Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Suchmaschinenwerbung

verfasst von : Dirk Lewandowski

Erschienen in: Suchmaschinen verstehen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Suchmaschinen finanzieren sich in allererster Linie durch Werbung; andere Einnahmequellen haben nur eine geringe Bedeutung. Die Bedeutung der auf den Suchergebnisseiten gezeigten Textanzeigen ergibt sich daraus, dass siedieEinnahmequelle der Suchmaschinen sind. In diesem Kapitel werden suchwortbasierte Textanzeigen als Typ von Suchergebnissen betrachtet; ihre Besonderheiten, Funktionsweise und das Ranking der Anzeigen werden beschrieben. Weiterhin wird aus der Nutzerperspektive nach der Unterscheidbarkeit von Anzeigen und anderen Suchergebnissen gefragt und Werbung im Kontext der erweiterten Ergebnisdarstellungen diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Edelman, B., & Gilchrist, D. S. (2012). Advertising disclosures: Measuring labeling alternatives in internet search engines. Information Economics and Policy, 24(1), 75–89.CrossRef Edelman, B., & Gilchrist, D. S. (2012). Advertising disclosures: Measuring labeling alternatives in internet search engines. Information Economics and Policy, 24(1), 75–89.CrossRef
Zurück zum Zitat Jansen, J. (2011). Understanding sponsored search: Core elements of keyword advertising. New York: Cambridge University Press.CrossRef Jansen, J. (2011). Understanding sponsored search: Core elements of keyword advertising. New York: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Moran, M., & Hunt, B. (2015). Search engine marketing, Inc.: Driving search traffic to your company’s website (3. Aufl.). Upper Saddle River: IBM Press. Moran, M., & Hunt, B. (2015). Search engine marketing, Inc.: Driving search traffic to your company’s website (3. Aufl.). Upper Saddle River: IBM Press.
Zurück zum Zitat Pelzer, G., & Gerigk, D. (2018). Google AdWords: Das umfassende Handbuch. Bonn: Rheinwerk Computing. Pelzer, G., & Gerigk, D. (2018). Google AdWords: Das umfassende Handbuch. Bonn: Rheinwerk Computing.
Metadaten
Titel
Suchmaschinenwerbung
verfasst von
Dirk Lewandowski
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56411-0_9