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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Strategische Planung

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Zusammenfassung

Die Übertragungsdiskussion von Bausteinen des Konsumgütermarketings auf regionale Kontexte steht im Mittelpunkt des fünften Kapitels. Es zeigt sich, dass die spezifischen Ausgangsbedingungen von Regionen in vieler Hinsicht anders sind, als dies bei Produkten oder Firmen der Fall ist. Um die Möglichkeiten des Brandings und der Imageverbesserung für Regionen zu nutzen, werden strategische Markenmanagement-Ansätze für Regionen aus der Literatur abgeleitet und kritisch diskutiert. Als Ausgangspunkt werden die Konzepte regionaler Identität und regionalen Stakeholder-Managements identifiziert und erläutert. Es wird ein Modell des Regionalmarketings als Kooperations- und Managementprozess entwickelt. Die Anforderungen an die Leitung und das Team im Regionalmarketing werden herausgearbeitet. Da Regionalinitiativen auch selbst Arbeitgeber sind, wird danach gefragt, was aus Sicht von Bewerbern eine gute Regionalinitiative kennzeichnet. Abschließend werden fünf Schlüsselfaktoren diskutiert, die sich bei der Etablierung von Regionalmarketing als erfolgskritisch erwiesen haben.

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Fußnoten
1
Manche Politiker neigen oft ein wenig dazu, sich gegenüber ihren Regionalinitiativen zu verhalten, wie Eltern gegenüber ihren vernachlässigten Kindern. Aus einer Art von betretenem Schuldgefühl heraus kaufen sie Kindern materielle Dinge, was letztlich doch nie ein Ersatz für ungenügende Zuwendung sein kann, vgl. Anholt (2007b, S. 115). Es hat den Anschein, dass es sich mit Regionalinitiativen, die ja häufig auch „Babys“ der Politik sind, ähnlich verhält.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Strategische Planung
verfasst von
Michael Alexander Seidel
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10673-7_5