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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3.  Supply-Rahmenstrategie: Das Supply Management strategisch ausrichten

verfasst von : Gerhard Heß

Erschienen in: Strategischer Einkauf und Supply-Strategie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Supply-Rahmenstrategie legt die strategische Ausrichtung im Supply Management fest. Sie ist das Bindeglied zwischen den Unternehmens- und Wettbewerbsstrategien auf der einen Seite und den Strategien auf den Supply-Märkten bzw. den Prozessstrategien auf der anderen Seite. In diesem Kapitel wird die Formulierung der Rahmenstrategie beschrieben. Zunächst sind die Wertbeitragsziele im Supply Management zu definieren (Modul N01). Soweit als sinnvoll eingeschätzt soll eine Supply-Guideline formuliert werden (Modul N02). Nach den Vorgaben für das Supply Management ist die strategische Ausgangssituation zu analysieren (Modul N03). Auf dieser Basis kann dann mit der Balanced-Scorecard-Systematik die strategische Ausrichtung in Form von strategischen Stoßrichtungen und Strategy Maps entwickelt werden (Modul N04).

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Fußnoten
1
Zur tief gehenden Diskussion der qualitativen und quantitativen Wertbeitragsziele vgl. Heß (2010, S. 89–123).
 
2
Eine ausführliche Behandlung erfolgt in Heß (2010, S. 103 ff.) sowie in der Artikelserie „Kennzahlen im Einkauf“, die in der Zeitschrift Beschaffung aktuell von April 2010 bis März 2011 erschienen ist.
 
3
Die Ergebnisüberleitung zwischen Einkaufscontrolling und dem Finanzcontrolling ist aufgrund unterschiedlicher Bewertungsmethoden in den meisten Unternehmen nicht unproblematisch. Eine gründliche Analyse ist auf alle Fälle anzuraten.
 
4
Die Verhandlungserfolge werden in vielen Unternehmen als wesentlicher Erfolgsmaßstab des Einkaufs betrachtet. Aus diesem Grund wurden die Verhandlungserfolge – trotz der kritischen Bemerkung – hier aufgeführt.
 
5
Zur tief gehenden Diskussion der Balanced-Scorecard-Systematik vgl. Heß (2010, S. 125–140).
 
6
Die einzelnen Strategy Maps können – müssen aber nicht – zu einer integrierten Strategy Map verdichtet werden. Vgl. insbesondere auch die Fallstudie zu Phoenix Contact GmbH & Co. KG in Kap. 8.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Supply-RahmenstrategieRahmenstrategie : Das Supply Management strategisch ausrichten
verfasst von
Gerhard Heß
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16215-3_3