Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Strategische Planung und Kontrolle

verfasst von : Georg Schreyögg, Jochen Koch

Erschienen in: Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kapitel 5 widmet sich dem Strategischen Management und stellt die Managementfunktionen Planung und Kontrolle in strategischer Perspektive vor. Zunächst geht es darum, das Konzept der Unternehmensstrategie mit seinen unterschiedlichen Bedeutungsdimensionen (Zeit und Ziele, Wertvorstellung, Wettbewerbsorientierung, Ressourcenbezogenheit usw.) begrifflich konzise darzulegen. Abschn. 5.2. stellt dann den systematischen Grundriss des Strategischen Managements vor und damit die einzelnen Schrittfolgen der Strategischen Planung (Umweltanalyse, Unternehmensanalyse, Strategische Optionen, Strategische Wahl), die Bedeutung des organisationalen Kontextes für den Strategiebildungsprozess, sowie das Konzept der Strategischen Kontrolle. Mit dieser Struktur ist zugleich der Grundriss des gesamten Kapitels skizziert. Im Einzelnen geht es im Abschn. 5.3. um die strategische Umweltanalyse, wobei zwischen globaler und wettbewerbsbezogener Umweltanalyse unterschieden wird. Die Unternehmensanalyse (Abschn. 5.4) wird anhand von Ansätzen zur Identifikation strategischer Ressourcen und ihrer Bewertung vorgestellt. Darauf aufbauend geht es um die Entwicklung strategischer Optionen auf der Geschäftsfeldebene („Strategischer Würfel“) und auf der Unternehmensgesamtebene (Diversifikation, Portfolie-Strategien, Internationalisierung, Kompetenzstrategien und dynamische Kompetenzen). Die zwei folgenden Abschnitte befassen sich mit der Strategischen Wahl, d. h. der Entscheidung für eine mögliche Strategie sowie deren Implementierung mittels strategischer Programme und der Balanced Scorecard. Im Anschluss wird in Abschn. 5.8 die Bedeutung des organisationalen Kontextes für den Prozess der Strategiebildung diskutiert und die Strategieprozess-Perspektive als auch die Perspektive der Strategischen Praktiken (Strategizing) vorgestellt. Den Abschluss bildet das moderne Konzept der Strategischen Kontrolle, die als ein permanent mitlaufender Prozess mit den drei Teilfunktionen Durchführungskontrolle, Prämissenkontrolle und strategische Überwachung konzeptionalisiert wird. In diesem Zusammenhang wird auch das Kompetenzmonitoring vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aaker, D. A. (1989), Managing assets and skills: The key to a sustainable competitive advantage, in: California Management Review 31 (2), S. 91–106. Aaker, D. A. (1989), Managing assets and skills: The key to a sustainable competitive advantage, in: California Management Review 31 (2), S. 91–106.
Zurück zum Zitat Adegbesan, J. A. (2009), On the origins of competitive advantage: Strategic factor markets and heterogenous resource complementarity, in: Academy of Management Review 34, S. 463–475. Adegbesan, J. A. (2009), On the origins of competitive advantage: Strategic factor markets and heterogenous resource complementarity, in: Academy of Management Review 34, S. 463–475.
Zurück zum Zitat Aguilar, F. (1967), Scanning the business environment, New York. Aguilar, F. (1967), Scanning the business environment, New York.
Zurück zum Zitat Alberts, W. W. (1989), The experience curve doctrine reconsidered, in: Journal of Marketing 59, S. 36–49. Alberts, W. W. (1989), The experience curve doctrine reconsidered, in: Journal of Marketing 59, S. 36–49.
Zurück zum Zitat Albright, K. S. (2004), Environmental scanning: Radar for organizational success, in: Information Management Journal 38, S. 38–45. Albright, K. S. (2004), Environmental scanning: Radar for organizational success, in: Information Management Journal 38, S. 38–45.
Zurück zum Zitat Ambrosini, V. (2003), Tacit and ambiguous resources as sources of competitive advantage, Houndmills. Ambrosini, V. (2003), Tacit and ambiguous resources as sources of competitive advantage, Houndmills.
Zurück zum Zitat Andrews, K. R. (1987), The concept of corporate strategy, 3. Aufl., Homewood/Ill. Andrews, K. R. (1987), The concept of corporate strategy, 3. Aufl., Homewood/Ill.
Zurück zum Zitat Ansari, S. M./Fiss, P. C./Zajac, E. J. (2010), Made to fit: How practices vary as they diffuse, in: Academy of Management Review 35, S. 67–92. Ansari, S. M./Fiss, P. C./Zajac, E. J. (2010), Made to fit: How practices vary as they diffuse, in: Academy of Management Review 35, S. 67–92.
Zurück zum Zitat Arthur, W. B. (1983), Competing technologies and lock-in by historical events: The dynamics of allocation under increasing returns, Laxenburg. Arthur, W. B. (1983), Competing technologies and lock-in by historical events: The dynamics of allocation under increasing returns, Laxenburg.
Zurück zum Zitat Bain, J. S. (1968), Industrial organization, 2. Aufl., New York. Bain, J. S. (1968), Industrial organization, 2. Aufl., New York.
Zurück zum Zitat Barney, J. (1991), Firm resources and sustained competitive advantage, in: Journal of Management 17 (1), S. 99–120. Barney, J. (1991), Firm resources and sustained competitive advantage, in: Journal of Management 17 (1), S. 99–120.
Zurück zum Zitat Barney, J. B./Hesterly, W. S. (2009), Strategic management and competitive advantage: Concepts and cases, New Jersey. Barney, J. B./Hesterly, W. S. (2009), Strategic management and competitive advantage: Concepts and cases, New Jersey.
Zurück zum Zitat Bartlett, C. A./Ghoshal, S. (1990), Internationale Unternehmensführung (Übers. a. d. Engl.), Frankfurt am Main. Bartlett, C. A./Ghoshal, S. (1990), Internationale Unternehmensführung (Übers. a. d. Engl.), Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Bartlett, C. A./Ghoshal, S. (2002), Managing across borders: The transnational solution, 2. Aufl., Boston/Mass. Bartlett, C. A./Ghoshal, S. (2002), Managing across borders: The transnational solution, 2. Aufl., Boston/Mass.
