Skip to main content

2019 | Buch

Struktur und Design responsiver Webseiten auf Smartphones

Wie Sie das mobile Internet userfreundlich gestalten

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Annika Brinkmann zeigt in diesem essential, wie mit wenigen Kniffen aus schlechten Beispielen gute mobile Webseiten entstehen können. Die Autorin erläutert, was getan werden muss, um Inhalte nicht zu klein oder zu groß für den verfügbaren Platz darzustellen, Navigationen sinnvoll zu strukturieren und von der richtigen Seite her einzublenden. Kurzum: Sie zeigt, wie man mobile Websites übersichtlich gestaltet, damit diese keinen User-Frust auslösen. Das mobile Internet hat die Nutzung von Webseiten auf Desktop-Computern längst hinter sich gelassen. „Mobile first“ ist angesagt, die Zeichen stehen oftmals sogar auf „Mobile only“-Nutzung des Internets – zumindest im Privatgebrauch.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Versuch einer Problembeschreibung
Zusammenfassung
Das responsive Webdesign versprach vielen Agenturen die Erlösung von der Herkulesaufgabe sich mit mobilem Design und vor allem der Umsetzung von mobil angepassten Extraseiten auseinandersetzen zu müssen. Leider löst die Umsetzung von responsivem Webdesign mit Größen-spezifischem CSS nur die Probleme der Entwicklung, nicht jedoch die der Konzeption und des Designs. In diesen beiden Feldern kommt ein gutes Web-Projekt nicht um Anpassungen für Smartphones herum. Anhand von Schlagworten und Beispielen werden die Probleme, die daraus entstehen generell erörtert, bevor es um Detail-Probleme und deren Lösungen geht.
Annika Brinkmann
Kapitel 2. Das mobile Internet könnte so schön sein. Es müsste nur gut gemacht werden
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden Beispiele von schlechtem mobilen Webdesign gezeigt und beschrieben. Es wird darauf eingegangen, was an den Seiten suboptimal gelöst ist und wie diese Punkte verbessert werden könnten. Einige der Seiten sind in der Zwischenzeit aktualisiert worden, nicht alle wurden dadurch besser. Alle Seiten sind so weit anonymisiert und schematisch dargestellt, dass nur von Kennern der Seiten Rückschlüsse gezogen werden können um welche Seite es sich handelt. Es geht mir nicht darum, einzelne Seiten oder deren Erzeuger-Teams zu diffamieren, sondern auf zu zeigen was in Zukunft besser gelöst werden kann. Darum bin ich für jedes schlechte Beispiel dankbar.
Annika Brinkmann
Kapitel 3. Kurzer Abriss über die technische Basis von responsivem Webdesign
Zusammenfassung
Sie müssen nicht im Detail wissen, wie eine responsive Webseite technisch umgesetzt wird. Ein paar Stichworte mit den wichtigsten Funktionen möchte ich Ihnen hier dennoch mit auf den Weg geben, die Ihnen helfen sollen mit Entwicklern und Designern zu reden.
Annika Brinkmann
Kapitel 4. Ein paar Links zum Schluss
Zusammenfassung
Dieses Kapitel fasst ein paar Links zusammen, mit denen Sie Ihre Webseite responsiv testen, etwas über Ihren Browser oder einzelne CSS-Eigenschaften rausfinden können.
Annika Brinkmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Struktur und Design responsiver Webseiten auf Smartphones
verfasst von
Annika Brinkmann
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-25422-3
Print ISBN
978-3-658-25421-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25422-3