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Suchmaschinenmarketing

Aus der Redaktion

29.04.2020 | Suchmaschinenmarketing | Infografik | Onlineartikel

Diese Begriffe dominieren derzeit die Web-Suche

Die Corona-Pandemie prägt maßgeblich das Web-Suchverhalten der Deutschen, wie eine neue Untersuchung zeigt. Demnach boomen vor allem Schlagworte rund um Einsamkeit und Home Office.

23.03.2020 | Konsumforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Die Wegbereiter der Voice-Marketing-Journey

Voice, also die Sprachsteuerung, erobert Websuche und E-Commerce. Das wird sich auch auf die Customer Journey auswirken. Unternehmen, die sich bereits mit der Technologie auseinandersetzen, können sich ihre Autonomie auf diesem Gebiet sichern.

27.11.2019 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Marketing Data Science – neue Goldgrube für Marketers

Unternehmen nutzen Künstliche Intelligenz (KI) in der Logistik oder in der Produktentwicklung. Das gilt natürlich auch im Marketing. Ein Gastbeitrag.

31.10.2019 | Marketingkommunikation | Interview | Onlineartikel

"Ohne Content-Marketing verlieren Unternehmen ihre Stimme"

Content-Spezialist Gerrit Grunert ist froh, dass der Hype um Content Marketing abgeflaut ist. Denn nun folgt die Professionalisierung. Was es dazu braucht, veranschaulicht der Springer-Autor im Interview mit springerprofessional.de.

08.10.2019 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Digitales Marketing braucht Multitasking

Wie schlagen sich deutsche Unternehmen beim Digital Marketing? Antworten darauf und Optimierungsansätze liefert eine aktuelle Untersuchung im Hinblick auf unterschiedliche Online-Kanäle. Dabei zeigt sich: Die Aufgabenfülle ist enorm.

16.09.2019 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Warum der deutsche Werbemarkt schrumpft

Mit 40,4 Milliarden Euro rutscht der deutsche Werbemarkt auf das Volumen von 2015 ab. Und das obwohl das Bruttoinlandsprodukt im Vorjahr erneut gewachsen ist. Gründe für diese Entwicklung liefert eine aktuelle Untersuchung.

13.09.2019 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Auch bei Fußball-Online-Shops ist Zeit Geld

Für die Clubs der 1. und 2. Liga im deutschen Fußballgeschäft ist der Verkaufsstart für die neuen Trikots Merchandising-Höhepunkt der Saison. Wie erfolgreich diese Phase ausfällt, hängt vor allem von der Leistungsfähigkeit auf dem digitalen Feld ab.

05.09.2019 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Weniger Sichtkontakte für bessere Werbewirkung

Wie viele Online-Werbemittelkontakte erzeugen ein positives Markenimage? Je weniger desto besser, andernfalls müssen Werbetreibende sogar mit negativen Folgen für die Performance rechnen. Das belegt nun eine Studie zu effektivem Targeting.

28.08.2019 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Sind Bidmanagement-Systeme sinnvoll oder nicht?

Bidmanagement-Systeme nutzt das Marketing im Kampagnenmanagement. Sebastian Hehn beleuchtet im Gastbeitrag KI-gestütztes Smart Bidding im Vergleich zu etablierten Systemen.

20.08.2019 | Suchmaschinenmarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Google entwickelt sich in Richtung geschlossene Plattform

Der organische Suchtraffic im Web geht Studien zufolge zurück, was den Marktführer Google als "Walled Garden" weiter stärkt. Was die Entwicklung rund um die Datenmonopolisierung für Werbetreibende und Konsumenten bedeutet. 

08.08.2019 | Recruiting | Infografik | Onlineartikel

Webseiten taugen nicht für "Google for Jobs"

Seit Mai gibt es "Google for Jobs" auch in Deutschland. Personaler versprechen sich davon neue Chancen im Recruiting. Doch kaum eine Webseite im Mittelstand bietet die technischen Voraussetzungen dafür, dass Stellenausschreibungen dort gelistet werden.

