Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Strategy, Conception, and Success Factors of Building a Modern, Customer-Centric Marketing Tech Stack

verfasst von : Martino Saracino

Erschienen in: Marketingtechnologien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Der Beitrag beleuchtet die Strategie, Konzeption und Erfolgsfaktoren beim Aufbau eines modernen, kundenorientierten Marketing Tech Stacks. Ein Marketing Tech Stack umfasst eine Vielzahl von Marketing- und Digitaltools, die automatisiert und effizient Marketing- und Vertriebsprozesse über die gesamte Customer Journey hinweg steuern. Der Text betont die Notwendigkeit, diese Tools nahtlos zu integrieren und Kundendaten zu sammeln, um personalisierte Marketingaktionen in Echtzeit durchzuführen. Weiterhin werden die organisatorischen Voraussetzungen und Herausforderungen bei der Implementierung eines solchen Tech Stacks diskutiert, einschließlich der Notwendigkeit, Kundendaten datenschutzkonform zu erheben und zu schützen. Der Beitrag hebt auch die Bedeutung eines agilen Projektansatzes hervor, um die Komplexität zu minimieren und den Erfolg der Implementierung zu gewährleisten. Schließlich werden die Vorteile eines solchen Tech Stacks aufgezeigt, wie z.B. höhere Effizienz, bessere Kundenbindung und die Fähigkeit, auf Marktveränderungen schnell zu reagieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Content can be managed in a dedicated marketing asset system. However, modern marketing tools enable companies to manage and plan content and campaigns in a combined way.
 
Metadaten
Titel
Strategy, Conception, and Success Factors of Building a Modern, Customer-Centric Marketing Tech Stack
verfasst von
Martino Saracino
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42294-3_6