Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Strategische Ziele

verfasst von : Michael Jantzer, Godehard Nentwig, Christine Deininger, Thomas Michl

Erschienen in: Die Kunst, eine Produktentwicklung zu führen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wir erläutern die Bedeutung strategischer Ziele an einem Beispiel. Wir zeigen ihre Ableitung aus einem bewusst gewählten Zukunftsszenario und diskutieren Erfolgsfaktoren und typische Schwierigkeiten. Wir stellen Werkzeuge vor, welche die Erarbeitung einer Strategie, also der konkreten Schritte zur Zielerreichung, erleichtern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sunzi, Die Kunst des Krieges, um 500 v. Chr. Verlag für fremdsprachige Literatur, Bejing (2007) Sunzi, Die Kunst des Krieges, um 500 v. Chr. Verlag für fremdsprachige Literatur, Bejing (2007)
2.
Zurück zum Zitat Ginter, P. M., Duncan, W. J.: Macroenvironmental analysis for strategic management. Long Range Plann. 23(6), 91–100 (1990)CrossRef Ginter, P. M., Duncan, W. J.: Macroenvironmental analysis for strategic management. Long Range Plann. 23(6), 91–100 (1990)CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., Pigneur, Y.: Business Model Generation. Wiley & Sons, New Jersey (2010) Osterwalder, A., Pigneur, Y.: Business Model Generation. Wiley & Sons, New Jersey (2010)
Metadaten
Titel
Strategische Ziele
verfasst von
Michael Jantzer
Godehard Nentwig
Christine Deininger
Thomas Michl
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57899-5_4