11.06.2019 | Suchmaschinenmarketing | Infografik | Onlineartikel

Daran hapert es online im Mittelstand

Die wenigsten kleinen und mittleren Unternehmen investieren in Marketing-Aktivitäten, um ihre Online-Präsenz zu stärken. In der Folge sind Firmen-Webseites für die Zielgruppe oft kaum auffindbar, wie eine Untersuchung zeigt.

15.05.2019 | Onlinemarketing | Interview | Onlineartikel

"Online-Marketing muss agil sein"

Wegen der steigenden Komplexität verlieren sich Online-Marketer schnell in ineffizienten Aufgaben. Ein Marketing-Cockpit kann die Effizienz enorm steigern, wie Springer-Autor Bastian Sens im Interview mit Springer Professional erklärt.

12.02.2019 | Suchmaschinenmarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Google & Co. wachsen Augen

Nach der Suche per Sprachbefehl steht die nächste Entwicklung in den Startlöchern: Visual Search. Über ein Foto können Suchmaschinen Objekte erkennen und mit Keywords verknüpfen. Was das für E-Commerce und Online-Marketing bedeutet.

27.11.2018 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Omnichannel über Budgetsteuerung funktioniert

Multikanal-Strategien sollten ganzheitlich für Marketing und Vertrieb integriert sein, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Jens Rode gibt Tipps für das richtige Omnichannel-Management. Ein Gastbeitrag.

29.01.2018 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Der neue B2B-Kundentyp

Persönliches Endgerät statt persönlichem Kundenkontakt? B2B-Kunden sehen darin viele Vorteile für ihren Berufsalltag. Die Bedürfnisse, die das Smartphone erfüllt, verändern die Erwartungshaltung an Unternehmen entscheidend.

05.01.2018 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Hashtags bekommen ein Eigenleben

Instagram-Nutzer können seit Kurzem auch Hashtags folgen. Damit erstarkt das Rautensymbol zur eigenen Größe im Social-Media-Marketing. Neben thematischen Schlagworten sind es vor allem die "branded Hashtags", auf die es jetzt ankommt.

12.12.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Diese digitalen Trends prägen das Marketing 2018

Die digitale Zukunft des Marketings ist automatisiert, sind sich Manager sicher. Verschiedene Technologien erlauben, Kunden gezielter zu erreichen. Der Nutzen für das eigene Unternehmen ist trotzdem vielen unklar. Die Trends fürs Jahr 2018. 

29.09.2017 | Suchmaschinenmarketing | Interview | Onlineartikel

"Ein gutes Google-Ranking alleine reicht nicht"

Eine erfolgreiche Website sticht aus der Informationsflut heraus - und das auch unabhängig von Suchmaschinen. Springer-Buchautor Bastian Sens musste den harten Online-Kampf bereits schmerzlich am eigenen Leib erfahren. Ein Interview.

18.08.2017 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Nervige Werbeanzeigen können einpacken

Internetnutzer haben es satt, von penetranten Anzeigen belästigt zu werden und installieren Ad-Blocker. Eine Koalition hat neue Standards ins Rollen gebracht, die den Online-Werbemarkt verbessern sollen.

20.06.2017 | Konsumgütermarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Auf die Persönlichkeit kommt es an

Im Zuge der Digitalisierung ist Kundenansprache so vielfältig und persönlich, dass jeder Kundenkontakt wie eine in sich geschlossene Werbekampagne funktioniert. Doch wie gelingt Personalisierung?

24.05.2017 | Onlinemarketing | Infografik | Onlineartikel

Inbound-Marketing stimmt optimistisch

Marketer stehen vor einem Paradigmenwechsel. Im Zuge der Digitalisierung sind viele Experten nicht mehr von Paid-Advertising überzeugt. Sie öffnen sich für Content Marketing und Automation.

17.05.2017 | Mobile Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Push Notifications bleiben gefragt

Während Unternehmens-E-Mails oft schon am Spam scheitern, erfreuen sich Push Notifications wachsender Beliebtheit. Dadurch können Nutzer direkt erreicht werden, ohne dass sie erst aktiv werden müssen.