Zurück zum Zitat Bauer, H. (1989), Marktabgrenzung, Berlin. Bauer, H. (1989), Marktabgrenzung, Berlin.
Zurück zum Zitat Baumol, W. J./Panzar, J. C./Willig, R. D. (1988), Contestable markets and the theory of industry structure, New York. Baumol, W. J./Panzar, J. C./Willig, R. D. (1988), Contestable markets and the theory of industry structure, New York.
Zurück zum Zitat Bester, H. (2017), Theorie die Industrieökonomik, 7. Aufl., Berlin. Bester, H. (2017), Theorie die Industrieökonomik, 7. Aufl., Berlin.
Zurück zum Zitat Bettis, R. A./Prahalad, C. K. (1995), The dominant logic: retrospective and extension, in: Strategic Management Journal 16 (1), S. 5–15. Bettis, R. A./Prahalad, C. K. (1995), The dominant logic: retrospective and extension, in: Strategic Management Journal 16 (1), S. 5–15.
Zurück zum Zitat Boal, K. B. (2000), Strategic leadership research: Moving on, in: Leadership Quarterly 11, S. 515–549. Boal, K. B. (2000), Strategic leadership research: Moving on, in: Leadership Quarterly 11, S. 515–549.
Zurück zum Zitat Brush, C. G. (2008), Pioneering strategies for entrepreneurial success, in: Business Horizons 51, S. 21–27. Brush, C. G. (2008), Pioneering strategies for entrepreneurial success, in: Business Horizons 51, S. 21–27.
Zurück zum Zitat Burgelman, R. A. (1983), A model of the interaction of strategic behavior, corporate context, and the concept of strategy, in: Academy of Management Review 8, S. 61–70. Burgelman, R. A. (1983), A model of the interaction of strategic behavior, corporate context, and the concept of strategy, in: Academy of Management Review 8, S. 61–70.
Zurück zum Zitat Burgelman, R. A. (2002a), Strategy as vector and the inertia of coevolutionary lock-in, in: Administrative Science Quarterly 47, S. 325–357. Burgelman, R. A. (2002a), Strategy as vector and the inertia of coevolutionary lock-in, in: Administrative Science Quarterly 47, S. 325–357.
Zurück zum Zitat Burgelman, R. A. (2002b), Strategy is destiny: How strategy-making shapes a company’s future, New York. Burgelman, R. A. (2002b), Strategy is destiny: How strategy-making shapes a company’s future, New York.
Zurück zum Zitat Burgelman, R. A./Floyd, S. W./Laamanen, T./Mantere, S./Vaara, E./Whittington, R. (2018), Strategy processes and practices: Dialogues and intersections, in: Strategic Management Journal 39 (3), S. 531–558. Burgelman, R. A./Floyd, S. W./Laamanen, T./Mantere, S./Vaara, E./Whittington, R. (2018), Strategy processes and practices: Dialogues and intersections, in: Strategic Management Journal 39 (3), S. 531–558.
Zurück zum Zitat Burgelman, R. A./Grove, A. S. (1996), Strategic dissonance, in: California Mangement Review 38, S. 8–25. Burgelman, R. A./Grove, A. S. (1996), Strategic dissonance, in: California Mangement Review 38, S. 8–25.
Zurück zum Zitat Burnham, T. A./Frels, J. K./Mahajan, V. (2003), Consumer switching costs: A typology, antecedents, and consequences, in: Journal of the Academy of Marketing Science 31, S. 109–126. Burnham, T. A./Frels, J. K./Mahajan, V. (2003), Consumer switching costs: A typology, antecedents, and consequences, in: Journal of the Academy of Marketing Science 31, S. 109–126.
Zurück zum Zitat Buzzell, R. D. (2004), The PIMS program of strategy research: A retrospective appraisal, in: Journal of Business Research 57, S. 478–483. Buzzell, R. D. (2004), The PIMS program of strategy research: A retrospective appraisal, in: Journal of Business Research 57, S. 478–483.
Zurück zum Zitat Caves, R. E./Porter, M. E. (1976), Barriers to exit, in: Qualls, D. P./Mason, R. E. (Hrsg.), Essays in industrial organization. In honor of Joe S. Bain, Cambridge/Mass. Caves, R. E./Porter, M. E. (1976), Barriers to exit, in: Qualls, D. P./Mason, R. E. (Hrsg.), Essays in industrial organization. In honor of Joe S. Bain, Cambridge/Mass.
Zurück zum Zitat Cezanne, W. (2005), Allgemeine Volkswirtschaftslehre, 6. Aufl., München. Cezanne, W. (2005), Allgemeine Volkswirtschaftslehre, 6. Aufl., München.
Zurück zum Zitat Chamberlin, E. (1962), The theory of monopolistic competition: A re-orientation of the theory of value, Cambridge. Chamberlin, E. (1962), The theory of monopolistic competition: A re-orientation of the theory of value, Cambridge.
Zurück zum Zitat Chandler, A. D. (1986), The evolution of modern global competition, in: Porter, M. E. (Hrsg.), Competition in global industries, Boston, S. 405–448. Chandler, A. D. (1986), The evolution of modern global competition, in: Porter, M. E. (Hrsg.), Competition in global industries, Boston, S. 405–448.
Zurück zum Zitat Collins, D. J./Montgomery, C. A. (1997), Corporate strategy, Chicago. Collins, D. J./Montgomery, C. A. (1997), Corporate strategy, Chicago.
Zurück zum Zitat Corsten, H./Roth, S. (Hrsg.) (2012), Nachhaltigkeit: Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung, Wiesbaden. Corsten, H./Roth, S. (Hrsg.) (2012), Nachhaltigkeit: Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Cummins, J. D./Weiss, M. A./Xie, X./Zie, H. (2010), Economies of scope in financial services: A DEA efficiency analysis of the US insurance industry, in: Journal of Banking & Finance 34, S. 1525–1539. Cummins, J. D./Weiss, M. A./Xie, X./Zie, H. (2010), Economies of scope in financial services: A DEA efficiency analysis of the US insurance industry, in: Journal of Banking & Finance 34, S. 1525–1539.
Zurück zum Zitat Cusumano, M. A./Mylonadis, Y./Rosenbloom, R. S. (1992), Strategic maneuvering and mass-market dynamics: The triumph of VHS over Beta, in: Business History Review 66, S. 51–94. Cusumano, M. A./Mylonadis, Y./Rosenbloom, R. S. (1992), Strategic maneuvering and mass-market dynamics: The triumph of VHS over Beta, in: Business History Review 66, S. 51–94.
