Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Studie zur Rezeption des Modells der „Lernenden Organisation“ nach Senge bei Mitarbeitern und Führungskräften in einem Unternehmen des öffentlichen Dienstes

verfasst von : Daniel Gansmeier, Rudolf Forsthofer

Erschienen in: Nachhaltigkeit im interdisziplinären Kontext

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ausgangsüberlegung für die Durchführung der hier vorgestellten Studie war es, ein Modell zu untersuchen, das für eine nachhaltige Organisationsentwicklung in allen relevanten Bereichen der Organisation fruchtbar gemacht werden kann. Aus verschiedenen Vorüberlegungen heraus wurde hierzu das Konzept der „Lernenden Organisation“ nach Peter M. Senge aufgegriffen. Ziel der vorliegenden Studie war es dabei, eine empirische Untersuchung zur Rezeption des Modells der „Lernenden Organisation“ bei Mitarbeitern und Führungskräften in einem Unternehmen des öffentlichen Dienstes durchzuführen. Aus den zentralen theoretischen Begriffen und Konzepten Senges wurden 47 beobachtbare Indikatoren abgeleitet und operationalisiert, aus denen ein Fragebogen mit zweiteiliger Fragestellung erstellt wurde. Erhoben wurde die Rezeption der Organisationsmitglieder sowohl hinsichtlich der Wahrnehmbarkeit als auch hinsichtlich der Relevanzeinschätzung der operationalisierten Phänomene. Wahrnehmbarkeit bedeutete dabei, inwieweit das eine oder andere Konzept aus Senges Modell aus der Sicht der Befragten in der Organisation bereits thematisiert oder gar umgesetzt wird, die Relevanzeinschätzung bezog sich darauf, für wie wichtig die Organisationsmitglieder die Realisierung und Umsetzung der zentralen Konzepte zur Lernenden Organisation halten. Zusätzlich wurde die Frage untersucht, ob statistisch signifikante Unterschiede in der jeweiligen Einschätzung der beiden Befragtengruppen „Mitarbeiter mit Führungsverantwortung“ und „Mitarbeiter ohne Führungsverantwortung“ bestehen. Die vorliegenden Ergebnisse belegen die hohe Praxisrelevanz, die Senges Werk „Die fünfte Disziplin“ auch heute noch zukommt – 27 Jahre nach dessen erster Publikation – und dass dieser Ansatz aus der Sicht der Befragten sehr hilfreich erscheint, um die gesamte Organisation nachhaltig zu entwickeln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Studie zur Rezeption des Modells der „Lernenden Organisation“ nach Senge bei Mitarbeitern und Führungskräften in einem Unternehmen des öffentlichen Dienstes
verfasst von
Daniel Gansmeier
Rudolf Forsthofer
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24288-6_4