2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Suchmaschinenmarketing (SEM): Keyword-Advertising (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Universal Search, Preissuchmaschinen
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Suchmaschinenmarketing (SEM) ist eine Teildisziplin des Online‐Marketings. Eine repräsentative Studie von INTERNET WORLD Business aus dem Jahre 2008 besagt, dass 45,9 Prozent der Befragten über eine Suchmaschine zu einem neuen Online‐Shop gelangen. Laut einer W3B‐Studie von Fittkau & Maaß aus dem Herbst 2010 finden rund 30 Prozent der Befragten über eine Suchmaschine zum Online‐Shop‐Angebot. Befragt wurden immerhin rund 103.000 deutschsprachige Internetnutzer. Aber auch ohne Online‐Shop hat Suchmaschinenmarketing eine sehr hohe Bedeutung. Denn viele Menschen informieren sich heute im Internet, kaufen jedoch im stationären Handel. Schon 2007 belegte eine Studie von INNOFACT,73 dass 66 Prozent der Internetnutzer Suchmaschinen als Informationsquelle vor einem Kauf von Consumer‐Electronic‐ Produkten nutzen. Diese Zahl dürfte seit 2007 gestiegen sein. Ein im Juni 2010 erschienener Artikel in der Aachener Zeitung geht von einer Wechselwirkung in Millardenhöhe aus. Die folgende Abbildung veranschaulicht diese Aussage.