16.05.2017 | Onlinemarketing | Infografik | Onlineartikel

User schätzen optimiertes Retargeting

Retargeting gilt als effektive Methode, um Konversionsraten zu erhöhen. Doch Marketing-Strategen können durch Datenauswertungen und Optimierungen weitaus mehr aus der Methode herausholen.

04.05.2017 | Onlinemarketing | Interview | Onlineartikel

"Höhere Budgets für Marketing-Automation erforderlich"

In der sechsten Auflage seines Buches "Praxiswissen Online-Marketing" erläutert Dr. Erwin Lammenett, Berater und Gründer einer Internet-Agentur, wie Marketing-Instrumente sinnvoll eingesetzt werden.

27.04.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Marketing auf der Datenautobahn

Im Zuge der Digitalisierung liefert Marketing-Software immer bessere Prozesslösungen. Doch wie hilfreich ist Marketing-Automation und wo gibt es Innovationslücken?

21.04.2017 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Kleine Assistenten mit großer Wirkung

KI-basierten Sprachassistenten werden von den Digitalkonzernen als modernes Wohnzimmer-Accessoires beworben. Doch Alexa, Siri und Google Home werfen für Marketing-Strategen viele Fragen auf.

19.04.2017 | Informationswirtschaft | Nachricht | Onlineartikel

Google zahlt 7,3 Millionen Euro Strafe an Russland

Der Suchmaschinenbetreiber Google hat in einem Kartellstreit mit Russland eingelenkt. Das US-Unternehmen muss dort Android-Geräte für andere Suchanbieter öffnen und erklärt sich bereit, umgerechnet 7,3 Millionen Euro Strafe zu zahlen. Auch innerhalb der Europäischen Union laufen Ermittlungen gegen den Konzern.

28.11.2016 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Worauf es beim digitalen Marketing jetzt ankommt

Drei Viertel der Marketingentscheider würden mehr in digitale Kanäle investieren, wenn der Return on Investment besser nachweisbar wäre. Einen Ansatz hierfür bietet das Performance Marketing. 



13.10.2016 | Suchmaschinenmarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie bei Google auf die erste Seite kommen

Von Suchmaschinen gefunden zu werden, ist für viele Marken erfolgsentscheidend. Welchen Herausforderungen Unternehmen bei der Suchmaschinenoptimierung gegenüberstehen und worauf sie achten müssen. 

08.08.2016 | Direktmarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Gute Inhalte müssen auch gut vermarket werden

Content Marketing steht nach wie vor ganz oben auf der Agenda von Unternehmen, so eine aktuelle Studie. Erfolgreich wird die Strategie, wenn nutzerrelevante Inhalte auch effektiv vermarket werden. 

06.06.2016 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Der beste Versandtag für E-Mailings

Im B2B-Bereich verzeichnen E-Mailings, die freitags versendet werden mit 30,1 Prozent die größte Öffnungsrate, so eine neue Studie. Was Unternehmen beim E-Mail-Marketing sonst noch beachten sollten. 

28.04.2016 | Suchmaschinenmarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Seeding die Reichweite steigern

Content Marketing steht bei vielen Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Doch gute Inhalte allein reichen nicht aus. Sie müssen auch gefunden werden. 

23.11.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Was SEO und SEA jenseits von Google bringen

Ein guter Rankingplatz in den Suchergebnissen von Google ist für die meisten Unternehmen oberstes Ziel bei der Suchmaschinenoptimierung. Eine Studie zeigt, warum Firmen auch Bing und Yahoo im Blick behalten sollten.

29.09.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Online-Kampagnen effektiv planen

Online-Werbung boomt weiter. Nach OKV-Prognosen erreicht die Display-Werbung Ende 2015 einen Marktanteil von 28 Prozent am Gesamtwerbemarkt. Voraussetzung für den Erfolg aber ist eine professionelle Planung im Vorfeld.

