Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

45. Strategisches Management, Effizienzsteigerung und Expansion – Die Förderung von KMU im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen der Automobilindustrie am Beispiel des Wirtschaftsraums Heilbronn

verfasst von : Patrick Dufour, Laura Kistner, Corinna Ulrich

Erschienen in: Innovative Wirtschaftsförderungen in Deutschland

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag zeigt – am Beispiel der Automobilindustrie – wie eine Region sich pro-aktiv auf die anstehenden Veränderungen und deren Auswirkungen für die Wirtschaft und die Beschäftigten mit dem Projekt SEFEX vorbereitet. Das Projekt SEFEX setzt durch die Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen sowie der Entwicklung neuer Ideen für Produkte und Dienstleistungen durch strategisches Management, Effizienzsteigerung und Expansion an genau dieser Problematik an. Übergeordnetes Ziel von SEFEX ist es, eine stärkere Unabhängigkeit der klein- und mittelständischen Unternehmen von den Großunternehmen zu schaffen, und dennoch höhere Margen zu erzielen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baghai, M., Coley, S. & White, D. (2000): The Alchemy of Growth. Practical Insights für Building the Enduring Enterprise. New York: Basic Books. Baghai, M., Coley, S. & White, D. (2000): The Alchemy of Growth. Practical Insights für Building the Enduring Enterprise. New York: Basic Books.
Zurück zum Zitat Bollhöfer, E., Moll, C. & Lerch, C. (2017): Bewertung von digitalen Dienstleistungskonzepten im verarbeitenden Gewerbe. In: Manfred Bruhn, Karsten Hadwich (Hrsg.): Dienstleistungen 4.0. Geschäftsmodelle – Wertschöpfung – Transformation (S. 114–132). Wiesbaden: Springer Verlag. Bollhöfer, E., Moll, C. & Lerch, C. (2017): Bewertung von digitalen Dienstleistungskonzepten im verarbeitenden Gewerbe. In: Manfred Bruhn, Karsten Hadwich (Hrsg.): Dienstleistungen 4.0. Geschäftsmodelle – Wertschöpfung – Transformation (S. 114–132). Wiesbaden: Springer Verlag.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. & Hadwich, K. (2017): Erscheinungsformen, Transformationsprozesse und Managementimplikationen. In: Manfred Bruhn, Karsten Hadwich (Hrsg.): Dienstleistungen 4.0. Geschäftsmodelle – Wertschöpfung – Transformation (S. 3–40). Wiesbaden: Springer Verlag. Bruhn, M. & Hadwich, K. (2017): Erscheinungsformen, Transformationsprozesse und Managementimplikationen. In: Manfred Bruhn, Karsten Hadwich (Hrsg.): Dienstleistungen 4.0. Geschäftsmodelle – Wertschöpfung – Transformation (S. 3–40). Wiesbaden: Springer Verlag.
Zurück zum Zitat Büchter, K. (1997): Klein- und Mittelbetriebe: Träger des Strukturwandels? Relativierungen zu Prosperität und Qualifikationsbedarf, Arbeit Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, 4, 412–428. Büchter, K. (1997): Klein- und Mittelbetriebe: Träger des Strukturwandels? Relativierungen zu Prosperität und Qualifikationsbedarf, Arbeit Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, 4, 412–428.
Zurück zum Zitat Butzin, B., Dege, W. & Wetterau, B. (2006): Auf dem Weg zur Metropole Ruhr? Strukturwandel im Ruhrgebiet, Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, 3–4, 145–146. Butzin, B., Dege, W. & Wetterau, B. (2006): Auf dem Weg zur Metropole Ruhr? Strukturwandel im Ruhrgebiet, Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, 3–4, 145–146.
Zurück zum Zitat Bötzel, S & Schwenker, B. (2006): Auf Wachstumskurs. Erfolge durch Expansion und Effizienzsteigerung. Berlin, Heidelberg, New York: Springer Verlag. Bötzel, S & Schwenker, B. (2006): Auf Wachstumskurs. Erfolge durch Expansion und Effizienzsteigerung. Berlin, Heidelberg, New York: Springer Verlag.
