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2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Student Engagement Detection Based on Head Pose Estimation and Facial Expressions Using Transfer Learning

verfasst von : Ikram Qarbal, Nawal Sael, Sara Ouahabi

Erschienen in: Innovations in Smart Cities Applications Volume 8

Verlag: Springer Nature Switzerland

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Abstract

Das Kapitel geht auf die entscheidende Herausforderung ein, das Engagement der Studenten im Fernstudium aufrechtzuerhalten, das aufgrund des technologischen Fortschritts und globaler Ereignisse wie der COVID-19-Pandemie zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Es unterstreicht die Grenzen manueller und halbautomatischer Erkennungsmethoden, die zeitaufwändig sind und auf Selbstanzeigen der Lernenden beruhen. Der vorgeschlagene Ansatz nutzt zwei Datensätze: die Head Pose Image Database zur Verfolgung der Kopforientierung und den DAISEE-Datensatz zur Analyse von Gesichtsausdruck und Interaktionsverhalten. Die Methode umfasst einen zweistufigen Verifikationsprozess: Erstens wird anhand einer Schätzung der Kopfhaltung festgestellt, ob der Student nach vorne schaut, und zweitens wird der Gesichtsausdruck analysiert, um das Engagement zu bewerten. Das Kapitel behandelt die Architektur und die Ergebnisse der verwendeten Modelle, einschließlich eines CNN zur Schätzung der Kopfhaltung und vortrainierter Modelle wie ResNet50 und EfficientNet zur Analyse des Gesichtsausdrucks. Die Ergebnisse zeigen die Effektivität dieses integrierten Ansatzes bei der Bereitstellung einer umfassenden Echtzeit-Evaluierung des Engagements von Studenten und bieten wertvolle Erkenntnisse zur Verbesserung der Bildungserfahrungen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Student Engagement Detection Based on Head Pose Estimation and Facial Expressions Using Transfer Learning
verfasst von
Ikram Qarbal
Nawal Sael
Sara Ouahabi
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-88653-9_25