Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Strukturwandel im Einzelhandel

verfasst von : Elmar Kulke

Erschienen in: Wirtschaftsgeographie Deutschlands

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Seit Jahrtausenden wird Handel betrieben und werden Waren an Endverbraucher verkauft. Jedoch beschränkte sich in traditionellen Gesellschaften mit einem hohen landwirtschaftlichen Subsistenzanteil der großräumige Handel auf wenige benötigte, aber nicht überall verfügbare Produkte (z. B. Salz, Wein, Tücher). Überwiegend stellten lokale Handwerker, wie Metzger, Schuster, Schneider und Tischler, Güter des alltäglichen und längerfristigen Bedarfs in Einzelfertigung her und verkauften diese an Konsument*innen der unmittelbaren Umgebung. Ein Einzelhandelssystem, mit dem Verkauf von in großen Stückzahlen hergestellten Produkten, wie wir es heute kennen, entwickelte sich erst in der Industrialisierungsphase des 19. Jahrhunderts. Mit der Herstellung von standardisierten Produkten in großen Manufakturen und Fabriken kam es zu einer räumlichen Trennung zwischen Produktion und Konsum. Entsprechend musste ein Distributions- und Verkaufssystem entwickelt werden, welches die in wenigen Industriebetrieben hergestellten Güter an die dispersen Standorte der Verbraucher*innen lieferte (Kulke 2006a). Es entstanden Ladengeschäfte, die Industriewaren (z. B. Schuhe in Standardgrößen mit festen Preisen statt vom Schuster handgefertigte Stiefel) verkauften. Mit dem Auftreten dieses Einzelhandelssystems mit Verkaufsniederlassungen, wie Lebensmittelläden, Warenhäusern oder Fachgeschäften, entstand ein Netz von Versorgungsstandorten sowie ein Zentrensystem, und in den Großstädten erfolgten Citybildungsprozesse (Kulke 2020a).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Augustin H, Jürgens U (2020) Konsum und soziale Ungleichheit. In: Neiberger C, Hahn B (Hrsg) Geographische Handelsforschung. Berlin, Springer Spektrum, S 97–110 Augustin H, Jürgens U (2020) Konsum und soziale Ungleichheit. In: Neiberger C, Hahn B (Hrsg) Geographische Handelsforschung. Berlin, Springer Spektrum, S 97–110
Zurück zum Zitat Brake K, Herfert J, Dangschat G (Hrsg) (2001) Suburbanisierung in Deutschland. Leske+Budrich, Opladen Brake K, Herfert J, Dangschat G (Hrsg) (2001) Suburbanisierung in Deutschland. Leske+Budrich, Opladen
Zurück zum Zitat Bulwiengesa (2017) Marktstudie: Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland – Marktstrukturdaten 2016. Berlin Bulwiengesa (2017) Marktstudie: Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland – Marktstrukturdaten 2016. Berlin
Zurück zum Zitat CIMA (2017) Einzelhandel im Land Brandenburg. Bestandsanalyse 2016. Lübeck CIMA (2017) Einzelhandel im Land Brandenburg. Bestandsanalyse 2016. Lübeck
Zurück zum Zitat Dannenberg P, Willkomm M, Zehner K (Hrsg) (2017) Einzelhandel in Deutschland. Geographische Handelsforschung 25, MetaGIS, Mannheim Dannenberg P, Willkomm M, Zehner K (Hrsg) (2017) Einzelhandel in Deutschland. Geographische Handelsforschung 25, MetaGIS, Mannheim
