Skip to main content

2007 | Buch

Suchen und Finden im Internet

herausgegeben von: Professor Dr.-Ing. Jörg Eberspächer, Stefan Holtel

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Internet hat die Welt von Information, Kommunikation und Medien nachhaltig verändert. Suchmaschinen spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie bilden das Tor zum Meer der elektronisch verfügbaren Informationen, leisten dem Nutzer wertvolle Hilfe beim Auffinden von Inhalten, haben sich zwischenzeitlich zum Kristallisationspunkt für vielfältige ergänzende Informations-, Kommunikations- und Mediendienste entwickelt und schicken sich an, Strukturen und Strategien der beteiligten Branchen umzuwälzen. Dabei ist die dynamische Entwicklung der Such- und Finde-Technologien für das Internet weiterhin in vollem Gange. Der MÜNCHNER KREIS hat vor diesem Hintergrund mit exzellenten Fachleuten aus Wirtschaft und Wissenschaft die Entwicklungen analysiert und die Zukunftsperspektiven diskutiert. Das vorliegende Buch enthält die Ergebnisse.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Begrüßung und Einführung

1. Begrüßung und Einführung
Arnold Picot

Interaktive Einleitung: Zur Psychologie des Findens und Verknüpfens

2. Interaktive Einleitung: Zur Psychologie des Findens und Verknüpfens
Klaus Marwitz

Wie Menschen Informationen finden

3.1. Erkenntnisse aus dem Suchverhalten im Web „Muster in Suchanfragen“
Nadine Schmidt-Mänz
3.2. Digitales Jagen und Sammeln: Ein kritischer, bedürfnis-semantischer Exkurs aus Nutzersicht
Oliver Gerstheimer
3.3. Diskussion

Wie arbeiten Suchmaschinen?

4.1. Search Engine Technologies: Status and Directions
Ingvar Aaberg
4.2. Integrating Information for Enterprise Search
Nelson M. Mattos
4.3. Diskussion

Die Suchmaschine als Geldmaschine

5.1. Search Engine Marketing: The Next Generation
Hellen K. Omwando
5.2. Suchen und Finden als Bindeglied zum Produktportfolio
Volker Gläser
5.3. Suchen und Finden als Bindeglied zum Produktportfolio
Volker Heise
5.4. Suchmaschinen als Gralshüter
Hendrik Speck
5.5. Die Produktsuche als Bindeglied zum Produktportfolio
Stefanie Waehlert
5.6. Diskussion

Die Zukunft der Suchmaschinen

6.1. Machine Vision Technology
Hartmut Neven
6.2. Search and Find in Scientific Literature
Richard Charkin
6.3. Herausforderungen im Umfeld Enterprise Search
Hermann Friedrich
6.4. Challenges of the Next Years
Bradley Horowitz
6.5. Zur Bewertung der Qualität von Suchmaschinen
Dirk Lewandowski
6.6. Von Quasi-Monopolen zur Vielfalt
Wolfgang Sander-Beuermann
6.7. Aspekte des Datenschutzes und Urheberrechts
Marie-Theres Tinnefeld
6.8. Internetmarketing
Michael Dieckmann
6.9. Diskussion

Schlusswort

7. Schlusswort
Arnold Picot
Backmatter
Metadaten
Titel
Suchen und Finden im Internet
herausgegeben von
Professor Dr.-Ing. Jörg Eberspächer
Stefan Holtel
Copyright-Jahr
2007
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-540-38157-0
Print ISBN
978-3-540-38223-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-38157-0