Zurück zum Zitat D’Aveni, R. A. (1994), Hypercompetition: Managing the dynamics of strategic maneuvering, New York. D’Aveni, R. A. (1994), Hypercompetition: Managing the dynamics of strategic maneuvering, New York.
Zurück zum Zitat Drews, H. (2008), Abschied vom Marktwachstums-Marktanteils-Portfolio nach über 35 Jahren Einsatz? Eine kritische Überprüfung der BCG-Matrix, Zeitschrift für Planung & Unternehmenssteuerung 19 (1), S. 39–57. Drews, H. (2008), Abschied vom Marktwachstums-Marktanteils-Portfolio nach über 35 Jahren Einsatz? Eine kritische Überprüfung der BCG-Matrix, Zeitschrift für Planung & Unternehmenssteuerung 19 (1), S. 39–57.
Zurück zum Zitat Dunst, K. H. (1979), Portfolio Management, Berlin/New York. Dunst, K. H. (1979), Portfolio Management, Berlin/New York.
Zurück zum Zitat Eden, C./Ackermann, F. (2010), Competences, distinctive competences, and core competences, in: Sanchez, R./Heene, A./Zimmermann, T. E. (Hrsg.), Research in Competence-Based Management 5, S. 3–33. Eden, C./Ackermann, F. (2010), Competences, distinctive competences, and core competences, in: Sanchez, R./Heene, A./Zimmermann, T. E. (Hrsg.), Research in Competence-Based Management 5, S. 3–33.
Zurück zum Zitat Fahey, L. (1981), On strategic management decision processes, in: Strategic Management Journal 2, S. 43–60. Fahey, L. (1981), On strategic management decision processes, in: Strategic Management Journal 2, S. 43–60.
Zurück zum Zitat Fahey, L./Narayanan, V. K. (1986), Macroenvironmental analysis for strategic management, St. Paul u. a. Fahey, L./Narayanan, V. K. (1986), Macroenvironmental analysis for strategic management, St. Paul u. a.
Zurück zum Zitat Fearns, H. (2004), Entstehung von Kernkompetenzen, Wiesbaden. Fearns, H. (2004), Entstehung von Kernkompetenzen, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Felin, T./Foss, N. J./Ployhart, R. E. (2015), The microfoundations movement in strategy and organization theory, in: Academy of Management Annals 9 (1), S. 575–632. Felin, T./Foss, N. J./Ployhart, R. E. (2015), The microfoundations movement in strategy and organization theory, in: Academy of Management Annals 9 (1), S. 575–632.
Zurück zum Zitat Ferdows, K./Lewis, M. A./Machuca, J. A. D. (2005), Über Nacht zum Kunden, in: Harvard Business Manager 27, S. 80–89. Ferdows, K./Lewis, M. A./Machuca, J. A. D. (2005), Über Nacht zum Kunden, in: Harvard Business Manager 27, S. 80–89.
Zurück zum Zitat Floyd, S. W./Cornelissen, J. P./Wright, M./Delios, A. (2011), Processes and practices of strategizing and organizing: Review, development, and the role of bridging and umbrella constructs, in: Journal of Management Studies 48 (5), S. 933–952. Floyd, S. W./Cornelissen, J. P./Wright, M./Delios, A. (2011), Processes and practices of strategizing and organizing: Review, development, and the role of bridging and umbrella constructs, in: Journal of Management Studies 48 (5), S. 933–952.
Zurück zum Zitat Geschka, H./von Reibnitz, U. (1983), Die Szenario-Technik – ein Instrument der Zukunftsanalyse und der strategischen Planung, in: Töpfer, A./Afheldt, H. (Hrsg.), Praxis der strategischen Unternehmensplanung, Frankfurt am Main, S. 125–170. Geschka, H./von Reibnitz, U. (1983), Die Szenario-Technik – ein Instrument der Zukunftsanalyse und der strategischen Planung, in: Töpfer, A./Afheldt, H. (Hrsg.), Praxis der strategischen Unternehmensplanung, Frankfurt am Main, S. 125–170.
Zurück zum Zitat Ghemawat, P. (1991), Commitment. The dynamics of strategy, New York. Ghemawat, P. (1991), Commitment. The dynamics of strategy, New York.
Zurück zum Zitat Ghemawat, P./Rouse, M. (1986), Sustainable advantage, in: Harvard Business Review 64, S. 53–58. Ghemawat, P./Rouse, M. (1986), Sustainable advantage, in: Harvard Business Review 64, S. 53–58.
Zurück zum Zitat Ghoshal, S. (1987), Global strategy, in: Strategic Management Journal 8, S. 425–440. Ghoshal, S. (1987), Global strategy, in: Strategic Management Journal 8, S. 425–440.
Zurück zum Zitat Global 2000 (1980), Bericht an den Präsidenten, Frankfurt am Main. Global 2000 (1980), Bericht an den Präsidenten, Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Gomez, P./Probst, G. (1995). Die Praxis des ganzheitlichen Problemlösens: vernetzt denken, unternehmerisch handeln, persönlich überzeugen, Bern. Greaver, M. F. (1999), Strategic outsourcing: a structured approach to outsourcing decisions and initiatives, New York. Gomez, P./Probst, G. (1995). Die Praxis des ganzheitlichen Problemlösens: vernetzt denken, unternehmerisch handeln, persönlich überzeugen, Bern. Greaver, M. F. (1999), Strategic outsourcing: a structured approach to outsourcing decisions and initiatives, New York.
Zurück zum Zitat Grant, R. M. (1998), Contemporary strategy analysis. Concepts, techniques, applications, 3. Aufl., Oxford/Mass. Grant, R. M. (1998), Contemporary strategy analysis. Concepts, techniques, applications, 3. Aufl., Oxford/Mass.
Zurück zum Zitat Greaver, M. F. (1999), Strategic outsourcing: a structured approach to outsourcing decisions and initiatives. New York. Greaver, M. F. (1999), Strategic outsourcing: a structured approach to outsourcing decisions and initiatives. New York.
