Skip to main content
main-content

Stufenlose Getriebe (CVT)

Aus der Redaktion

13.05.2020 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | Onlineartikel

Toyota Highlander kommt 2021 mit Hybrid- und Allradantrieb

Toyota bietet das Modell Highlander ab 2021 erstmals auch in Europa an. Der Hybridantrieb des siebensitzigen SUV kombiniert einen 2,5-l-Ottomotor mit zwei Elektromotoren.

04.01.2018 | Getriebe | Im Fokus | Onlineartikel

Konzeptwildwuchs in der Getriebetechnik

Das Getriebesystem ist einer der wesentlichen Stellhebel, die CO2-Emission des Pkw weiter zu reduzieren. Doch die Technik wird immer komplexer.

29.11.2016 | Getriebe | Im Fokus | Onlineartikel

Techniktrends bei automatisierten Getrieben

Sparsamer, komfortabler, effizienter: Automatikgetriebe gewinnen an Bedeutung. Opel, Schaeffler, Magna Powertrain und Getrag zeigen Entwicklungen bei automatisierten Getrieben auf.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Zeitschriftenartikel

01.02.2015 | Entwicklung | Ausgabe 2/2015

Geräuschoptimierung von CVT-Schubgliederbändern

Seit langer Zeit ist das stufenlose Getriebe (CVT) besonders in der Region Asien-Pazifik ein stark nachgefragtes Getriebekonzept. In den letzten Jahren haben auch Hersteller in anderen Märkten das CVT zunehmend als eine ausgereifte Lösu

01.04.2012 | Titelthema | Ausgabe 4/2012

„Potenzial Steckt in der Elektrifizierung“

01.12.2008 | Getriebe | Ausgabe 10/2008

Antriebskonzepte für Nutzfahrzeuge

01.12.2007 | Entwicklung | Ausgabe 12/2007

Weiterentwicklungen des Doppelkupplungsgetriebes

Das Doppelkupplungsgetriebe ist kein neues Konzept, aber es sind große Verbesserungen in Betätigung, Steuerung und im Kupplungsaufbau nötig gewesen, um ein fertiges Produkt anbieten zu können. Auf diesen Verbesserungen liegt der Fokus, um die Eigensc…

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Getriebe für Kraftfahrzeuge

Jeder Antriebsmotor eines Kraftfahrzeugs arbeitet in einem bestimmten Drehzahlbereich, begrenzt durch die Leerlauf- und Maximaldrehzahl. Leistung und Drehmoment werden nicht gleichmäßig angeboten, und die Maximalwerte stehen nur in Teilbereichen …

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Getriebe für Kraftfahrzeuge

Jeder Antriebsmotor eines Kraftfahrzeugs arbeitet in einem bestimmten Drehzahlbereich, begrenzt durch die Leerlauf- und Maximaldrehzahl. Leistung und Drehmoment werden nicht gleichmäßig angeboten, und die Maximalwerte stehen nur in Teilbereichen …

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Antriebe

In den über 100 Jahren des Gebrauchs von Kraftfahrzeugen hat sich der Hubkolben-Verbrennungsmotor mit einem Drehzahl-/Drehmomentwandler und einer Anfahr-/Schaltkupplung als bevorzugtes Antriebskonzept durchgesetzt und behauptet. Der Antrieb hat …

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Alternative kraftstoffe und hybridfahrzeuge — Innovation im Fahrzeugbereich mit neuen Antriebskonzepten

Die nachhaltige Energiewirtschaft des 21. Jahrhunderts baut auf regenerative Energien wie Solarenergie, Windkraft, Wasserkraft, Tidenhub, Geothermie und Biomasse. Kraftstoffe aus biogenen Quellen, elektrochemische Energiewandler1 und Hybridfahrzeuge2

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

  • 18.09.2020 | Versicherungswirtschaft | In eigener Sache | Onlineartikel

    Makler-Champions: Ihre Stimme ist gefragt

    Zum elften Mal sucht Versicherungsmagazin in Zusammenarbeit mit Service Value die "Makler-Champions" - bis zum 31. Dezember 2020. Die besten zehn Versicherer werden in fünf Sparten (Leben, Kranken, Schaden, Rechtsschutz und Gewerbesachversicherung) ausgezeichnet - ebenso Maklerdienstleister und Maklerverwaltungsprogramme.

Bildergalerien

13.05.2020 | Sport Utility Vehicle | Bildergalerie | Galerie

Toyota Highlander (2021)

Der Toyota Highlander nutzt die GA-K-Fahrzeugplattform von Toyota. Das siebensitzige SUV ist 4950 Millimeter lang, 1930 Millimeter breit sowie 1729 Millimeter hoch und rollt auf 20-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Premium Partner

    Bildnachweise