Zum Inhalt

8. Study 3—Consumers’ Response to Visual Cues

  • 2025
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Dieses Kapitel taucht in die faszinierende Welt der Verbraucherpsychologie ein, insbesondere wie visuelle Hinweise in der Verpackung Wahrnehmungen und Verhaltensweisen sowohl in der virtuellen Realität (VR) als auch in der physischen Realität (PR) beeinflussen. Die Studie konzentriert sich auf drei Schlüsselbereiche: die wahrgenommene Nachhaltigkeit, die Bereitschaft, einen Aufpreis zu zahlen, und die Kaufabsicht, wobei zusätzliche Erkenntnisse über die Einstellung zur Verpackung, die wahrgenommene Qualität und die Attraktivität gewonnen werden können. Die Ergebnisse zeigen, dass grüne Verpackungen durchweg als die nachhaltigste Option wahrgenommen werden, während die Bereitschaft, einen Prämienpreis zu zahlen, zwischen VR und PR-Bedingungen variiert. Interessanterweise bleibt die Kaufabsicht über verschiedene Verpackungstypen und -bedingungen hinweg relativ stabil. Die Studie untersucht auch die Nuancen der Einstellungen der Verbraucher und die wahrgenommene Qualität und hebt die subtile, aber dennoch signifikante Wirkung visueller Hinweise hervor. Die detaillierte Analyse und die übersichtliche Präsentation der Ergebnisse liefern wertvolle Erkenntnisse für Fachleute, die das Verpackungsdesign optimieren wollen, um maximale Attraktivität für die Verbraucher zu erreichen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Study 3—Consumers’ Response to Visual Cues
Verfasst von
Generoso Branca
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-032-10142-6_8
    Bildnachweise
    AvePoint Deutschland GmbH/© AvePoint Deutschland GmbH, NTT Data/© NTT Data, Wildix/© Wildix, arvato Systems GmbH/© arvato Systems GmbH, Ninox Software GmbH/© Ninox Software GmbH, Nagarro GmbH/© Nagarro GmbH, GWS mbH/© GWS mbH, CELONIS Labs GmbH, USU GmbH/© USU GmbH, G Data CyberDefense/© G Data CyberDefense, FAST LTA/© FAST LTA, Vendosoft/© Vendosoft, Kumavision/© Kumavision, Noriis Network AG/© Noriis Network AG, WSW Software GmbH/© WSW Software GmbH, tts GmbH/© tts GmbH, Asseco Solutions AG/© Asseco Solutions AG, AFB Gemeinnützige GmbH/© AFB Gemeinnützige GmbH