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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Strategische Vorabentscheidungen

verfasst von : Wibke Heidig, Thomas Dobbelstein

Erschienen in: Quick Guide Marktforschung im Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel soll Sie für die Bedeutung der Datengrundlage, als Ausgangsbasis der Marktforschung, sensibilisieren. Anhand praktischer Beispiele erfahren Sie die Unterschiede zwischen Primär- und Sekundärmarktforschung, qualitativer und quantitativer Marktforschung sowie Querschnitts- und Längsschnittanalysen. Wir geben Ihnen Entscheidungskriterien für die Wahl der Eigenmarktforschung an die Hand. Das Kapitel schließt mit einem Exkurs zur DSGVO in der Marktforschung.

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Literatur
Zurück zum Zitat Binder, J. & Weber, F. (2015): Data Experience – Marktforschung in den Zeiten von Big Data. In: Marketing Review St. Gallen, 32 (2), S. 30–39.CrossRef Binder, J. & Weber, F. (2015): Data Experience – Marktforschung in den Zeiten von Big Data. In: Marketing Review St. Gallen, 32 (2), S. 30–39.CrossRef
Zurück zum Zitat Kauermann, G. & Küchenhoff, H. (2016): Statistik, Data Science und Big Data. In: AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv, 10 (2–3), S. 141–150. Kauermann, G. & Küchenhoff, H. (2016): Statistik, Data Science und Big Data. In: AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv, 10 (2–3), S. 141–150.
Zurück zum Zitat Kuß, A., Wildner, R. & Kreis, H. (2018): Marktforschung – Datenerhebung und Datenanalyse, 6. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden. Kuß, A., Wildner, R. & Kreis, H. (2018): Marktforschung – Datenerhebung und Datenanalyse, 6. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden.
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Zurück zum Zitat Schäfer-Newiger, U. & Schweizer, A. (2017): Relevante Datenschutzfragen in der aktuellen Online-Marktforschung. In: Theobald, A. (Hrsg.): Praxis Online-Marktforschung, 1. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden, S. 175–187. Schäfer-Newiger, U. & Schweizer, A. (2017): Relevante Datenschutzfragen in der aktuellen Online-Marktforschung. In: Theobald, A. (Hrsg.): Praxis Online-Marktforschung, 1. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden, S. 175–187.
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Metadaten
Titel
Strategische Vorabentscheidungen
verfasst von
Wibke Heidig
Thomas Dobbelstein
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33125-2_2