Zurück zum Zitat Gupta, A. K./Govindarajan, V. (2000), Knowledge flows within multinational corporations, in: Strategic Management Journal 21(4), S. 473–497. Gupta, A. K./Govindarajan, V. (2000), Knowledge flows within multinational corporations, in: Strategic Management Journal 21(4), S. 473–497.
Zurück zum Zitat Håkanson, L./Nobel, R. (2001), Organizational characteristics and reverse technology transfer, in: Management International Review 41(4), S. 395–420. Håkanson, L./Nobel, R. (2001), Organizational characteristics and reverse technology transfer, in: Management International Review 41(4), S. 395–420.
Zurück zum Zitat Hall, R. (1992), The strategic analysis of intangible resources, in: Strategic Management Journal 13, S. 135–144. Hall, R. (1992), The strategic analysis of intangible resources, in: Strategic Management Journal 13, S. 135–144.
Zurück zum Zitat Hambrick, D. C./Mac Millan, J. C./Day, D. L. (1982), Strategic attributes and performance in the BCG-matrix – A PIMS-based analysis of industrial product business, in: Academy of Management Journal 25, S. 510–531. Hambrick, D. C./Mac Millan, J. C./Day, D. L. (1982), Strategic attributes and performance in the BCG-matrix – A PIMS-based analysis of industrial product business, in: Academy of Management Journal 25, S. 510–531.
Zurück zum Zitat Hamel, G. (2001), Das revolutionäre Unternehmen. Wer Regeln bricht, gewinnt (Übers. a. d. Engl.), Düsseldorf. Hamel, G. (2001), Das revolutionäre Unternehmen. Wer Regeln bricht, gewinnt (Übers. a. d. Engl.), Düsseldorf.
Zurück zum Zitat Hamel, G./Heene, A. (1994), The concept of core competence, in: Competence-based competition, Chichester, S. 11–33. Hamel, G./Heene, A. (1994), The concept of core competence, in: Competence-based competition, Chichester, S. 11–33.
Zurück zum Zitat Hannan, M. T./Freeman, J. (1988),The ecology of organizational mortality: American Labor Unions, 1836–1985, in: American Journal of Sociology 94, S. 25–52. Hannan, M. T./Freeman, J. (1988),The ecology of organizational mortality: American Labor Unions, 1836–1985, in: American Journal of Sociology 94, S. 25–52.
Zurück zum Zitat Hax, A. C./Majluf, N. S. (1991), Strategisches Management (Übers. a. d. Engl.), Frankfurt/New York. Hax, A. C./Majluf, N. S. (1991), Strategisches Management (Übers. a. d. Engl.), Frankfurt/New York.
Zurück zum Zitat Hedley, B. (1997), Strategy and the „Business Portfolio“, in: Hahn, D./Taylor, S. (Hrsg.), Strategische Unternehmungsplanung, 7. Aufl., Heidelberg, S. 342–353. Hedley, B. (1997), Strategy and the „Business Portfolio“, in: Hahn, D./Taylor, S. (Hrsg.), Strategische Unternehmungsplanung, 7. Aufl., Heidelberg, S. 342–353.
Zurück zum Zitat Helfat, C. E./Peteraf, M. A. (2003), The dynamic resource-based view: Capability lifecycles, in: Strategic Management Journal 24, S. 997–1010. Helfat, C. E./Peteraf, M. A. (2003), The dynamic resource-based view: Capability lifecycles, in: Strategic Management Journal 24, S. 997–1010.
Zurück zum Zitat Henderson, B. D. (1984), Die Erfahrungskurve in der Unternehmensstrategie, 2. Aufl., Frankfurt am Main/New York. Henderson, B. D. (1984), Die Erfahrungskurve in der Unternehmensstrategie, 2. Aufl., Frankfurt am Main/New York.
Zurück zum Zitat Heuss, E. (1965), Allgemeine Markttheorie,Tübingen/Zürich. Heuss, E. (1965), Allgemeine Markttheorie,Tübingen/Zürich.
Zurück zum Zitat Hofer, C. W./Schendel, D. (1978), Strategy formulation: Analytical concepts, St. Paul. Hofer, C. W./Schendel, D. (1978), Strategy formulation: Analytical concepts, St. Paul.
Zurück zum Zitat Hoppmann, E. (1974), Die Abgrenzung des relevanten Marktes im Rahmen der Missbrauchsaufsicht über marktbeherrschende Unternehmen, Baden-Baden. Hoppmann, E. (1974), Die Abgrenzung des relevanten Marktes im Rahmen der Missbrauchsaufsicht über marktbeherrschende Unternehmen, Baden-Baden.
Zurück zum Zitat Horváth, P./Kieninger, M./Mayer, R./Schimank, C. (1993), Prozesskostenrechnung – oder wie die Praxis die Theorie überholt. Kritik und Gegenkritik, in: Die Betriebswirtschaft 53, S. 609–628. Horváth, P./Kieninger, M./Mayer, R./Schimank, C. (1993), Prozesskostenrechnung – oder wie die Praxis die Theorie überholt. Kritik und Gegenkritik, in: Die Betriebswirtschaft 53, S. 609–628.
Zurück zum Zitat Hutzschenreuter, T./Kleindienst, I. (2006), Strategy-process research: What have we learned and what is still to be explored, in: Journal of Management 32 (5), S. 673–720. Hutzschenreuter, T./Kleindienst, I. (2006), Strategy-process research: What have we learned and what is still to be explored, in: Journal of Management 32 (5), S. 673–720.
Zurück zum Zitat Jarzabkowski, P./Kaplan, S. (2015), Strategy tools-in-use: A framework for understanding ‚technologies of rationality‘ in practice, in: Strategic Management Journal 36 (4), S. 537-558. Jarzabkowski, P./Kaplan, S. (2015), Strategy tools-in-use: A framework for understanding ‚technologies of rationality‘ in practice, in: Strategic Management Journal 36 (4), S. 537-558.
Zurück zum Zitat Jarzabkowski, P./Bednarek, R. (2018), Toward a social practice theory of relational competing, in: Strategic Management Journal 39 (3), S. 794–829. Jarzabkowski, P./Bednarek, R. (2018), Toward a social practice theory of relational competing, in: Strategic Management Journal 39 (3), S. 794–829.
Zurück zum Zitat Jarzabkowski, P./Seidl, D. (2008), The role of meetings in the social practice of strategy, in: Organization Studies 29 (11), S. 1391–1426. Jarzabkowski, P./Seidl, D. (2008), The role of meetings in the social practice of strategy, in: Organization Studies 29 (11), S. 1391–1426.
