Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Strategische Positionierung

verfasst von: Günther Schuh, Christian Dölle

Erschienen in: Sustainable Innovation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die strategische Positionierung bildet die Grundlage für das nachhaltige Schaffen von Werten. Bevor der Innovationsprozess initiiert werden kann, gilt es, die übergreifende Unternehmensstrategie zu formulieren und die strategischen Erfolgspositionen der Wettbewerbsarena, in der sich das eigene Unternehmen befindet, transparent zu erfassen. Hierbei ist es wichtig, die zukünftig relevantesten Erfolgspositionen zu identifizieren und den Abgleich der aktuellen Unternehmenspositionierung mit dem Wettbewerb vorzunehmen. In diesem Zusammenhang sollte der Fokus auf eine geringe Anzahl an Faktoren gelegt werden, welche durch die eigenen Kernkompetenzen adressiert werden. Somit lassen sich die Leitlinien für die Innovationsstrategie ableiten, welche wiederum die Leitlinien und Rahmenbedingungen für die durchzuführenden Innovationsprojekte vorgeben. Durch die Ausrichtung der Projekte an der Strategie wird vermieden, rein opportun zu handeln. Somit können auch die Entwicklungsressourcen zielgerichtet zur Stärkung der Kernkompetenzen eingesetzt werden, sodass eine nachhaltige Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen erfolgt.
Literatur
Zurück zum Zitat Hines P (2011) Staying lean. Thriving, not just surviving, 2. Aufl. Productivity Press, New York Hines P (2011) Staying lean. Thriving, not just surviving, 2. Aufl. Productivity Press, New York
Zurück zum Zitat Müller-Stewens G, Lechner C (2005) Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen: der St. Galler General Management Navigator, 3. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Müller-Stewens G, Lechner C (2005) Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen: der St. Galler General Management Navigator, 3. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Paul J (2011) Praxisorientierte Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Mit Beispielen und Fallstudien, 2. Aufl. Gabler Verlag, Wiesbaden Paul J (2011) Praxisorientierte Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Mit Beispielen und Fallstudien, 2. Aufl. Gabler Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Porter ME (2008) On competition. Harvard Business School Publ. Corp, Boston Porter ME (2008) On competition. Harvard Business School Publ. Corp, Boston
Zurück zum Zitat Porter ME, Heppelmann JE (2014) How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review 92(11):64–88 Porter ME, Heppelmann JE (2014) How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review 92(11):64–88
Zurück zum Zitat Pümpin C (1983) Management strategischer Erfolgspositionen. Das SEP-Konzept als Grundlage wirkungsvoller Unternehmungsführung, 2. Aufl. Haupt, Stuttgart Pümpin C (1983) Management strategischer Erfolgspositionen. Das SEP-Konzept als Grundlage wirkungsvoller Unternehmungsführung, 2. Aufl. Haupt, Stuttgart
Zurück zum Zitat Schuh G, Krumm S, Amann W (2013) Chefsache Komplexität. Navigation für Führungskräfte. Springer Gabler Verlag, Wiesbaden Schuh G, Krumm S, Amann W (2013) Chefsache Komplexität. Navigation für Führungskräfte. Springer Gabler Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schuh G, Rudolf S, Tönnes C, Aleksic S (2016) Release frequency for technical changes of modular product platforms: How to synchronise technical changes and product releases during the lifecyle of a product platform. In: Proceedings of the 2016 IEEE International Conference on Industrial Technology (ICIT). Taipei, Taiwan, 14.03.−17.03.2016. IEEE International Conference on Industrial Technology; Institute of Electrical and Electronics Engineers; IEEE Industrial Electronics Society, Piscataway, S 1045–1050 Schuh G, Rudolf S, Tönnes C, Aleksic S (2016) Release frequency for technical changes of modular product platforms: How to synchronise technical changes and product releases during the lifecyle of a product platform. In: Proceedings of the 2016 IEEE International Conference on Industrial Technology (ICIT). Taipei, Taiwan, 14.03.−17.03.2016. IEEE International Conference on Industrial Technology; Institute of Electrical and Electronics Engineers; IEEE Industrial Electronics Society, Piscataway, S 1045–1050
Metadaten
Titel
Strategische Positionierung
verfasst von
Günther Schuh
Christian Dölle
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61910-0_2

Premium Partner

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.