Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Strategische Planung in kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland

verfasst von : Klaus Deimel, Mischa Ellenberger, Markus Molitor

Erschienen in: Controlling und Leadership

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wegen der hohen volkswirtschaftlichen Bedeutung stehen kleine und mittlere Unternehmen seit Jahren im Fokus der Öffentlichkeit. Es zeigt sich, dass auch das wissenschaftliche Interesse an kleinen und mittleren Unternehmen in den vergangenen Jahren weiter zugenommen hat. Strategische Planung bildet für die Unternehmensführung die Grundlage zur Entwicklung von Visionen, Leitbildern und Strategien. Dies gilt nicht nur für Großunternehmen, sondern auch für kleine und mittlere Unternehmen. Ziel des Beitrags ist es deshalb den gegenwärtigen Entwicklungsstand von strategischer Unternehmensplanung in kleinen und mittleren Unternehmen auf Basis einer empirischen Erhebung aufzuzeigen und zu analysieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Daten wurden im Rahmen einer Masterarbeit erhoben, vgl. Molitor 2015.
 
2
Entsprechend der KMU-Definitionen des IfM Bonn definieren wir für die vorliegende Studie KMU als Unternehmen mit Umsätzen kleiner als 50 Mio. EUR und einer Beschäftigtenzahl von unter 500 Mitarbeitern, vgl. Institut für Mittelstandsforschung Bonn 2016.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Al Laham, A. (1997). Strategieprozesse in deutschen Unternehmungen. Wiesbaden: Gabler. Al Laham, A. (1997). Strategieprozesse in deutschen Unternehmungen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Ansoff, I. (1966). Management-Strategie. Landsberg am Lech: Moderne Industrie. Ansoff, I. (1966). Management-Strategie. Landsberg am Lech: Moderne Industrie.
Zurück zum Zitat Bea, F. X., & Haas, J. (2015). Strategisches Management (7. Aufl.). Konstanz: UVB Verlagsgesellschaft. Bea, F. X., & Haas, J. (2015). Strategisches Management (7. Aufl.). Konstanz: UVB Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Behrends, T., Meyer, U., & Korjamo, E. (2005). Strategisches Management in KMU – Befunde, Anforderungen, und Gestaltungsmöglichkeiten. In S. Schöning, I. Ott, J. Richter, & D. Nissen (Hrsg.), Kleine und mittlere Unternehmen in Umbruchsituationen. Frankfurt a. M.: Peter. Behrends, T., Meyer, U., & Korjamo, E. (2005). Strategisches Management in KMU – Befunde, Anforderungen, und Gestaltungsmöglichkeiten. In S. Schöning, I. Ott, J. Richter, & D. Nissen (Hrsg.), Kleine und mittlere Unternehmen in Umbruchsituationen. Frankfurt a. M.: Peter.
Zurück zum Zitat Bennis, W. G., & Nanus, B. (1985). Leaders. The strategy for taking charge. Cambridge: Harper & Row. Bennis, W. G., & Nanus, B. (1985). Leaders. The strategy for taking charge. Cambridge: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Buelens, M., Broeck, H. van den, Vanderheyden, K., Kreitne, R., & Kinicki, A. (2006). Organisational behaviour (3. Aufl.). Maidenhead: McGraw-Hill. Buelens, M., Broeck, H. van den, Vanderheyden, K., Kreitne, R., & Kinicki, A. (2006). Organisational behaviour (3. Aufl.). Maidenhead: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Cole, G. A. (1994). Strategic management – theory and practice. London: DP publications. Cole, G. A. (1994). Strategic management – theory and practice. London: DP publications.
Zurück zum Zitat Deimel, K. (2004). Strategieentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen. Praxis des Rechnungswesens, 3, 207–237. Deimel, K. (2004). Strategieentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen. Praxis des Rechnungswesens, 3, 207–237.
Zurück zum Zitat Deimel, K. (April 2005). Empirische Studie – Stand und Entwicklungstendenzen der strategischen Planung in KMU, Arbeitspapier Nr. 2, April. Rheinbach. Deimel, K. (April 2005). Empirische Studie – Stand und Entwicklungstendenzen der strategischen Planung in KMU, Arbeitspapier Nr. 2, April. Rheinbach.