Zurück zum Zitat Jenner, T. (2000), Hybride Wettbewerbsstrategien in der deutschen Industrie, in: Die Betriebswirtschaft 60, S. 1–22. Jenner, T. (2000), Hybride Wettbewerbsstrategien in der deutschen Industrie, in: Die Betriebswirtschaft 60, S. 1–22.
Zurück zum Zitat Johnson, G./Melin, L./Whittington, R. (2003), Micro strategy and strategizing: Towards an activity-based view, in: Journal of Management Studies (Wiley-Blackwell) 40 (1), S. 3–22. Johnson, G./Melin, L./Whittington, R. (2003), Micro strategy and strategizing: Towards an activity-based view, in: Journal of Management Studies (Wiley-Blackwell) 40 (1), S. 3–22.
Zurück zum Zitat Johnson, G./Scholes, K. (1993), Exploring corporate strategy, 3. Aufl., New York u. a. Johnson, G./Scholes, K. (1993), Exploring corporate strategy, 3. Aufl., New York u. a.
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S./Cooper, R. (1999), Prozesskostenrechnung als Managementinstrument (Übers. a. d. Engl.), Frankfurt am Main. Kaplan, R. S./Cooper, R. (1999), Prozesskostenrechnung als Managementinstrument (Übers. a. d. Engl.), Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S./Norton, D. P. (1997), Balanced Scorecard: Strategien erfolgreich umsetzen (Übers. a. d. Engl.), Stuttgart. Kaplan, R. S./Norton, D. P. (1997), Balanced Scorecard: Strategien erfolgreich umsetzen (Übers. a. d. Engl.), Stuttgart.
Zurück zum Zitat Katz, M. L./Shapiro, C. (1985), Network externalities, competition, and compatibility, in: The American Economic Review 75, S. 424–440. Katz, M. L./Shapiro, C. (1985), Network externalities, competition, and compatibility, in: The American Economic Review 75, S. 424–440.
Zurück zum Zitat Kershaw, R. (2001), A framework for examining the use of strategic controls to implement strategies, in: Advances in Management Accounting 10, S. 273–290. Kershaw, R. (2001), A framework for examining the use of strategic controls to implement strategies, in: Advances in Management Accounting 10, S. 273–290.
Zurück zum Zitat Kirzner, J. M. (1978), Wettbewerb und Unternehmertum, Tübingen. Kirzner, J. M. (1978), Wettbewerb und Unternehmertum, Tübingen.
Zurück zum Zitat Koch, J. (2011), Inscribed strategies: Exploring the organizational nature of strategic lock-in, in: Organization Studies 32 (3), S. 337–363. Koch, J. (2011), Inscribed strategies: Exploring the organizational nature of strategic lock-in, in: Organization Studies 32 (3), S. 337–363.
Zurück zum Zitat Krystek, U./Herzhoff, M. (2006), Szenario-Technik und Frühaufklärung: Anwendungsstand und Intergrationspotenzial, in: Controlling & Management 50, S. 305–310. Krystek, U./Herzhoff, M. (2006), Szenario-Technik und Frühaufklärung: Anwendungsstand und Intergrationspotenzial, in: Controlling & Management 50, S. 305–310.
Zurück zum Zitat Krystek, U./Zur, E. (Hrsg.) (2002), Handbuch Internationalisierung, Berlin u. a. Krystek, U./Zur, E. (Hrsg.) (2002), Handbuch Internationalisierung, Berlin u. a.
Zurück zum Zitat Kuester, S./Homburg, C./Robertson, T. S. (1999), Retaliatory Behavior to New Product Entry, in: Journal of Marketing 63(4), S. 90–106. Kuester, S./Homburg, C./Robertson, T. S. (1999), Retaliatory Behavior to New Product Entry, in: Journal of Marketing 63(4), S. 90–106.
Zurück zum Zitat Kutschker, M./Schmid, S. (2010), Internationales Management, 7. Aufl., München. Kutschker, M./Schmid, S. (2010), Internationales Management, 7. Aufl., München.
Zurück zum Zitat Lengnick-Hall, M. L/Lengnick-Hall, C. A./Andrade, L. S./Drake, B. (2009), Strategic human resource management: The evolution of the field, in: Human Resource Management Review 19 (2), S. 64–85. Lengnick-Hall, M. L/Lengnick-Hall, C. A./Andrade, L. S./Drake, B. (2009), Strategic human resource management: The evolution of the field, in: Human Resource Management Review 19 (2), S. 64–85.
Zurück zum Zitat Leonard-Barton, D. (1992), Core capabilities and core rigidity: A paradox in managing new product development, in: Strategic Management Journal 13, S. 111–126. Leonard-Barton, D. (1992), Core capabilities and core rigidity: A paradox in managing new product development, in: Strategic Management Journal 13, S. 111–126.
Zurück zum Zitat Levitt, B./March, J. G. (1988), Organizational learning, in: Annual Review of Sociology 14, S. 319–340. Levitt, B./March, J. G. (1988), Organizational learning, in: Annual Review of Sociology 14, S. 319–340.
Zurück zum Zitat Levitt, T. (1983), The globalization of markets, in: Harvard Business Review 61, S. 92–102. Levitt, T. (1983), The globalization of markets, in: Harvard Business Review 61, S. 92–102.
Zurück zum Zitat Liebermann, M. B. (1987a), Excess capacity as a barrier to entry, in: Journal of Industrial Economics 35, S. 607–627. Liebermann, M. B. (1987a), Excess capacity as a barrier to entry, in: Journal of Industrial Economics 35, S. 607–627.
Zurück zum Zitat Liebermann, M. B. (1987b), The learning curve, diffusion, and corporate strategy, in: Strategic Management Journal 8, S. 441–452. Liebermann, M. B. (1987b), The learning curve, diffusion, and corporate strategy, in: Strategic Management Journal 8, S. 441–452.
Zurück zum Zitat Lin, K.-Y./Lu, H.-P. (2011), Why people use social networking sites: An empirical study integrating network externalities and motivation theory, in: Computers in Human Behavior 27 (3), S. 1152–1161. Lin, K.-Y./Lu, H.-P. (2011), Why people use social networking sites: An empirical study integrating network externalities and motivation theory, in: Computers in Human Behavior 27 (3), S. 1152–1161.
