1993 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strategisches Marketing
verfasst von : Prof. Dr. Heribert Meffert, Prof. Dr. Manfred Bruhn
Erschienen in: Marketing Fallstudien
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Am Ausgangspunkt aller untemehmenspolitischen Erwägungen stehen die Märkte, auf denen Produkte und Dienste zur Erfüllung von Käuferbedürfnissen angeboten werden. Dabei hat sich im Absatzbereich der Unternehmen im Laufe unterschiedlicher Entwicklungsphasen ein Wandel von der reinen Warendistribution zum Marketing vollzogen. In den Phasen der Produktions- und Verkaufsorientierung mußte die Absatzabteilung absetzen, was produziert wurde und sich mit Fragen der Absatzrationalisierung beschäftigen. Bei der sich anschließenden Entwicklungsstufe der verstärkten Kunden- bzw. Marketing-orientierung stand die systematische Verhaltensbeeinflussung der Nachfrager im Vordergrund. Angesichts der veränderten Markt- und Umweltbedingungen sind viele Unternehmen dazu übergegangen, ihre Unternehmenspolitik auf alle sie umgebenden Marktpartner auszurichten. Unternehmenspolitisches Kernstück ist das sog. Strategische Marketing, das als marktorientierte Führungskonzeption des gesamten Unternehmern gekennzeichnet werden kann.