Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Strategisches Kostenmanagement

verfasst von : Rainer Pelizäus

Erschienen in: Multidimensionales Controlling und Kostenmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Begriff „(innerbetriebliches) strategisches Kostenmanagement“ wird definiert und der Zusammenhang mit der Marktstrategie beschrieben. Beide gemeinsam bilden die Gesamtstrategie, kurz Strategie des Unternehmens. Während die Marktstrategie zeigt, in welchen Zielgruppen mit welchen Produkten auf welchem Vertriebsweg und in welcher Region welche wirtschaftlichen Erfolge erzielt werden sollen, zeigt die innerbetriebliche Strategie, welche innerbetrieblichen Umgestaltungsprozesse erforderlich sind und wie sie erfolgen sollen, um die strategischen Geschäftsfelder richtig zu erforschen, zu beobachten auszugestalten und auch zum richtigen Preis zu bedienen. Beide Arten von Strategien hängen voneinander ab, sie bedingen einander: Man kann auf dem Markt nur das erreichen, was man innerbetrieblich leisten kann und umgekehrt sollte man aus Kostengründen innerbetrieblich nur die Leistungen erbringen, die zum Markterfolg beitragen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Pelizäus, R. (1996a): „Strategisches Kostenmanagement – Controller’s Botschaft an die Geschäftsleitung“, Controller Magazin 4/96, Management Service Verlag, Gauting/München. Pelizäus, R. (1996a): „Strategisches Kostenmanagement – Controller’s Botschaft an die Geschäftsleitung“, Controller Magazin 4/96, Management Service Verlag, Gauting/München.
Zurück zum Zitat Pelizäus, R. (1996b): „Strategisches Kostenmanagement -ein Thema für Vorstände?“ Versicherungswirtschaft, 51. Jahrgang, Heft 2, 15. Januar 1996. Pelizäus, R. (1996b): „Strategisches Kostenmanagement -ein Thema für Vorstände?“ Versicherungswirtschaft, 51. Jahrgang, Heft 2, 15. Januar 1996.
Metadaten
Titel
Strategisches Kostenmanagement
verfasst von
Rainer Pelizäus
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19957-9_11