Zurück zum Zitat Liu, F./Maitlis, S. (2014), Emotional dynamics and strategizing processes: A study of strategic conversations in top team meetings, in: Journal of Management Studies 51 (2), S. 202–234. Liu, F./Maitlis, S. (2014), Emotional dynamics and strategizing processes: A study of strategic conversations in top team meetings, in: Journal of Management Studies 51 (2), S. 202–234.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1973), Zweckbegriff und Systemrationalität, Frankfurt am Main. Luhmann, N. (1973), Zweckbegriff und Systemrationalität, Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Lunnan, R./Haugland, S. A. (2008), Predicting and measuring alliance performance: a multidimensional analysis, in: Strategic Management Journal 29(5), S. 545–556. Lunnan, R./Haugland, S. A. (2008), Predicting and measuring alliance performance: a multidimensional analysis, in: Strategic Management Journal 29(5), S. 545–556.
Zurück zum Zitat Marino, K. E. (1996), Developing consensus on firm competencies and capabilities, in: The Academy of Management Executive 10 (3), S. 40–51. Marino, K. E. (1996), Developing consensus on firm competencies and capabilities, in: The Academy of Management Executive 10 (3), S. 40–51.
Zurück zum Zitat McAfee, R. P./Mialon, H. M./Williams, M. (2004), What is a barrier to entry?, in: American Economic Review 94, S. 461–465. McAfee, R. P./Mialon, H. M./Williams, M. (2004), What is a barrier to entry?, in: American Economic Review 94, S. 461–465.
Zurück zum Zitat McCann, B. T./Vroom, G. (2010), Pricing response to entry and agglomeration effects, in: Strategic Management Journal 31, S. 284–305. McCann, B. T./Vroom, G. (2010), Pricing response to entry and agglomeration effects, in: Strategic Management Journal 31, S. 284–305.
Zurück zum Zitat Mellewigt, T. (2003), Management von strategischen Kooperationen, Wiesbaden. Mellewigt, T. (2003), Management von strategischen Kooperationen, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Miller, D. (2003), An asymmetry-based view of an advantage: Towards an attainable sustainability, in: Strategic Management Journal 24, S. 961–976. Miller, D. (2003), An asymmetry-based view of an advantage: Towards an attainable sustainability, in: Strategic Management Journal 24, S. 961–976.
Zurück zum Zitat Minderlein, M. (1993), Industrieökonomik und Strategieforschung, in: Staehle, W. H./Sydow, J. (Hrsg.), Managementforschung, Berlin/New York, S. 157–201. Minderlein, M. (1993), Industrieökonomik und Strategieforschung, in: Staehle, W. H./Sydow, J. (Hrsg.), Managementforschung, Berlin/New York, S. 157–201.
Zurück zum Zitat Mintzberg, H. (1978), Patterns in strategy formation, in: Management Science 24, S. 934–948. Mintzberg, H. (1978), Patterns in strategy formation, in: Management Science 24, S. 934–948.
Zurück zum Zitat Mintzberg, H./Ahlstrand, B./Lampel, J. (1998), Strategy safari, New York. Mintzberg, H./Ahlstrand, B./Lampel, J. (1998), Strategy safari, New York.
Zurück zum Zitat Mintzberg, H./Waters, J. A. (1985), Of strategies, deliberate and emergent, in: Strategic Management Journal, 6, S. 257–272. Mintzberg, H./Waters, J. A. (1985), Of strategies, deliberate and emergent, in: Strategic Management Journal, 6, S. 257–272.
Zurück zum Zitat Mirabeau, L./Maguire, S. (2014), From autonomous strategic behavior to emergent strategy, in: Strategic Management Journal 35 (8), S. 1202–1229. Mirabeau, L./Maguire, S. (2014), From autonomous strategic behavior to emergent strategy, in: Strategic Management Journal 35 (8), S. 1202–1229.
Zurück zum Zitat Mirabeau, L./Maguire, S./Hardy, C. (2018), Bridging practice and process research to study transient manifestations of strategy, in: Strategic Management Journal 39 (3), S. 582–605. Mirabeau, L./Maguire, S./Hardy, C. (2018), Bridging practice and process research to study transient manifestations of strategy, in: Strategic Management Journal 39 (3), S. 582–605.
Zurück zum Zitat Nelson, R. R./Winter, S. G. (1982), An evolutionary theory of economic change, Cambridge. Nelson, R. R./Winter, S. G. (1982), An evolutionary theory of economic change, Cambridge.
Zurück zum Zitat Nicolini, D. (2016), Is small the only beautiful? Making sense of ‘large phenomena’ from a practice-based perspective, in: Hui, A./Schatzki, T. R./Shove, E. (Hrsg.), The nexus of practice: Connections, constellations and practitioners, London, S. 98–113. Nicolini, D. (2016), Is small the only beautiful? Making sense of ‘large phenomena’ from a practice-based perspective, in: Hui, A./Schatzki, T. R./Shove, E. (Hrsg.), The nexus of practice: Connections, constellations and practitioners, London, S. 98–113.
Zurück zum Zitat Ortmann, G./Seidl, D. (Hrsg.) (2010), Strategy research in the German context: The influence of economic, sociological and philosophical traditions, in: Advances in Strategic Management 27, S. 353–387. Ortmann, G./Seidl, D. (Hrsg.) (2010), Strategy research in the German context: The influence of economic, sociological and philosophical traditions, in: Advances in Strategic Management 27, S. 353–387.
Zurück zum Zitat Oster, S. M. (1999), Modern competitive analysis, 3. Aufl., Oxford. Oster, S. M. (1999), Modern competitive analysis, 3. Aufl., Oxford.
Zurück zum Zitat Palich, L. E./Cardinal, L. B./Miller, C. C. (2000), Curvilinearity in the diversification – performance linkage: An examination of over three decades of research, in: Strategic Management Journal 21, S. 155–174. Palich, L. E./Cardinal, L. B./Miller, C. C. (2000), Curvilinearity in the diversification – performance linkage: An examination of over three decades of research, in: Strategic Management Journal 21, S. 155–174.
Zurück zum Zitat Pearce, J./Robinson, R. B. (1997), Strategic Management, 6. Aufl., Chicago. Pearce, J./Robinson, R. B. (1997), Strategic Management, 6. Aufl., Chicago.