Zurück zum Zitat Deimel, K. (2008). Stand der strategischen Planung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der BRD. Zeitschrift für Planung & Unternehmenssteuerung, 19(3), 281–298.CrossRef Deimel, K. (2008). Stand der strategischen Planung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der BRD. Zeitschrift für Planung & Unternehmenssteuerung, 19(3), 281–298.CrossRef
Zurück zum Zitat Deimel, K., & Kraus, S. (2007). Strategisches Management in kleinen und mittleren Unternehmen—Eine empirische Bestandsaufnahme. In P. Letmathe, et al. (Hrsg.), Management kleiner und mittlerer Unternehmen (S. 155–169). Wiesbaden: Gabler. Deimel, K., & Kraus, S. (2007). Strategisches Management in kleinen und mittleren Unternehmen—Eine empirische Bestandsaufnahme. In P. Letmathe, et al. (Hrsg.), Management kleiner und mittlerer Unternehmen (S. 155–169). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Eggers, F. (2007). What Makes Small Companies Special? In S. Schöning, et al. (Hrsg.), Kleine und mittlere Unternehmen: Unternehmensnachfolge und Innovationspotenzial (S. 31–40). Frankfurt a. M.: Lang. Eggers, F. (2007). What Makes Small Companies Special? In S. Schöning, et al. (Hrsg.), Kleine und mittlere Unternehmen: Unternehmensnachfolge und Innovationspotenzial (S. 31–40). Frankfurt a. M.: Lang.
Zurück zum Zitat Gebert, D., & Rosenstiel, L. von. (2002). Organisationspsychologie (5. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Gebert, D., & Rosenstiel, L. von. (2002). Organisationspsychologie (5. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Günther, T. (2015). Wertorientierte Steuerung im Mittelstand. In W. Becker & P. Ulrich (Hrsg.), BWL im Mittelstand (S. 481–510). Stuttgart: Kohlhammer. Günther, T. (2015). Wertorientierte Steuerung im Mittelstand. In W. Becker & P. Ulrich (Hrsg.), BWL im Mittelstand (S. 481–510). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Haake, K. (1987). Strategisches Verhalten in europäischen Klein- und Mittelunternehmen. Berlin: Duncker & Humblot. Haake, K. (1987). Strategisches Verhalten in europäischen Klein- und Mittelunternehmen. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Hoch, M. (1989). Strategische Planung in mittelständischen Unternehmen. Dissertation, Mannheim. Hoch, M. (1989). Strategische Planung in mittelständischen Unternehmen. Dissertation, Mannheim.
Zurück zum Zitat Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management in Unternehmen: Ziele - Prozesse - Verfahren (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management in Unternehmen: Ziele - Prozesse - Verfahren (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kraus, S., Harms, R., & Schwarz, E. J. (2007). Zur Relevanz der strategischen Planung für das Wachstum junger KMU. Zeitschrift für Management, 2(4), 374–400.CrossRef Kraus, S., Harms, R., & Schwarz, E. J. (2007). Zur Relevanz der strategischen Planung für das Wachstum junger KMU. Zeitschrift für Management, 2(4), 374–400.CrossRef
Zurück zum Zitat Küpper, H. U., & Bronner, T. (1995). Strategische Ausrichtung Mittelständischer Unternehmungen. Internationales Gewerbearchiv, 43, 73–87. Küpper, H. U., & Bronner, T. (1995). Strategische Ausrichtung Mittelständischer Unternehmungen. Internationales Gewerbearchiv, 43, 73–87.
Zurück zum Zitat Menzenbach, J. (2012). Visionäre Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Menzenbach, J. (2012). Visionäre Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Mintzberg, H., Lampel, J., Quinn, J. B., & Goshal, S. (2002). The strategic process (4. Aufl.). Harlow: Prentice Hall. Mintzberg, H., Lampel, J., Quinn, J. B., & Goshal, S. (2002). The strategic process (4. Aufl.). Harlow: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Molitor, M. (2015): Strategische Planung in KMU – eine empirische Analyse. Rheinbach. Molitor, M. (2015): Strategische Planung in KMU – eine empirische Analyse. Rheinbach.
