2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strukturgleichungsmodelle
verfasst von : Patrick Schenk
Erschienen in: Die soziale Einbettung moralischer Kaufentscheidungen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das integrative Modell des Kaufs fair gehandelter Produkte basiert auf theoretisch fundierten Kausalmechanismen. Es spezifiziert, wie die äusseren und inneren Situationsbedingungen über die handlungsrelevanten Überzeugungen auf die Kaufentscheidung wirken. Wie ich im Folgenden darstellen will, bieten Strukturgleichungsmodelle ausgezeichnete Möglichkeiten, diese Mechanismen statistisch zu modellieren und zu testen (vgl. Hayes 2009: 408).