Zurück zum Zitat Peteraf, M. A. (1993), The cornerstones of competitive advantage: A resource-based view, in: Strategic Management Journal 14, S. 179–191. Peteraf, M. A. (1993), The cornerstones of competitive advantage: A resource-based view, in: Strategic Management Journal 14, S. 179–191.
Zurück zum Zitat Pettigrew, A. M. (1977), Strategy formulation as a political process, in: International Studies of Management & Organization 7 (2), S. 78–87. Pettigrew, A. M. (1977), Strategy formulation as a political process, in: International Studies of Management & Organization 7 (2), S. 78–87.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1986), Competition in global industries: A conceptual framework, in: Porter, M. E. (Hrsg.), Competition in global industries, Boston, S. 15–60. Porter, M. E. (1986), Competition in global industries: A conceptual framework, in: Porter, M. E. (Hrsg.), Competition in global industries, Boston, S. 15–60.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1987), From competitive advantage to corporate strategy, in: Harvard Business Review 65 (3), S. 43–59. Porter, M. E. (1987), From competitive advantage to corporate strategy, in: Harvard Business Review 65 (3), S. 43–59.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (2008), The five competitive forces that shape strategy, in: Harvard Business Review 86 (1), S. 78–93. Porter, M. E. (2008), The five competitive forces that shape strategy, in: Harvard Business Review 86 (1), S. 78–93.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (2013), Wettbewerbsstrategie (Übers. a. d. Engl.), 12. Aufl., Frankfurt am Main. Porter, M. E. (2013), Wettbewerbsstrategie (Übers. a. d. Engl.), 12. Aufl., Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (2014), Wettbewerbsvorteile (Übers. a. d. Engl.), 8. Aufl., Frankfurt am Main. Porter, M. E. (2014), Wettbewerbsvorteile (Übers. a. d. Engl.), 8. Aufl., Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Prahalad, C. K./Hamel, G. (1990), The core competence of the corporation, in: Harvard Business Review 68 (3), S. 79–91. Prahalad, C. K./Hamel, G. (1990), The core competence of the corporation, in: Harvard Business Review 68 (3), S. 79–91.
Zurück zum Zitat Purkayastha, S./Manolova, T. S./Edelman, L. (2012), Diversification and performance in developed and emerging market contexts: A review of the literature, in: International Journal of Management Reviews 14 (1), S. 18–38. Purkayastha, S./Manolova, T. S./Edelman, L. (2012), Diversification and performance in developed and emerging market contexts: A review of the literature, in: International Journal of Management Reviews 14 (1), S. 18–38.
Zurück zum Zitat Quinn, J. B. (1980), Strategies for change, logical incrementalism, Homewood/Ill. Quinn, J. B. (1980), Strategies for change, logical incrementalism, Homewood/Ill.
Zurück zum Zitat Reed, R./Luffman, G. A. (1986), Diversification: The growing confusion, in: Strategic Management Journal 7, S. 29–36. Reed, R./Luffman, G. A. (1986), Diversification: The growing confusion, in: Strategic Management Journal 7, S. 29–36.
Zurück zum Zitat Ridder, H.-G./Conrad, P./Schirmer, F./Bruns, H.-J. (2001), Strategisches Personalmanagement – Mitarbeiterführung, Integration und Wandel aus ressourcenorientierter Perspektive, Landsberg/Lech. Ridder, H.-G./Conrad, P./Schirmer, F./Bruns, H.-J. (2001), Strategisches Personalmanagement – Mitarbeiterführung, Integration und Wandel aus ressourcenorientierter Perspektive, Landsberg/Lech.
Zurück zum Zitat Salop, S. (1979), Strategic entry deterrence, in: American Economic Review 69, S. 335–338. Salop, S. (1979), Strategic entry deterrence, in: American Economic Review 69, S. 335–338.
Zurück zum Zitat Schatzki, T./Knorr-Cetina, K./Savigny, E. (2001)(Hrsg.): The practice turn in contemporary theory, London. Schatzki, T./Knorr-Cetina, K./Savigny, E. (2001)(Hrsg.): The practice turn in contemporary theory, London.
Zurück zum Zitat Scherer, F. M./Ross, D. (1990), Industrial market structure and economic performance, 3. Aufl., Chicago. Scherer, F. M./Ross, D. (1990), Industrial market structure and economic performance, 3. Aufl., Chicago.
Zurück zum Zitat Schilke, O./ Hu, S./ Helfat, C. E. (2017), Quo vadis, dynamic capabilities? A content-analytic review of the current state of knowledge and recommendations for future research, in: Academy of Management Annals, 12(1): 390–439. Schilke, O./ Hu, S./ Helfat, C. E. (2017), Quo vadis, dynamic capabilities? A content-analytic review of the current state of knowledge and recommendations for future research, in: Academy of Management Annals, 12(1): 390–439.
Zurück zum Zitat Schmidt, I./Haucap, J. (2013), Wettbewerbspolitik und Kartellrecht, Eine interdisziplinäre Einführung, 10. Aufl., Stuttgart. Schmidt, I./Haucap, J. (2013), Wettbewerbspolitik und Kartellrecht, Eine interdisziplinäre Einführung, 10. Aufl., Stuttgart.
Zurück zum Zitat Schoeffler, S./Buzzell, R. D./Heany, D. F. (1974), Impact of strategic planning on profit performance, in: Harvard Business Review 52 (2), S. 137–145. Schoeffler, S./Buzzell, R. D./Heany, D. F. (1974), Impact of strategic planning on profit performance, in: Harvard Business Review 52 (2), S. 137–145.
