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Erschienen in:
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1993 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategisches Marketing

verfasst von : Prof. Dr. Heribert Meffert, Prof. Dr. Manfred Bruhn

Erschienen in: Marketing Fallstudien

Verlag: Gabler Verlag

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Am Ausgangspunkt aller untemehmenspolitischen Erwägungen stehen die Märkte, auf denen Produkte und Dienste zur Erfüllung von Käuferbedürfnissen angeboten werden. Dabei hat sich im Absatzbereich der Unternehmen im Laufe unterschiedlicher Entwicklungsphasen ein Wandel von der reinen Warendistribution zum Marketing vollzogen. In den Phasen der Produktions- und Verkaufsorientierung mußte die Absatzabteilung absetzen, was produziert wurde und sich mit Fragen der Absatzrationalisierung beschäftigen. Bei der sich anschließenden Entwicklungsstufe der verstärkten Kunden- bzw. Marketing-orientierung stand die systematische Verhaltensbeeinflussung der Nachfrager im Vordergrund. Angesichts der veränderten Markt- und Umweltbedingungen sind viele Unternehmen dazu übergegangen, ihre Unternehmenspolitik auf alle sie umgebenden Marktpartner auszurichten. Unternehmenspolitisches Kernstück ist das sog. Strategische Marketing, das als marktorientierte Führungskonzeption des gesamten Unternehmern gekennzeichnet werden kann.

Metadaten
Titel
Strategisches Marketing
verfasst von
Prof. Dr. Heribert Meffert
Prof. Dr. Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
1993
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84759-1_1