Zurück zum Zitat Dedrichs S, Dannenberg P (2017) Vom Nischenmarkt in die Expansion: Die aktuelle Dynamik des deutschen Online-Lebensmitteleinzelhandels im Kontext der Transitionsforschung. In: Dannenberg P, Willkomm M, Zehner K (Hrsg) Einzelhandel in Deutschland. Geographische Handelsforschung 25, MetaGIS, Mannheim, S. 59–82 Dedrichs S, Dannenberg P (2017) Vom Nischenmarkt in die Expansion: Die aktuelle Dynamik des deutschen Online-Lebensmitteleinzelhandels im Kontext der Transitionsforschung. In: Dannenberg P, Willkomm M, Zehner K (Hrsg) Einzelhandel in Deutschland. Geographische Handelsforschung 25, MetaGIS, Mannheim, S. 59–82
Zurück zum Zitat Engel E (1857) Die vorherrschenden Gewerbezweige in den Gerichtsämtern mit Beziehungen auf die Productions- und Consumptionsverhältnisse des Königreichs Sachsen. Z statistischen Bureaus des königl. sächs. Ministerium des Inneren 3(8–9):153–182 Engel E (1857) Die vorherrschenden Gewerbezweige in den Gerichtsämtern mit Beziehungen auf die Productions- und Consumptionsverhältnisse des Königreichs Sachsen. Z statistischen Bureaus des königl. sächs. Ministerium des Inneren 3(8–9):153–182
Zurück zum Zitat Ermann U, Pütz R (2020) Geographien des Konsums: ein Überblick. In: Neiberger C, Hahn B (Hrsg) Geographische Handelsforschung. Springer Spektrum, Berlin, S 63–73 Ermann U, Pütz R (2020) Geographien des Konsums: ein Überblick. In: Neiberger C, Hahn B (Hrsg) Geographische Handelsforschung. Springer Spektrum, Berlin, S 63–73
Zurück zum Zitat Eurostat (Statistisches Amt der Europäischen Gemeinschaften) (Hrsg) (1993) Der Einzelhandel im EG-Binnenmarkt. Luxemburg Eurostat (Statistisches Amt der Europäischen Gemeinschaften) (Hrsg) (1993) Der Einzelhandel im EG-Binnenmarkt. Luxemburg
Zurück zum Zitat Frehn M (2004) Freizeit findet InnenStadt. Mobilitätsanalysen, Handlungsansätze, Fallbeispiele. Dortmunder Beiträge zur Raumplanung 95, Dortmund Frehn M (2004) Freizeit findet InnenStadt. Mobilitätsanalysen, Handlungsansätze, Fallbeispiele. Dortmunder Beiträge zur Raumplanung 95, Dortmund
Zurück zum Zitat Fülling J (2020) Lebensmittelkonsum im Spannungsfeld von Nicht-Wissen und Verantwortung. Berichte Geographie Landeskunde 93(1–2):79–95 Fülling J (2020) Lebensmittelkonsum im Spannungsfeld von Nicht-Wissen und Verantwortung. Berichte Geographie Landeskunde 93(1–2):79–95
Zurück zum Zitat Gerhard U (1998) Erlebnis-Shopping oder Versorgungseinkauf. Marburger Geographische Schriften 133, Marburg Gerhard U (1998) Erlebnis-Shopping oder Versorgungseinkauf. Marburger Geographische Schriften 133, Marburg
Zurück zum Zitat Guy C (1998) Controlling new retail spaces: the impress of planning policies in Western Europe. Urban Stud 35:953–979CrossRef Guy C (1998) Controlling new retail spaces: the impress of planning policies in Western Europe. Urban Stud 35:953–979CrossRef
Zurück zum Zitat Handelsverband Deutschland (HDE) (2020) HDE Zahlenspiegel. Berlin Handelsverband Deutschland (HDE) (2020) HDE Zahlenspiegel. Berlin
Zurück zum Zitat Heckl FX (1995) Die Entwicklung des Einzelhandels in den neuen Bundesländern. Praxis Geographie 25(12):22–25 Heckl FX (1995) Die Entwicklung des Einzelhandels in den neuen Bundesländern. Praxis Geographie 25(12):22–25
Zurück zum Zitat Heineberg H (2014) Stadtgeographie, 4. Aufl. Schöningh, Paderborn/München/Wien/Zürich Heineberg H (2014) Stadtgeographie, 4. Aufl. Schöningh, Paderborn/München/Wien/Zürich
