Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Suchmaschinen und Informationsqualität: Status quo, Problemfelder, Entwicklungstendenzen

verfasst von : Christian Maaß, Gernot Gräfe

Erschienen in: Daten- und Informationsqualität

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Thema Informationsqualität wird in den vorangegangenen Beiträgen umfangreich betrachtet. Die dabei geführte Diskussion zielt vordergründig auf organisatorische Dimensionen der Datenqualität, die strukturierte Datenanalyse oder Datenmanagementprozesse im Unternehmen ab. Dabei liegt ein Großteil der zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen herangezogenen Informationen in Datenbanksystemen bzw. in einem Data Warehouse vor. Auf Basis verschiedener Analysetools (z. B. Online-Analytical-Processing) lassen sich diese Informationen dann systematisch auswerten. Allerdings können Entscheidungen nicht allein aufgrund der unternehmensintern vorliegenden Informationen getroffen werden. Vielmehr gilt es auch die aus der Unternehmensumwelt relevanten Informationen zu verarbeiten, die zum Teil über das Internet zugänglich sind. Im Gegensatz zu unternehmensinternen Datenbanksystemen handelt es sich beim Internet um ein schwach strukturiertes und offenes Netzwerk, weshalb die im Unternehmenskontext eingesetzten Analysetools kaum weiterhelfen, um Informationen mit hoher Qualität herauszufiltern. In dieser Situation spielen Suchmaschinen eine wichtige Rolle, um Informationen zu identifizieren und anhand verschiedener Kriterien in Form einer Suchergebnisseite zu sortieren. Konservative Schätzungen gehen davon aus, dass über Suchmaschinen zwischen 70 und 85 % aller Informationsrecherchen im Internet erfolgen. Teilweise beziffert man diesen Wert sogar auf über 90 %.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Berners-Lee, T./Hendler, J./Lassila, O.: The Semantic Web. In: Scientific American 284, 2001, Heft 5, S. 34–43. Berners-Lee, T./Hendler, J./Lassila, O.: The Semantic Web. In: Scientific American 284, 2001, Heft 5, S. 34–43.
Zurück zum Zitat Diestelkamp, E./Birkenhake, B.: Die Semantic Web Ernüchterung. In: Magazin für Typo3 und Open Source Technologien, 2005. Diestelkamp, E./Birkenhake, B.: Die Semantic Web Ernüchterung. In: Magazin für Typo3 und Open Source Technologien, 2005.
Zurück zum Zitat Förster, A./Kreuz, P.: Offensives Marketing im E-Business, Berlin, 2002. Förster, A./Kreuz, P.: Offensives Marketing im E-Business, Berlin, 2002.
Zurück zum Zitat Gruber, T. R. (1995): Toward principles for the design of ontologies used for knowledge sharing. In: International Journal of Human-Computer-Studies, Vol. 43, 1995, Heft 5–6, S. 907–928. Gruber, T. R. (1995): Toward principles for the design of ontologies used for knowledge sharing. In: International Journal of Human-Computer-Studies, Vol. 43, 1995, Heft 5–6, S. 907–928.
Zurück zum Zitat Hansen, H./Neumann, G.: Wirtschaftsinformatik 2, 9. Aufl., Stuttgart, 2005. Hansen, H./Neumann, G.: Wirtschaftsinformatik 2, 9. Aufl., Stuttgart, 2005.
Zurück zum Zitat John, M.: Semantische Technologien in der betriebswirtschaftlichen Praxis, Berlin, 2006. John, M.: Semantische Technologien in der betriebswirtschaftlichen Praxis, Berlin, 2006.
Zurück zum Zitat Lewandowski, D.: Web Information Retrieval: Technologien zur Informationssuche im Internet, Frankfurt am Main, 2005. Lewandowski, D.: Web Information Retrieval: Technologien zur Informationssuche im Internet, Frankfurt am Main, 2005.
Zurück zum Zitat Lewandowski, D.: Aktualität als erfolgskritischer Faktor beim Suchmaschinenmarketing. In: Information, Wissenschaft und Praxis, 57. Jg., 2006, Heft 3, S. 41–48. Lewandowski, D.: Aktualität als erfolgskritischer Faktor beim Suchmaschinenmarketing. In: Information, Wissenschaft und Praxis, 57. Jg., 2006, Heft 3, S. 41–48.
Zurück zum Zitat Liu, B./Hu, M./Cheng, J.: Opinion Observer: Analyzing and comparing opinions on the web. In: Proceedings of the 14th international World Wide Web conference, May 10–14, 2005, Chiba, Japan. Liu, B./Hu, M./Cheng, J.: Opinion Observer: Analyzing and comparing opinions on the web. In: Proceedings of the 14th international World Wide Web conference, May 10–14, 2005, Chiba, Japan.
Zurück zum Zitat Maaß, C./Scherm, E.: Suchmaschinen-Marketing – Ansatzpunkte und Stolpersteine. In: Das Wirtschaftsstudium 36. Jg. (2007), Nr. 6, S. 822–825. Maaß, C./Scherm, E.: Suchmaschinen-Marketing – Ansatzpunkte und Stolpersteine. In: Das Wirtschaftsstudium 36. Jg. (2007), Nr. 6, S. 822–825.
Zurück zum Zitat Machill, M./Welp, C.: Wegweiser im Netz, Gütersloh, 2003. Machill, M./Welp, C.: Wegweiser im Netz, Gütersloh, 2003.
Zurück zum Zitat Schulz, W./Held, T./Laudien, A.: Suchmaschinen als Gatekeeper in der öffentlichen Kommunikation, Düsseldorf, 2005. Schulz, W./Held, T./Laudien, A.: Suchmaschinen als Gatekeeper in der öffentlichen Kommunikation, Düsseldorf, 2005.
Zurück zum Zitat Schuster, M./Rappold, D.: Social Semantic Software – was soziale Dynamic im Semantic Web auslöst. In: Pellegrini, T./Blumauer, A. (Hrsg.): Semantic Web – Wege zur vernetzten Wissensgesellschaft, Berlin, 2006, S. 189–199. Schuster, M./Rappold, D.: Social Semantic Software – was soziale Dynamic im Semantic Web auslöst. In: Pellegrini, T./Blumauer, A. (Hrsg.): Semantic Web – Wege zur vernetzten Wissensgesellschaft, Berlin, 2006, S. 189–199.
Zurück zum Zitat Struckenschmidt, H./van Harmelen, F.: Information sharing on the semantic web, Berlin, 2005. Struckenschmidt, H./van Harmelen, F.: Information sharing on the semantic web, Berlin, 2005.
Zurück zum Zitat Ullrich, M./Maier, A./Angele, J.: Taxonomie, Thesaurus, Topic Map, Ontologie – ein Vergleich, Ontoprise White Paper, Karlsruhe, 2003. Ullrich, M./Maier, A./Angele, J.: Taxonomie, Thesaurus, Topic Map, Ontologie – ein Vergleich, Ontoprise White Paper, Karlsruhe, 2003.
Zurück zum Zitat Wu, X./Zhang, L./Yu, Y.: Exploring social annotations for the semantic web. In: Proceedings of the 15th International Conference on World Wide Web, New York, 2006, S. 417–426. Wu, X./Zhang, L./Yu, Y.: Exploring social annotations for the semantic web. In: Proceedings of the 15th International Conference on World Wide Web, New York, 2006, S. 417–426.
Metadaten
Titel
Suchmaschinen und Informationsqualität: Status quo, Problemfelder, Entwicklungstendenzen
verfasst von
Christian Maaß
Gernot Gräfe
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21994-9_9

Neuer Inhalt