Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategische Unternehmensführung mit Szenario-Management

verfasst von : Jürgen Gausemeier, Thomas Pfänder, Anne-Christin Lehner

Erschienen in: Neue Entwicklungen in der Unternehmensorganisation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Strategische Führung beruht auf Vorstellungen von der Zukunft. Veränderungen von Märkten und Geschäftsumfeldern lassen sich nicht prognostizieren – aber vorausdenken. Dies greift die Szenario-Technik auf. Mit Hilfe von Markt- und Umfeldszenarien werden Vorstellungen über das Geschäft von morgen entwickelt. Basierend auf den Szenarien werden mit dem Verfahren VITOSTRA Strategiealternativen erarbeitet. Das Verfahren beruht auf der Erkenntnis, dass eine erfolgreiche Strategie auf einer intelligenten Kombination von Ausprägungen strategierelevanter Variablen beruht. Das Fachportal innovations-wissen.de bietet die notwendigen Leitfäden, Methoden, Vorlagen, Checklisten und Beispiele, um die strategische Unternehmensführung auch in mittelständischen Unternehmen effizient zu unterstützen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gausemeier, J., Ebbesmeyer, P., Kallmeyer, F.: Produktinnovation – Strategische Planung und Entwicklung der Produkte von morgen. Carl Hanser Verlag, München/Wien (2001) Gausemeier, J., Ebbesmeyer, P., Kallmeyer, F.: Produktinnovation – Strategische Planung und Entwicklung der Produkte von morgen. Carl Hanser Verlag, München/Wien (2001)
2.
Zurück zum Zitat Gausemeier, J., Plass, C.: Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung – Strategien, Geschäftsprozesse und IT-Systeme für die Produktion von morgen, 2., überarbeitete Aufl. Carl Hanser Verlag, München (2014) Gausemeier, J., Plass, C.: Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung – Strategien, Geschäftsprozesse und IT-Systeme für die Produktion von morgen, 2., überarbeitete Aufl. Carl Hanser Verlag, München (2014)
3.
Zurück zum Zitat Fink, A., Siebe, A.: Handbuch Zukunftsmanagement – Werkzeuge der strategischen Planung und Früherkennung, 2., aktualisierte und erweiterte Aufl. Campus, Frankfurt am Main/New York (2011) Fink, A., Siebe, A.: Handbuch Zukunftsmanagement – Werkzeuge der strategischen Planung und Früherkennung, 2., aktualisierte und erweiterte Aufl. Campus, Frankfurt am Main/New York (2011)
4.
Zurück zum Zitat Grienitz, V.: Technologieszenarien – Eine Methodik zur Erstellung von Technologieszenarien für die strategische Technologieplanung, Bd. 151. Dissertation, Fakultät für Maschinenbau, Universität Paderborn, HNI-Verlagsschriftenreihe, Paderborn (2004) Grienitz, V.: Technologieszenarien – Eine Methodik zur Erstellung von Technologieszenarien für die strategische Technologieplanung, Bd. 151. Dissertation, Fakultät für Maschinenbau, Universität Paderborn, HNI-Verlagsschriftenreihe, Paderborn (2004)
5.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., Weiber, R.: Multivariate Analysemethoden – eine anwendungsorientierte Einführung, 13. Aufl. Springer, Berlin (2011) Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., Weiber, R.: Multivariate Analysemethoden – eine anwendungsorientierte Einführung, 13. Aufl. Springer, Berlin (2011)
6.
Zurück zum Zitat Porter, M.E.: Nur Strategie sichert auf Dauer hohe Erträge. Harv. Bus. Manag. (3), 42–58 (1997) Porter, M.E.: Nur Strategie sichert auf Dauer hohe Erträge. Harv. Bus. Manag. (3), 42–58 (1997)
7.
Zurück zum Zitat Markides, C.: So wird Ihr Unternehmen einzigartig: Ein Praxisleitfaden für professionelle Strategieentwicklung. Campus, Frankfurt am Main/New York (2002) Markides, C.: So wird Ihr Unternehmen einzigartig: Ein Praxisleitfaden für professionelle Strategieentwicklung. Campus, Frankfurt am Main/New York (2002)
8.
Zurück zum Zitat Bätzel, D.: Methode zur Ermittlung und Bewertung von Strategiealternativen im Kontext Fertigungstechnik, Bd. 141. Dissertation, Fakultät für Maschinenbau, Universität Paderborn, HNI-Verlagsschriftenreihe, Paderborn (2004) Bätzel, D.: Methode zur Ermittlung und Bewertung von Strategiealternativen im Kontext Fertigungstechnik, Bd. 141. Dissertation, Fakultät für Maschinenbau, Universität Paderborn, HNI-Verlagsschriftenreihe, Paderborn (2004)
9.
Zurück zum Zitat Gausemeier, J., Lindemann, U., Schuh, G.: Planung der Produkte und Fertigungssysteme für die Märkte von morgen – Ein praktischer Leitfaden für mittelständische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. VDMA Verlag, Frankfurt am Main (2004) Gausemeier, J., Lindemann, U., Schuh, G.: Planung der Produkte und Fertigungssysteme für die Märkte von morgen – Ein praktischer Leitfaden für mittelständische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. VDMA Verlag, Frankfurt am Main (2004)
Metadaten
Titel
Strategische Unternehmensführung mit Szenario-Management
verfasst von
Jürgen Gausemeier
Thomas Pfänder
Anne-Christin Lehner
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55426-5_15