Zurück zum Zitat Heinritz G (2007) Geographische Handelsforschung. In: Gebhardt H, Glaser R, Radtke U, Reuber P (Hrsg) Geographie. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, S 699–707 Heinritz G (2007) Geographische Handelsforschung. In: Gebhardt H, Glaser R, Radtke U, Reuber P (Hrsg) Geographie. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, S 699–707
Zurück zum Zitat Heinritz G, Klein K, Popp M (2003) Geographische Handelsforschung. Bornträger, Stuttgart Heinritz G, Klein K, Popp M (2003) Geographische Handelsforschung. Bornträger, Stuttgart
Zurück zum Zitat Henschel S (2005) Potentielle Standortwirkungen von Innovationen der Informations- und Kommunikationstechnologien im Lebensmitteleinzelhandel. Berliner Geographische Arbeiten 99, Berlin Henschel S (2005) Potentielle Standortwirkungen von Innovationen der Informations- und Kommunikationstechnologien im Lebensmitteleinzelhandel. Berliner Geographische Arbeiten 99, Berlin
Zurück zum Zitat Henschel S, Krüger D, Kulke E (2001) Einzelhandel – Versorgungsstrukturen und Kundenverkehr. In: Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland – Verkehr und Kommunikation. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, S 74–77 Henschel S, Krüger D, Kulke E (2001) Einzelhandel – Versorgungsstrukturen und Kundenverkehr. In: Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland – Verkehr und Kommunikation. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, S 74–77
Zurück zum Zitat IHK Chemnitz (2017) Situation des Einzelhandels 2017. Chemnitz IHK Chemnitz (2017) Situation des Einzelhandels 2017. Chemnitz
Zurück zum Zitat Illgen K (1990) Geographie des Binnenhandels. In: Scherf K et al (Hrsg) Ökonomische und soziale Geographie der DDR. Klett-Perthes, Gotha, S 251–268 Illgen K (1990) Geographie des Binnenhandels. In: Scherf K et al (Hrsg) Ökonomische und soziale Geographie der DDR. Klett-Perthes, Gotha, S 251–268
Zurück zum Zitat Jürgens U (1998) Einzelhandel in den Neuen Bundesländern. Kieler Geographische Schriften 98, Kiel Jürgens U (1998) Einzelhandel in den Neuen Bundesländern. Kieler Geographische Schriften 98, Kiel
Zurück zum Zitat Jürgens U (2020) Wie können Food Deserts gemessen werden? Begrifflichkeit, Methoden und Relevanz dargestelltanhand eines Beispiels aus Schleswig-Holstein. Berichte Geographie und Landeskunde 93(1–2):51–77 Jürgens U (2020) Wie können Food Deserts gemessen werden? Begrifflichkeit, Methoden und Relevanz dargestelltanhand eines Beispiels aus Schleswig-Holstein. Berichte Geographie und Landeskunde 93(1–2):51–77
Zurück zum Zitat Klein K (1995) Die Raumwirksamkeit des Betriebsformenwandels im Einzelhandel. Beiträge zur Geographie Ostbayerns 26, Regensburg Klein K (1995) Die Raumwirksamkeit des Betriebsformenwandels im Einzelhandel. Beiträge zur Geographie Ostbayerns 26, Regensburg
Zurück zum Zitat Kleining G, Prester H-G (1998) Individuelle und Familien-Lebenswelten: Eine neue Marktsegmentation. Planung Analyse 6:58–63 Kleining G, Prester H-G (1998) Individuelle und Familien-Lebenswelten: Eine neue Marktsegmentation. Planung Analyse 6:58–63