08.06.2015 | Marketing + Vertrieb | Interview | Onlineartikel

"Suche wird immer personalisierter und individualisierter"

Suchmaschinenoptimierer müssen immer auf dem aktuellsten Stand bleiben. Welche Bedeutung Content Marketing, Universal Search und andere Faktoren für die SEO-Strategie haben, erläutert Springer-Autor und AKM3-Geschäftsführer Markus Koczy.

28.05.2015 | Produktmanagement | Interview | Onlineartikel

"Suchmaschinenoptimierung ist herausfordernder geworden"

Google hat bewussten Manipulationen wie Keywordstuffing und Linkfarmen unlängst den Kampf angesagt. Heute kommt es mehr denn je auf gut recherchierten Content an. Und auf eine langfristige SEO-Strategie, so Springer-Autor Markus Koczy im Interview.

19.02.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Auf diese Marketingstrategien setzt der Einzelhandel

Der Einzelhandel investiert in diesem Jahr vor allem in digitales und mobiles Marketing. Aber die Neukundenakquise sowie die Traffic- und Umsatzsteigerung treiben Marketer auf der ganzen Welt um.

17.11.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Mobile Marketing bloß nicht verschlafen

Die mobile Internetnutzung wächst und wächst. Doch ist das Marketing für das mobile Zeitalter auch gut gerüstet? Insbesondere bei Apps und Mobilewerbung dürfen Unternehmen den aktuellen Trend nicht verschlafen.

22.09.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Was Fachhändler beim Marketing bedenken sollten

Verbraucher suchen Informationen heutzutage im Internet. Doch mittelständische Unternehmen setzen noch vorrangig auf Offline-Marketing. Dabei bietet ihnen das Suchmaschinenmarketing neue Chancen.

26.05.2014 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Googles ungeheure Meinungsmacht

Google hängt alle ab. Im Ranking der weltweit größten Medieneigentümer hat der Suchmaschinen-Gigant seinen Vorsprung ausgebaut. Mehr Medienmacht geht fast nicht mehr.

25.02.2014 | Bankvertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Verschenkte Chancen beim Suchmaschinen-Marketing

Bausparkassen gibt es viele. Deshalb ist der Eindruck, den die Institute im Internet hinterlassen, enorm wichtig, um sich von Wettbewerbern abzuheben. Was die Häuser verbessern müssen.

13.11.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Google bietet Unterstützung im Onlinemarketing-Dschungel

Wer Onlinemarketing betreibt, muss sich auch mit Google auskennen. Angesichts zahlreicher Dienste und Werbetools des Internetgiganten ist das eine komplexe Herausforderung. Unter dem Namen "Google Partners" hat der Konzern jetzt seine Knowhow-Unterstützung gebündelt.

25.06.2013 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Kompakt-Dossier: Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing heißt Google-Marketing, zumindest in Deutschland. Der Marktanteil der von Larry Page und Sergey Brin entwickelten Suchmaschine lag hierzulande in den letzten drei Monaten 2013 unverändert bei rund 90,3 Prozent, belegen die Zahlen des Suchmaschinenoptimierer Seo-united.de.

20.06.2013 | Public Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Warum Google um seinen Ruf fürchtet

Google befürchtet, die Berichterstattung über das NSA-Überwachungsprogramm Prism habe Ruf und Geschäft geschadet. Denn nun erscheinen die Werte des Suchmaschinen-Riesen in einem zweifelhaften Licht.

13.06.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Suchmaschinenmarketing: An Google kommt keiner vorbei

Google ist weltweit der größte Medieneigentümer. Zu diesem Schluss gelangt das Medienservicenetzwerk Zenith Optimedia in seinem Top Thirty Global Media Owners-Bericht. Überraschend ist das nicht. Denn am Google-Imperium kommt kaum ein Internetnutzer vorbei.

08.05.2013 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

B2B-Kommunikation: Digitale Transformation misslungen?

