Skip to main content
Erschienen in: Bankmagazin 6/2012

01.06.2012

STUDIEN

Erschienen in: Bankmagazin | Ausgabe 6/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Makroökonomische Unsicherheit, neue Kapitalauflagen und negative Berichterstattung haben das Investmentbanking stark beeinträchtigt. Um Erträge und Renditen wieder auf Vorkrisenniveau zu steigern, müssen sich Investmentbanken entscheiden, welche Aktivitäten sie künftig verfolgen wollen – und zugleich einen stärkeren Fokus auf die Bedürfnisse ihrer Kunden legen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Tough Decisions and New Directions: Global Capital Markets 2012“ der Boston Consulting Group (BCG). Die Managementberatung empfiehlt,dass die Investmentbanken zunächst ihre Kundengruppen segmentieren und das Volumen, das sie langfristig anstreben, definieren. Laut Studie werden künftig rund 70 % des Handelsvolumens elektronisch von Flow Providers abgewickelt. Diese können durch Skaleneffekte eine Profitabilität erzielen, die fast wieder auf Vorkrisenniveau liegt. 20 % des Handelsvolumens werden von Relationship Experts getrieben – Banken, die ihre Organisation angepasst haben, um sich voll auf die Kundenbedürfnisse zu konzentrieren. Dazu zählen Handelsaktivitäten, die weiterhin manuell durchgeführt werden müssen. Die restlichen 10 % werden auf Principal Traders entfallen, die bereit sind, signifikante und langfristige Risiken zu tragen. Sie werden Transaktionen vorwiegend illiquider Vermögenswerte übernehmen. Weitere Ergebnisse der Studie unter www.​bcg.​de

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

BANKMAGAZIN

BANKMAGAZIN ist die größte, unabhängige Zeitschrift der Bankenbranche im deutschsprachigen Raum. Unabhängige und renommierte Experten berichten für Sie monatlich über die wichtigsten Themen aus der Bankenwelt: Unternehmensstrategie, Branchenentwicklung, Marketing, Vertrieb, Personal, IT, Finanzprodukte.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
STUDIEN
Publikationsdatum
01.06.2012
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Bankmagazin / Ausgabe 6/2012
Print ISSN: 0944-3223
Elektronische ISSN: 2192-8770
DOI
https://doi.org/10.1365/s35127-012-0393-0

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2012

Bankmagazin 6/2012 Zur Ausgabe

Finanzen + Produkte

Zeit der Entscheidung

Bildung + Karriere

Termine

IT + Organisation

Möglichst nah am Kunden

IT + Organisation

IT-Trends