Zurück zum Zitat Knuppertz A (2008) Shopping Centres in Kuala Lumpur: Internationalised Structural Change of the Malaysian Retail Market. Dissertation an der Humboldt-Universität zu Berlin Knuppertz A (2008) Shopping Centres in Kuala Lumpur: Internationalised Structural Change of the Malaysian Retail Market. Dissertation an der Humboldt-Universität zu Berlin
Zurück zum Zitat Korn J (2005) Zügig zum Einkauf – Bahnhöfe als Versorgungsstandorte. In: Kulke E (Hrsg) Dem Konsumenten auf der Spur. Geographische Handelsforschung 11. LIS, Passau, LIS, S 95–124 Korn J (2005) Zügig zum Einkauf – Bahnhöfe als Versorgungsstandorte. In: Kulke E (Hrsg) Dem Konsumenten auf der Spur. Geographische Handelsforschung 11. LIS, Passau, LIS, S 95–124
Zurück zum Zitat Kulke E (1992) Veränderungen in der Standortstruktur des Einzelhandels. Wirtschaftsgeographie, Bd 3. LIT, Münster/Hamburg Kulke E (1992) Veränderungen in der Standortstruktur des Einzelhandels. Wirtschaftsgeographie, Bd 3. LIT, Münster/Hamburg
Zurück zum Zitat Kulke E (1998) Einzelhandel und Versorgung. In: Kulke E (Hrsg) Wirtschaftsgeographie Deutschlands. Klett-Perthes, Gotha/Stuttgart, S 162–182 Kulke E (1998) Einzelhandel und Versorgung. In: Kulke E (Hrsg) Wirtschaftsgeographie Deutschlands. Klett-Perthes, Gotha/Stuttgart, S 162–182
Zurück zum Zitat Kulke E (2004) Neue Konsumentenverhaltensweisen – Auswirkungen auf Angebot und Standort. Petermanns Geographische Mitteilungen 148(5):88–91 Kulke E (2004) Neue Konsumentenverhaltensweisen – Auswirkungen auf Angebot und Standort. Petermanns Geographische Mitteilungen 148(5):88–91
Zurück zum Zitat Kulke E (Hrsg) (2005) Dem Konsumenten auf der Spur. Geographische Handelsforschung 11. LIS, Passau Kulke E (Hrsg) (2005) Dem Konsumenten auf der Spur. Geographische Handelsforschung 11. LIS, Passau
Zurück zum Zitat Kulke E (2006a) Einzelhandelsstrukturen im Zentrum von Berlin. In: Izsak E, Schulz M (Hrsg) Cityfunktionen im Wandel – Berlin und Budapest. Berliner Geographische Arbeiten 104. Berlin, S 62–72 Kulke E (2006a) Einzelhandelsstrukturen im Zentrum von Berlin. In: Izsak E, Schulz M (Hrsg) Cityfunktionen im Wandel – Berlin und Budapest. Berliner Geographische Arbeiten 104. Berlin, S 62–72
Zurück zum Zitat Kulke E (2006b) Competition between formats and locations in German Retailing. Belgeo 1–2:27–39CrossRef Kulke E (2006b) Competition between formats and locations in German Retailing. Belgeo 1–2:27–39CrossRef
Zurück zum Zitat Kulke E (2019) Online-Einzelhandel in Deutschland. Praxis Geographie 49(12):9–13 Kulke E (2019) Online-Einzelhandel in Deutschland. Praxis Geographie 49(12):9–13
Zurück zum Zitat Kulke E (2020a) Zentren und Zentrensystem, Dynamik von Zentrensystemen. In: Neiberger C, Hahn B (Hrsg) Geographische Handelsforschung. Berlin, Springer Spektrum, S 171–192 Kulke E (2020a) Zentren und Zentrensystem, Dynamik von Zentrensystemen. In: Neiberger C, Hahn B (Hrsg) Geographische Handelsforschung. Berlin, Springer Spektrum, S 171–192
Zurück zum Zitat Kulke E (2020b) Zentralisierung, Suburbanisierung und Filialisierung. Zur Entwicklung des Einzelhandels in Ostdeutschland. In: Becker S, Naumann M (Hrsg) Regionalentwicklung in Ostdeutschland. Berlin, Springer Spektrum, S 163–173 Kulke E (2020b) Zentralisierung, Suburbanisierung und Filialisierung. Zur Entwicklung des Einzelhandels in Ostdeutschland. In: Becker S, Naumann M (Hrsg) Regionalentwicklung in Ostdeutschland. Berlin, Springer Spektrum, S 163–173