Zurück zum Zitat Dittmar, S. (2004): Strukturwandel in rüstungsindustriell geprägten Regionen. (S. 248). Dortmund: -Universität Dortmund. Dittmar, S. (2004): Strukturwandel in rüstungsindustriell geprägten Regionen. (S. 248). Dortmund: -Universität Dortmund.
Zurück zum Zitat Dudenhöffer, F. (2016): Wer kriegt die Kurve? (S. 10–130). Frankfurt, New York: Campus Verlag. Dudenhöffer, F. (2016): Wer kriegt die Kurve? (S. 10–130). Frankfurt, New York: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Eschenbach, R., Eschenbach, S. & Kunesch, H. (2008): Strategische Konzepte. Ideen und Instrumente von Igor Ansoff bis Hans Ulrich (S. 91). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. Eschenbach, R., Eschenbach, S. & Kunesch, H. (2008): Strategische Konzepte. Ideen und Instrumente von Igor Ansoff bis Hans Ulrich (S. 91). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
Zurück zum Zitat Gaebe, W. (2004): Wirtschaftlicher Strukturwandel in der Region Stuttgart, Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, 3–4, 214–225. Gaebe, W. (2004): Wirtschaftlicher Strukturwandel in der Region Stuttgart, Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, 3–4, 214–225.
Zurück zum Zitat Grieb, B, Meier zu Köcker, G. & Schneider, K. (2016): Erfolg durch Querdenken Strategische Differenzierung in Unternehmen initiiert durch Cluster-Initiativen (S. 31–33). Stuttgart: ClusterAgentur Baden-Württemberg im Auftrag vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg (Hrsg.) Grieb, B, Meier zu Köcker, G. & Schneider, K. (2016): Erfolg durch Querdenken Strategische Differenzierung in Unternehmen initiiert durch Cluster-Initiativen (S. 31–33). Stuttgart: ClusterAgentur Baden-Württemberg im Auftrag vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg (Hrsg.)
Zurück zum Zitat Haas, H.D. & Neumair, S.M. (2015): Wirtschaftsgeographie (S. 74). Darmstadt: WBG. Haas, H.D. & Neumair, S.M. (2015): Wirtschaftsgeographie (S. 74). Darmstadt: WBG.
Zurück zum Zitat Huber, W. (2016): Industrie 4.0 in der Automobilproduktion. Ein Praxisbuch (S. 43). Wiesbaden: Springer Verlag. Huber, W. (2016): Industrie 4.0 in der Automobilproduktion. Ein Praxisbuch (S. 43). Wiesbaden: Springer Verlag.
Zurück zum Zitat IHK Heilbronn-Franken (Hrsg.) (2013): Cluster Automobil. Automobile Wertschöpfung (S. 22). Heilbronn: Heilbronn-Franken: 12 mal geballte Kompetenz. Eine Cluster-Ausstellung der IHK Heilbronn-Franken. IHK Heilbronn-Franken (Hrsg.) (2013): Cluster Automobil. Automobile Wertschöpfung (S. 22). Heilbronn: Heilbronn-Franken: 12 mal geballte Kompetenz. Eine Cluster-Ausstellung der IHK Heilbronn-Franken.
Zurück zum Zitat Kirchner, P. (2011): Die Cluster-Region Heilbronn-Franken. Ubstadt-Weiher, Heidelberg, Neustadt a.d.W., Basel: Ifu, Verlag Regionalkultur. Kirchner, P. (2011): Die Cluster-Region Heilbronn-Franken. Ubstadt-Weiher, Heidelberg, Neustadt a.d.W., Basel: Ifu, Verlag Regionalkultur.
Zurück zum Zitat McKinsey: The Alchemy of Growth. Practical Insights for Building the enduring enterprise. London 1999. McKinsey: The Alchemy of Growth. Practical Insights for Building the enduring enterprise. London 1999.
Metadaten
Titel
Strategisches Management, Effizienzsteigerung und Expansion – Die Förderung von KMU im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen der Automobilindustrie am Beispiel des Wirtschaftsraums Heilbronn
verfasst von
Patrick Dufour
Laura Kistner
Corinna Ulrich
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28483-1_45