Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategisches Marketing in der Innovationsgesellschaft

Ein Bezugsrahmen

verfasst von : Franz Liebl

Erschienen in: Innovationsgesellschaft heute

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Diagnose der so genannten „Innovationsgesellschaft“ besitzt für die Konzeption eines Strategischen Marketings weitreichende Auswirkungen. Fortgeschrittene gesellschaftliche Individualisierung und ubiquitär vorzufindende Anstrengungen hinsichtlich und Rhetorik über Innovation erfordern von Unternehmen andere Denkkategorien und andere analytische Mittel, um Marktpotentiale zu erschließen sowie Unterscheidungskraft im Wettbewerb herzustellen und zu verstetigen. Ausgehend von einer Rekonstruktion der (Fehl-)Entwicklung Strategischen Marketings entwirft dieser Beitrag einen Bezugsrahmen für unternehmerisches Handeln unter den verschärften Bedingungen einer „Innovationsgesellschaft“. Er zeigt, welche Leitmetaphorik in diesem Zusammenhang zielführend ist und welche – bislang wenig genutzten – Datenquellen sie nahe legt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Strategisches Marketing in der Innovationsgesellschaft
verfasst von
Franz Liebl
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10874-8_8