Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Studienorientierungstests – Unterstützung oder „Abschreckung“

verfasst von: Olav Hinz, Thomas Stumpp

Erschienen in: Digitale Führungskräfteentwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Im Rahmen der digitalen Präsentation von Studiengängen bieten Hochschulen vermehrt Studienorientierungstests an. Für die den Test anbietende Hochschule stellen sich dabei zwei Fragen: Inwieweit digitale, anonyme Studienorientierungstests ernsthaft von Studieninteressierten angenommen werden und inwieweit Umfang, Schwierigkeitsgrad und Feedback des Tests Studieninteressierte bei der Suche nach einem geeigneten Studiengang unterstützen oder eine eher abschreckende Wirkung hervorrufen. Der Beitrag untersucht anhand von Datenaufzeichnungen das Nutzungsverhalten des Studienorientierungstests wiQuest der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule für angewandte Wissenschaften München. Dieser Test ist als unterstützendes Instrument konzipiert und besitzt einen eher informativen Charakter. Es wird anhand exemplarischer Auswertungen untersucht, welche Rückschlüsse sich hinsichtlich des Entscheidungsverhaltens der Studieninteressierten ziehen lassen. Zunächst werden allgemeine Eigenschaften der Gruppe der Testteilnehmer mit denen von Studienanfängern der zugehörigen Studiengänge verglichen. Anschließend wird der Frage nachgegangen, in welchem Grad sich aus den protokollierten Daten die Ernsthaftigkeit von Testausführungen ableiten lässt und dies bei der Gestaltung und Weiterentwicklung ähnlich gelagerter Tests hilfreich sein kann.
Literatur
Zurück zum Zitat Heller, L. (2014). Erwarte ich das Richtige? Konzeptentwicklung: Eignungs- und Orientierungstest für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Bachelorarbeit Hochschule München. Heller, L. (2014). Erwarte ich das Richtige? Konzeptentwicklung: Eignungs- und Orientierungstest für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Bachelorarbeit Hochschule München.
Metadaten
Titel
Studienorientierungstests – Unterstützung oder „Abschreckung“
verfasst von
Olav Hinz
Thomas Stumpp
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54557-7_4

Premium Partner