Zurück zum Zitat Kulke E (2020c) Neue Dimensionen des Konsums. Berichte Geographie und Landeskunde 93(1–2):5–10 Kulke E (2020c) Neue Dimensionen des Konsums. Berichte Geographie und Landeskunde 93(1–2):5–10
Zurück zum Zitat Kulke E, Baur N (2021) Spatial transformations and spatio-temporal coupling. How everday shopping behaviour and changes of the retail landscape are linked. In: Million A, Haid C, Castillo Ulloa I, Baur N (Hrsg) Spatial transformations. Routledge, New York Kulke E, Baur N (2021) Spatial transformations and spatio-temporal coupling. How everday shopping behaviour and changes of the retail landscape are linked. In: Million A, Haid C, Castillo Ulloa I, Baur N (Hrsg) Spatial transformations. Routledge, New York
Zurück zum Zitat Kulke E, Rauh J (Hrsg) (2014) Das Shopping Center Phänomen. Geographische Handelsforschung 22, Mannheim, MetaGIS Kulke E, Rauh J (Hrsg) (2014) Das Shopping Center Phänomen. Geographische Handelsforschung 22, Mannheim, MetaGIS
Zurück zum Zitat Lange S (1972) Die Verteilung von Geschäftszentren im Verdichtungsraum – ein Beitrag zur Dynamisierung der Theorie der zentralen Orte. In: ARL Forschungs- und Sitzungsberichte 72, Hannover, S 7–48 Lange S (1972) Die Verteilung von Geschäftszentren im Verdichtungsraum – ein Beitrag zur Dynamisierung der Theorie der zentralen Orte. In: ARL Forschungs- und Sitzungsberichte 72, Hannover, S 7–48
Zurück zum Zitat Litzenroth H (1997) Vom „Otto Normalverbraucher“ zum individualisierten multioptionalen Konsumenten. Planung Analyse 6:10–13 Litzenroth H (1997) Vom „Otto Normalverbraucher“ zum individualisierten multioptionalen Konsumenten. Planung Analyse 6:10–13
Zurück zum Zitat Luckhaupt R (2001) Zur Theorie und Praxis der Einzelhandelszentralität in der Geographie. Sonderveröffentlichung des Geographischen Instituts der Universität Mannheim, Mannheim Luckhaupt R (2001) Zur Theorie und Praxis der Einzelhandelszentralität in der Geographie. Sonderveröffentlichung des Geographischen Instituts der Universität Mannheim, Mannheim
Zurück zum Zitat Martin N (2006) Einkaufen in der Stadt der kurzen Wege? Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung 16. MetaGIS, Mannheim Martin N (2006) Einkaufen in der Stadt der kurzen Wege? Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung 16. MetaGIS, Mannheim
Zurück zum Zitat Martin N, Gebhardt D, Joos M (2005) Living in the compact city? Planning paradigm and real-life mobility. Die Erde 3:267–290 Martin N, Gebhardt D, Joos M (2005) Living in the compact city? Planning paradigm and real-life mobility. Die Erde 3:267–290
Zurück zum Zitat Meyer G (2001) Revitalisierung der Innenstadt von Jena. Geographische Rundschau 53(1):48–52 Meyer G (2001) Revitalisierung der Innenstadt von Jena. Geographische Rundschau 53(1):48–52
Zurück zum Zitat Meyer G, Pütz R (1997) Transformation der Einzelhandelsstandorte in ostdeutschen Großstädten. Geographische Rundschau 49(9):492–498 Meyer G, Pütz R (1997) Transformation der Einzelhandelsstandorte in ostdeutschen Großstädten. Geographische Rundschau 49(9):492–498
Zurück zum Zitat Michels P (1996) Grundeinstellungen und Konsumentenverhalten. Planung Analyse 1:48–52 Michels P (1996) Grundeinstellungen und Konsumentenverhalten. Planung Analyse 1:48–52