Zurück zum Zitat Schöpfner, A. K. (2012), Frühwarnsysteme im strategischen Management: Theorien und Umsetzung, Saarbrücken. Schöpfner, A. K. (2012), Frühwarnsysteme im strategischen Management: Theorien und Umsetzung, Saarbrücken.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G. (1993), Unternehmensstrategie, Neudruck, Berlin/New York. Schreyögg, G. (1993), Unternehmensstrategie, Neudruck, Berlin/New York.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G. & Eberl, M. (2015). Organisationale Kornpetenzen. Grundlagen – Modelle – Fallbeispiele. Stuttgart. Schreyögg, G. & Eberl, M. (2015). Organisationale Kornpetenzen. Grundlagen – Modelle – Fallbeispiele. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G./Kliesch-Eberl, M. (2007), How dynamic can organizational capabilities be? Towards a dual-process model of capability dynamization, in: Strategic Management Journal 28, S. 913–933. Schreyögg, G./Kliesch-Eberl, M. (2007), How dynamic can organizational capabilities be? Towards a dual-process model of capability dynamization, in: Strategic Management Journal 28, S. 913–933.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G./Steinmann, H. (1987), Strategic control: A new perspective, in: Academy of Management Review 12, S. 91–103. Schreyögg, G./Steinmann, H. (1987), Strategic control: A new perspective, in: Academy of Management Review 12, S. 91–103.
Zurück zum Zitat Schwenk, C. R. (1995), Strategic decision making, in: Journal of Management 21, S. 471–493. Schwenk, C. R. (1995), Strategic decision making, in: Journal of Management 21, S. 471–493.
Zurück zum Zitat Sennett, R. (2006), Der flexible Mensch (Übers. a. d. Engl.), Berlin. Sennett, R. (2006), Der flexible Mensch (Übers. a. d. Engl.), Berlin.
Zurück zum Zitat Sirmon, D. G./Hitt, M. A./Arregle, J. L./Camppell, J. T. (2010), The dynamic interplay of capability strengths and weaknesses: investigating the bases of temporary competitive advantage, in: Strategic Management Journal 31, S. 1386–1409. Sirmon, D. G./Hitt, M. A./Arregle, J. L./Camppell, J. T. (2010), The dynamic interplay of capability strengths and weaknesses: investigating the bases of temporary competitive advantage, in: Strategic Management Journal 31, S. 1386–1409.
Zurück zum Zitat Smith, P. C./Arnold, D./Bizzell, B. G. (1988), Business strategy and policy, 2. Aufl., Boston u. a. Smith, P. C./Arnold, D./Bizzell, B. G. (1988), Business strategy and policy, 2. Aufl., Boston u. a.
Zurück zum Zitat Stieglitz, J. (2003), Die Schatten der Globalisierung (Übers. a. d. Engl), München. Stieglitz, J. (2003), Die Schatten der Globalisierung (Übers. a. d. Engl), München.
Zurück zum Zitat Sydow, J. (1992), Strategische Netzwerke, Wiesbaden. Sydow, J. (1992), Strategische Netzwerke, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Sydow, J./Schreyögg, G./Koch, J. (2009), Organizational path dependence: Opening the black box, in: Academy of Management Review 34, S. 689–709. Sydow, J./Schreyögg, G./Koch, J. (2009), Organizational path dependence: Opening the black box, in: Academy of Management Review 34, S. 689–709.
Zurück zum Zitat Teece, D. J. (1980), Economies of scope and scope of the enterprise, in: Journal of Economic Behavior and Organizations 1, S. 223–245. Teece, D. J. (1980), Economies of scope and scope of the enterprise, in: Journal of Economic Behavior and Organizations 1, S. 223–245.
Zurück zum Zitat Teece, D. J./Pisano, G./Shuen, A. (1997), Dynamic capabilities and strategic management, in: Strategic Management Journal 18, S. 509–533. Teece, D. J./Pisano, G./Shuen, A. (1997), Dynamic capabilities and strategic management, in: Strategic Management Journal 18, S. 509–533.
Zurück zum Zitat Töpfer, A. (Hrsg.) (1997), Benchmarking – Der Weg zu Best Practice, Berlin/Heidelberg. Töpfer, A. (Hrsg.) (1997), Benchmarking – Der Weg zu Best Practice, Berlin/Heidelberg.
Zurück zum Zitat Vaara, E./Whittington, R. (2012), Strategy-as-practice: Taking social practices seriously, in: Academy of Management Annals 6 (1), S. 285–336. Vaara, E./Whittington, R. (2012), Strategy-as-practice: Taking social practices seriously, in: Academy of Management Annals 6 (1), S. 285–336.
Zurück zum Zitat Weick, K. E. (1995), Sensemaking in organizations, Thousand Oaks. Weick, K. E. (1995), Sensemaking in organizations, Thousand Oaks.
Zurück zum Zitat Wenzel, M./Koch, J. (2018), Strategy as staged performance: A critical discursive perspective on keynote speeches as a genre of strategic communication, in: Strategic Management Journal 39 (3), S. 639–663. Wenzel, M./Koch, J. (2018), Strategy as staged performance: A critical discursive perspective on keynote speeches as a genre of strategic communication, in: Strategic Management Journal 39 (3), S. 639–663.
Zurück zum Zitat Whittington, R. (2007), Strategy practice and strategy process: Family differences and the sociological eye, in: Organization Studies 28 (10), S. 1575–1586. Whittington, R. (2007), Strategy practice and strategy process: Family differences and the sociological eye, in: Organization Studies 28 (10), S. 1575–1586.
Zurück zum Zitat Wohlrapp, H. (2008), Der Begriff des Arguments: Über die Beziehungen zwischen Wissen, Forschen, Glaube, Subjektivität und Vernunft, Würzburg. Wohlrapp, H. (2008), Der Begriff des Arguments: Über die Beziehungen zwischen Wissen, Forschen, Glaube, Subjektivität und Vernunft, Würzburg.
Zurück zum Zitat Woo, C. Y./Cooper, A. C. (1982), The surprising case for low market share, in: Harvard Business Review 60 (6), S. 106–113. Woo, C. Y./Cooper, A. C. (1982), The surprising case for low market share, in: Harvard Business Review 60 (6), S. 106–113.
Zurück zum Zitat Yip, G. S./Hult, G. T. M. (2011), Total global strategy, 3. Aufl., Englewood Cliffs. Yip, G. S./Hult, G. T. M. (2011), Total global strategy, 3. Aufl., Englewood Cliffs.
Zurück zum Zitat Zdrowomyslaw, N./Kasch, R. (2002), Betriebsvergleiche und Benchmarking für die Managementpraxis, München/Wien. Zdrowomyslaw, N./Kasch, R. (2002), Betriebsvergleiche und Benchmarking für die Managementpraxis, München/Wien.
Metadaten
Titel
Strategische Planung und Kontrolle
verfasst von
Georg Schreyögg
Jochen Koch
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26514-4_5