Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

In diesem Buch wird mit der 15M-Architektur ein Konzept zur Formulierung und Umsetzung von Supply-Strategien vorgestellt. Damit wird der strategische Einkauf gleichzeitig auch schrittweise zum wirklich strategischen Einkauf entwickelt. Die 15M-Architektur ist in der Unternehmenspraxis in Zusammenarbeit mit Unternehmen unterschiedlicher Größe entstanden. Nach zehn Jahren erfolgreichem Praxiseinsatz werden die Erfahrungen in der neuen Version 2.0 der 15M-Architektur gebündelt. Sie ist geschäftsarten-, branchen- und sektorenunabhängig, d. h. gleichermaßen für Industrie, Dienstleistung und Handel geeignet. Zwei ausführliche Fallbeispiele und ein Glossar ergänzen die Ausführungen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 1. Supply-Strategie in der Praxis

Gerhard Heß

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 2. Überblick über die 15M-Architektur15M-Architektur Grundidee

Gerhard Heß

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 3. Supply-RahmenstrategieRahmenstrategie : Das Supply Management strategisch ausrichten

Gerhard Heß

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 4. Supply-MarktstrategienSupply-Marktstrategie : Wettbewerbsvorteile auf Supply-Märkten entwickeln

Gerhard Heß

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 5. Lieferantenstrategien:Lieferantenstrategie Die Zusammenarbeit mit Lieferanten strategisch steuern

Gerhard Heß

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 6. Supply-ProzessstrategienProzessstrategie : Die Supply-Prozesse dokumentieren, optimieren und steuern

Gerhard Heß

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 7. Performance ManagementPerformance Management

Gerhard Heß

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 8. Die Corporate Supply Strategy bei Phoenix ContactPhoenix Contact Fallstudie GmbH & Co. KG

Markus Brentano, Gerhard Heß

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 9. Entwicklung einer Supply-Strategie bei der Atotech DeutschlandAtotech Deutschland Fallstudie GmbH am Standort Feucht

Stefan Günter, Gerhard Heß

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 10. Strategieimplementierung15M-Architektur Strategieimplementierung – Wie geht’s los?

Gerhard Heß

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 11. Glossar

Gerhard Heß

Backmatter

Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digitale Markenführung mit Display-Advertising

Wie setzen Sie Display Advertising effektiv für die digitale Markenführung ein? Auf welche Kennzahlen kommt es bei Planung, Einkauf, Optimierung und Bewertung an? Dieser Auszug aus dem Fachbuch „Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter“ (Springer Gabler, 2017) gibt Antworten! Jetzt gratis downloaden!