Zurück zum Zitat Mugler, J. (1998). Betriebswirtschaftslehre der KLein- und Mittelbetriebe (3. Aufl.). Wien – New York: Springer. Mugler, J. (1998). Betriebswirtschaftslehre der KLein- und Mittelbetriebe (3. Aufl.). Wien – New York: Springer.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G., & Lechner, C. (2005). Strategisches Management (3. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Müller-Stewens, G., & Lechner, C. (2005). Strategisches Management (3. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen (6. Aufl.). Stuttgart: UTB. Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen (6. Aufl.). Stuttgart: UTB.
Zurück zum Zitat Ohmae, K. (1991). The Mind of a Strategist: The Art of Japanese Business. New York: McGraw-Hill. Ohmae, K. (1991). The Mind of a Strategist: The Art of Japanese Business. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Pichler, J. H., Pleitner, H. J. & Schmidt, K. G. (2000). Management in KMU (3. Aufl.). Bern – Stuttgart – Wien: Paul Haupt. Pichler, J. H., Pleitner, H. J. & Schmidt, K. G. (2000). Management in KMU (3. Aufl.). Bern – Stuttgart – Wien: Paul Haupt.
Zurück zum Zitat Reihlen, M., & Lesner, M. (2012). Führungssysteme: Eine machtpolitische Analyse. In B. Knoblach et al. (Hrsg.), Macht in Unternehmen (S. 99–116). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Reihlen, M., & Lesner, M. (2012). Führungssysteme: Eine machtpolitische Analyse. In B. Knoblach et al. (Hrsg.), Macht in Unternehmen (S. 99–116). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Scharpe, J. (1992). Strategisches Management im Mittelstand. Dissertation, Köln. Scharpe, J. (1992). Strategisches Management im Mittelstand. Dissertation, Köln.
Zurück zum Zitat Silk, A., & Kalwani, M. U. (1982). Measuring influence in organizational purchase decisions. Journal of Marketing Research, 19(2), 165–181.CrossRef Silk, A., & Kalwani, M. U. (1982). Measuring influence in organizational purchase decisions. Journal of Marketing Research, 19(2), 165–181.CrossRef
Zurück zum Zitat Simon, H. (2007). Hidden Champions des 21. Jahrhunderts: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Frankfurt: Campus. Simon, H. (2007). Hidden Champions des 21. Jahrhunderts: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Simon, H. (2012). Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia. Frankfurt: Campus. Simon, H. (2012). Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Soellner, R. (2014). Die wirtschaftliche Bedeutung kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland. In Statistisches Bundesamt (Hrsg.), Wirtschaft und Statistik (S. 40–51). Wiesbaden: Statistisches Bundesamt. Soellner, R. (2014). Die wirtschaftliche Bedeutung kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland. In Statistisches Bundesamt (Hrsg.), Wirtschaft und Statistik (S. 40–51). Wiesbaden: Statistisches Bundesamt.
Zurück zum Zitat Voigt, K.-I. (1992). Strategische Planung und Unsicherheit. Wiesbaden: Springer.CrossRef Voigt, K.-I. (1992). Strategische Planung und Unsicherheit. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Welge, M. K., & Al-Laham, A. (2003). Strategisches Management (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Welge, M. K., & Al-Laham, A. (2003). Strategisches Management (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Welter, F. (2003). Strategien, KMU und Umfeld – Handlungsmuster und Strategiegenese in kleinen und mittleren Unternehmen. Berlin: Duncker & Humblot.CrossRef Welter, F. (2003). Strategien, KMU und Umfeld – Handlungsmuster und Strategiegenese in kleinen und mittleren Unternehmen. Berlin: Duncker & Humblot.CrossRef
Metadaten
Titel
Strategische Planung in kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland
verfasst von
Klaus Deimel
Mischa Ellenberger
Markus Molitor
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15270-3_6