Skip to main content

1993 | OriginalPaper | Buchkapitel

Studium (nicht ohne Irr- und Seitenwege) und Studium Generale — Erste Erfindungen — Der Akademische Verein Motiv — Studentenleben zwischen Wissenschaft und Politik

verfasst von : Professor Dr. Ing. E. h. Dr. mult. rer. nat. h. c. Konrad Zuse

Erschienen in: Der Computer — Mein Lebenswerk

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mit dem Abitur war die Zeit der Träume vorbei. Ich begann mein Studium an der Technischen Hochschule Berlin-Charlottenburg. Der erste Eindruck war bedrückend. Etwas völlig Neues und Fremdes stürzte auf mich ein und nahm mir die Luft zum Atmen. Bis dahin war man, was organisatorische Fragen anging, fast völlig ohne Sorgen gewesen. Als Pennäler hatte man seinen Stundenplan gehabt und die Schulordnung. Nun war man plötzlich mit Bürokratismus und Papierkrieg konfrontiert. Es waren Entscheidungen zu fällen, und man mußte wissen, wo man welche Informationen bekam und wo und wie man welche Formulare auszufüllen hatte. Ich war der Verzweiflung nahe. In der Vorhalle der Hochschule gab es ganze Reihen von Tafeln mit den Ankündigungen der verschiedenen Vorlesungen. Wer sollte sich da zurechtfinden? Erst mit der Zeit erfuhr ich, daß es auch an der Hochschule fertig ausgearbeitete Pläne für die verschiedenen Semester und Fakultäten gab. Einen positiven Eindruck konnte ich immerhin von der offiziellen Immatrikulationsfeier mitnehmen. Es fiel der Satz „Mensch, werde wesentlich!“.

Metadaten
Titel
Studium (nicht ohne Irr- und Seitenwege) und Studium Generale — Erste Erfindungen — Der Akademische Verein Motiv — Studentenleben zwischen Wissenschaft und Politik
verfasst von
Professor Dr. Ing. E. h. Dr. mult. rer. nat. h. c. Konrad Zuse
Copyright-Jahr
1993
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-06514-3_2