Zurück zum Zitat Neiberger C (2020) Digitalisierung und Vernetzung. In: Neiberger C, Hahn B (Hrsg) Geographische Handelsforschung. Berlin, Springer Spektrum, S 39–48 Neiberger C (2020) Digitalisierung und Vernetzung. In: Neiberger C, Hahn B (Hrsg) Geographische Handelsforschung. Berlin, Springer Spektrum, S 39–48
Zurück zum Zitat Neiberger C, Steinke M (2020) Dynamik der Betriebsformen. In: Neiberger C, Hahn B (Hrsg) Geographische Handelsforschung. Springer Spektrum, Berlin, S 27–38 Neiberger C, Steinke M (2020) Dynamik der Betriebsformen. In: Neiberger C, Hahn B (Hrsg) Geographische Handelsforschung. Springer Spektrum, Berlin, S 27–38
Zurück zum Zitat Popp M (2002) Innenstadtnahe Einkaufszentren. Geographische Handelsforschung 6. LIS, Passau Popp M (2002) Innenstadtnahe Einkaufszentren. Geographische Handelsforschung 6. LIS, Passau
Zurück zum Zitat Rauh J, Eberle J (2017) Entwicklung des Einzelhandels in den Mittelzentren Mainfrankens – Methodik und erste Ergebnisse einer Langzeitstudie. In: Dannenberg P, Willkomm M, Zehner K (Hrsg) Einzelhandel in Deutschland. Geographische Handelsforschung 25. Mannheim, MetaGIS, S 9–30 Rauh J, Eberle J (2017) Entwicklung des Einzelhandels in den Mittelzentren Mainfrankens – Methodik und erste Ergebnisse einer Langzeitstudie. In: Dannenberg P, Willkomm M, Zehner K (Hrsg) Einzelhandel in Deutschland. Geographische Handelsforschung 25. Mannheim, MetaGIS, S 9–30
Zurück zum Zitat Sailer U (2020) Shopping Center – Kathedralen des Massenkonsums. In: Neiberger C, Hahn B (Hrsg) Geographische Handelsforschung. Berlin, Springer Spektrum, S 193–206 Sailer U (2020) Shopping Center – Kathedralen des Massenkonsums. In: Neiberger C, Hahn B (Hrsg) Geographische Handelsforschung. Berlin, Springer Spektrum, S 193–206
Zurück zum Zitat Schote H (2020) Business Improvement Districts – Quartiersentwicklung in öffentlich-privater Partnerschaft. In: Neiberger C, Hahn B (Hrsg) Geographische Handelsforschung. Berlin, Springer Spektrum, S 147–156 Schote H (2020) Business Improvement Districts – Quartiersentwicklung in öffentlich-privater Partnerschaft. In: Neiberger C, Hahn B (Hrsg) Geographische Handelsforschung. Berlin, Springer Spektrum, S 147–156
Zurück zum Zitat Weiß J (2006) Umweltverhalten beim Lebensmitteleinkauf. Mensch & Buch, Berlin Weiß J (2006) Umweltverhalten beim Lebensmitteleinkauf. Mensch & Buch, Berlin
Zurück zum Zitat Wiegandt C-C (2009) Leitbilder der Stadtentwicklung in Deutschland. Geographie und Schule 31(182):4–12 Wiegandt C-C (2009) Leitbilder der Stadtentwicklung in Deutschland. Geographie und Schule 31(182):4–12
Zurück zum Zitat Wotruba M (2020) Kommunale Einzelhandelssteuerung. In: Neiberger C, Hahn B (Hrsg) Geographische Handelsforschung. Berlin, Springer Spektrum, S 121–131 Wotruba M (2020) Kommunale Einzelhandelssteuerung. In: Neiberger C, Hahn B (Hrsg) Geographische Handelsforschung. Berlin, Springer Spektrum, S 121–131
Zurück zum Zitat Wrigley N, Lowe M (2002) Reading retailing. Arnold, London Wrigley N, Lowe M (2002) Reading retailing. Arnold, London
Metadaten
Titel
Strukturwandel im Einzelhandel
verfasst von
Elmar Kulke
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65070-7_10