Online-Kommunikation hat im B2B-Bereich eine Leitfunktion. Bei Sozialen Medien wird Facebook zwar am häufigsten genutzt, allerdings betrachten die meisten Social Media eher als Misserfolg, so das Ergebnis des B2B Online-Monitors.

26.02.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Die digitale Zukunft heißt Mobile

Wie wird sich die Verbreitung neuer Medientechnologien bis 2015 weltweit entwickeln? Dieser Frage ist die Mediaagenturgruppe Zenith Optimedia im "New Media Forecast" nachgegangen. Das Ergebnis: Kaum jemand wird 2015 noch ohne Smartphone sein. Doch auch Tablets und Internet-TV sind weiterhin auf dem Vormarsch.

05.02.2013 | Media Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Teil 5: Unique statt Duplicate Content

Unverwechselbare Inhalte sind ein wichtiger Faktor für ein gutes Suchmaschinen-Ranking. Copy and Paste sind daher tabu. Echtes Gift: Gleicher Content auf unterschiedlichen URLs.

18.09.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Online-Shops vernachlässigen Bestandskunden-Ansprache

Ein einziger Stammkunde eines Online-Shops generiert nach einer Studie im Durchschnitt soviel Umsatz wie sieben Neukunden. Trotzdem fließt das Gros der Marketingbudgets im Online-Handel in Maßnahmen zur Neukundengewinnung. Die starke Fokussierung auf Neukunden wird jedoch überschätzt und kann teuer werden.

12.09.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Teil 1: Die richtige Agentur finden

Die Auswahl der richtigen Agentur für die eigenen Kommunikationsaufgaben ist angesichts der Vielzahl an Dienstleistern kein leichtes Unterfangen. Doch wer nach bestimmten Schritten vorgeht, kann Zeit, Geld und Nerven sparen.

17.08.2012 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Serie "Praxiswissen Online-Marketing" Teil 4: Social Media Marketing

Dass Social Media mehr als nur eine kurze Laune der Internetbevölkerung sind, steht seit langem fest. Das gezielte Marketing über soziale Netzwerke ist allerdings noch eine recht neue Disziplin, über deren Erfolgsaussichten sich immer wieder heftige Debatten entzünden.

13.08.2012 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Serie "Praxiswissen Online-Marketing" Teil 3: Suchmaschinenmarketing (SEM)

Aus dem ursprünglich recht einfachen Marketing-Instrument ist in den letzten Jahren ein vielfältiger und komplexer Baukasten geworden, den es zu beherrschen gilt. Ob Suchmaschinenoptimierung oder Keyword-Advertising: Für die effiziente und gewinnbringende Planung und- durchführung ist professionelles Know-how nötig.

13.08.2012 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Serie "Praxiswissen Online-Marketing" Teil 1: Affiliate-Marketing

Immer mehr Werbungtreibende setzen auf Affiliate-Marketing. Kein Wunder, denn was Ende der 90er Jahre auf einer Cocktail-Party begann, legte den Grundstein für den raketenhaften Aufstieg von Amazon.

10.08.2012 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Serie "Praxiswissen Online-Marketing" Teil 2: E-Mail-Marketing

Viele Unternehmen verschenken Potenziale durch unprofessionellen Umgang mit E-Mail-Marketing. Doch wer die Grundregeln beachtet, kann seinen Marketingerfolg deutlich steigern. Guter Content, webtaugliche Formulierungen, eine medien- und zielgruppengerechte Gestaltung und passendes Adressmaterial bilden die Basis für eine professionelle Kundenansprache per E-Mail.

20.06.2012 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Facebook-Marketing soll bis 2014 dritte Säule im Online-Marketing-Mix werden

Hat Werbung auf Facebook Zukunft? An dieser Frage scheiden sich die Geister. Während US-Autobauer General Motors jüngst bekannt gab, Facebook-Werbung bringe rein gar nichts - und seine Budgets einfror, prognostiziert Zenithmedia, dass sich das soziale Netzwerk bis 2014 als dritte Säule der Onlinewerbung etablieren wird.

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