Skip to main content
Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 2/2015

01.06.2015 | Hauptbeiträge

Supervision zur Stärkung von Resilienz am Beispiel von Gruppensupervision mit Lehrkräften

verfasst von: Andrea Blendinger, Susanne Tober

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 2/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Supervision im schulischen Zusammenhang bezieht sich auf geplante und ungeplante Veränderungen von Deutungs- und Handlungsmustern des Supervisanden in Bezug auf Schüler, Eltern, Kollegen, Vorgesetzte und die Rahmenbedingungen. Anhand des Konzeps der Resilienz wird die wachstumsfördernde Wirkungsweise von Supervision verdeutlicht. Einzelne Resilienzfaktoren (Selbst- und Fremdwahrnehmung, Selbststeuerung, Selbstwirksamkeit, soziale Kompetenz, Umgang mit Stress und Problemlösen) werden mit verschiedenen Methoden befördert, wie an Praxisbeispielen aus einer Gruppensupervision von Lehrkräften gezeigt wird. Resilienz durch Supervision auszubauen, würde verlangen, Supervision an Schulen als obligatorisches Mittel zur Professionalisierung zu verankern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Antonovsky, A. (1997). Salutogenese. Zur Entmystifizierung von Gesundheit. Tübingen: dgvt-Verlag. Antonovsky, A. (1997). Salutogenese. Zur Entmystifizierung von Gesundheit. Tübingen: dgvt-Verlag.
Zurück zum Zitat Fröhlich-Gildhoff, K., & Rönnau-Böse, M. (2011). Resilienz. München: Ernst Reinhardt. Fröhlich-Gildhoff, K., & Rönnau-Böse, M. (2011). Resilienz. München: Ernst Reinhardt.
Zurück zum Zitat Hargens, J. (2006). Systemische Therapie … und gut. Dortmund: Verlang Modernes Lernen. Hargens, J. (2006). Systemische Therapie … und gut. Dortmund: Verlang Modernes Lernen.
Zurück zum Zitat Hillert, A., et al. (2012). Lehrergesundheit. Stuttgart: Schattauer. Hillert, A., et al. (2012). Lehrergesundheit. Stuttgart: Schattauer.
Zurück zum Zitat Hinsch, R., & Pfingsten U. (2007). Das Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK). Grundlagen, Durchführung, Materialien. Weinheim: Beltz, PVU. Hinsch, R., & Pfingsten U. (2007). Das Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK). Grundlagen, Durchführung, Materialien. Weinheim: Beltz, PVU.
Zurück zum Zitat Reckstadt, T. (2008). Resilienz. Norderstedt: GRIN. Reckstadt, T. (2008). Resilienz. Norderstedt: GRIN.
Zurück zum Zitat Rosenstiehl, L. v., Regnet, E., & Domsch M. E. (Hrsg.). (2009). Führung von Mitarbeitern (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Rosenstiehl, L. v., Regnet, E., & Domsch M. E. (Hrsg.). (2009). Führung von Mitarbeitern (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Schaarschmidt, U., & Kieschke, U. (Hrsg.). (2007). Gerüstet für den Schulalltag. Weinheim: Beltz. Schaarschmidt, U., & Kieschke, U. (Hrsg.). (2007). Gerüstet für den Schulalltag. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Schreyögg, A. (2010). Supervision. Ein integratives Modell (5. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Schreyögg, A. (2010). Supervision. Ein integratives Modell (5. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Wellensiek, S. K. (2012). Fels in der Brandung statt Hamster im Rad. Weinheim: Beltz. Wellensiek, S. K. (2012). Fels in der Brandung statt Hamster im Rad. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Welter-Enderlin, R., & Hildenbrand, B. (Hrsg.). (2012). Resilienz – Gedeihen trotz widriger Umstände (4. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer. Welter-Enderlin, R., & Hildenbrand, B. (Hrsg.). (2012). Resilienz – Gedeihen trotz widriger Umstände (4. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer.
Zurück zum Zitat Welter-Enderlin, R. (2012). Resilienz aus der Sicht von Beratung und Therapie. In R. Welter-Enderlin & B. Hildenbrand (Hrsg.), Resilienz - Gedeihen trotz widriger Umstande (4. Aufl., S. 7 ff.). Heidelberg: Carl-Auer. Welter-Enderlin, R. (2012). Resilienz aus der Sicht von Beratung und Therapie. In R. Welter-Enderlin & B. Hildenbrand (Hrsg.), Resilienz - Gedeihen trotz widriger Umstande (4. Aufl., S. 7 ff.). Heidelberg: Carl-Auer.
Zurück zum Zitat Werner, E. (2012). Wenn Menschen trotz widriger Umstände gedeihen – und was man daraus lernen kann. In R. Welter-Enderlin & B. Hildenbrand (Hrsg.), Resilienz – Gedeihen trotz widriger Umstände (4. Aufl., S. 28 ff.). Heidelberg: Carl-Auer. Werner, E. (2012). Wenn Menschen trotz widriger Umstände gedeihen – und was man daraus lernen kann. In R. Welter-Enderlin & B. Hildenbrand (Hrsg.), Resilienz – Gedeihen trotz widriger Umstände (4. Aufl., S. 28 ff.). Heidelberg: Carl-Auer.
Metadaten
Titel
Supervision zur Stärkung von Resilienz am Beispiel von Gruppensupervision mit Lehrkräften
verfasst von
Andrea Blendinger
Susanne Tober
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-015-0413-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 2/2015 Zur Ausgabe

Buchbesprechungen

Buchbesprechungen