler.CrossRef Specht, D., & Möhrle, M. G. (2002). Gabler-Lexikon Technologie-Management: Management von Innovationen und neuen Technologien im Unternehmen. Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Stackelberg, H. (1951). Grundlagen der theoretischen Volkswirtschaftslehre (2. Aufl.). Francke. Stackelberg, H. (1951). Grundlagen der theoretischen Volkswirtschaftslehre (2. Aufl.). Francke.
Zurück zum Zitat Tiwana, A. (2014). Platform ecosystems: Aligning architecture, governance, and strategy. Morgan Kaufmann.CrossRef Tiwana, A. (2014). Platform ecosystems: Aligning architecture, governance, and strategy. Morgan Kaufmann.CrossRef
Zurück zum Zitat Winter, J. (2017). Europa und die Plattformökonomie: Wie datengetriebene Geschäftsmodelle Wertschöpfungsketten verändern. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Dienstleistungen 4.0: Geschäftsmodelle — Wertschöpfung — Transformation (S. 71–88). Wiesbaden. Winter, J. (2017). Europa und die Plattformökonomie: Wie datengetriebene Geschäftsmodelle Wertschöpfungsketten verändern. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Dienstleistungen 4.0: Geschäftsmodelle — Wertschöpfung — Transformation (S. 71–88). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Zhu, F., & Furr, N. (2016). Products to platforms: Making the leap. Harvard Business Review, 94(4), 72–78. Zhu, F., & Furr, N. (2016). Products to platforms: Making the leap. Harvard Business Review, 94(4), 72–78.
Metadaten
Titel
Strategische Planung des Einstiegs in die Plattformökonomie
verfasst von
Leon Özcan
Marvin Drewel
Christian Koldewey
Roman Dumitrescu
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36634-6_7