Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Suchmaschinenwerbung

verfasst von : Dirk Lewandowski

Erschienen in: Suchmaschinen verstehen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Suchmaschinen finanzieren sich in allererster Linie durch Werbung; andere Einnahmequellen haben nur eine geringe Bedeutung (vgl. Kap. 8). Die Bedeutung der auf den Suchergebnisseiten gezeigten Textanzeigen ergibt sich daraus, dass sie die Einnahmequelle der Suchmaschinen sind. In Deutschland wurden im Jahr 2019 etwa 4,1 Milliarden Euro mit Suchmaschinenwerbung umgesetzt; für 2021 werden etwa 4,5 Milliarden erwartet (Statista 2021).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Moran, M., & Hunt, B. (2015). Search Engine Marketing, Inc.: Driving search traffic to your company’s website (3. Aufl.). IBM Press. Moran, M., & Hunt, B. (2015). Search Engine Marketing, Inc.: Driving search traffic to your company’s website (3. Aufl.). IBM Press.
Zurück zum Zitat Pelzer, G., & Gerigk, D. (2020). Google AdWords: Das umfassende Handbuch (3., akt. u. erw. Aufl.). Rheinwerk Computing. Pelzer, G., & Gerigk, D. (2020). Google AdWords: Das umfassende Handbuch (3., akt. u. erw. Aufl.). Rheinwerk Computing.
Zurück zum Zitat Schultheiß, S., & Lewandowski, D. (2020). How users’ knowledge of advertisements influences their viewing and selection behavior in search engines. Journal of the Association for Information Science and Technology, asi.24410. https://doi.org/10.1002/asi.24410. Schultheiß, S., & Lewandowski, D. (2020). How users’ knowledge of advertisements influences their viewing and selection behavior in search engines. Journal of the Association for Information Science and Technology, asi.24410. https://​doi.​org/​10.​1002/​asi.​24410.​
Metadaten
Titel
Suchmaschinenwerbung
verfasst von
Dirk Lewandowski
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63191-1_10

Neuer Inhalt