Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Supply-Strategie in der Praxis

verfasst von : Gerhard Heß

Erschienen in: Strategischer Einkauf und Supply-Strategie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was ist eine Strategie? Was ist eine für die Einkaufspraxis sinnvolle Strategie? Im folgenden Kapitel wird ein pragmatisches Verständnis von Strategie und Supply-Strategie entwickelt. Wesentliche Eigenschaften von Strategien – vorsteuernd, langfristorientiert, sachzielorientiert, regelbrechend – werden konkretisiert, um die strategische Denkhaltung zu verstehen und zu schärfen. Anschließend werden zwölf Anforderungen an eine gute Supply-Strategie und an das dahinter liegende Strategiekonzept vorgestellt. Eingangs werden die grundlegende Idee, die Zielsetzung und der Aufbau des Leitfadens erläutert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zur tief gehenden Analyse des Begriffs der Supply-Strategie vgl. Heß (2010, S. 19–38).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arnold, U. (1997). Beschaffungsmanagement (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Arnold, U. (1997). Beschaffungsmanagement (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Arnold, U. (2007). Strategisches Beschaffungsmanagement. In U. Arnold, & G. Kasulke, (Hrsg.), Praxishandbuch innovative Beschaffung (S. 13–46). Weinheim: Wiley-VCH. Arnold, U. (2007). Strategisches Beschaffungsmanagement. In U. Arnold, & G. Kasulke, (Hrsg.), Praxishandbuch innovative Beschaffung (S. 13–46). Weinheim: Wiley-VCH.
Zurück zum Zitat Bräkling, E., & Oidtmann, K. (2012). Power in Procurement – Erfolgreich einkaufen – Wettbewerbsvorteile sichern – Gewinne steigern. Wiesbaden: Gabler. Bräkling, E., & Oidtmann, K. (2012). Power in Procurement – Erfolgreich einkaufen – Wettbewerbsvorteile sichern – Gewinne steigern. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Büsch, M. (2012). Praxishandbuch strategischer Einkauf – Methoden, Verfahren, Arbeitsblätter für professionelles Beschaffungsmanagement (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Büsch, M. (2012). Praxishandbuch strategischer Einkauf – Methoden, Verfahren, Arbeitsblätter für professionelles Beschaffungsmanagement (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Gälweiler, A. (1976). Unternehmenssicherung und strategische Planung. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 6, 362–379. Gälweiler, A. (1976). Unternehmenssicherung und strategische Planung. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 6, 362–379.
Zurück zum Zitat Gälweiler, A. (1986). Unternehmensplanung – Grundlagen und Praxis. Frankfurt: Campus. Gälweiler, A. (1986). Unternehmensplanung – Grundlagen und Praxis. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Heß, G. (2010). Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung – Systematischer Ansatz und Praxisfälle (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer. Heß, G. (2010). Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung – Systematischer Ansatz und Praxisfälle (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management im Unternehmen – Ziele – Prozesse – Verfahren (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer. Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management im Unternehmen – Ziele – Prozesse – Verfahren (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Kaufmann, L. (2002). Purchasing and Supply Management – A Conceptual Framework. In D. Hahn & L. Kaufmann (Hrsg.), Handbuch industrielles Beschaffungsmanagement (2. Aufl., S. 3–33). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kaufmann, L. (2002). Purchasing and Supply Management – A Conceptual Framework. In D. Hahn & L. Kaufmann (Hrsg.), Handbuch industrielles Beschaffungsmanagement (2. Aufl., S. 3–33). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kleemann, F., & Glas, A. (2017). Einkauf 4.0 – Digitale Transformation der Beschaffung. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Kleemann, F., & Glas, A. (2017). Einkauf 4.0 – Digitale Transformation der Beschaffung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Large, R. (2013). Strategisches Beschaffungsmanagement – Eine praxisorientierte Einführung mit Fallstudien (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Large, R. (2013). Strategisches Beschaffungsmanagement – Eine praxisorientierte Einführung mit Fallstudien (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Schuh, G., Kreimeier, M., Essig, J., & Schulte-Gehrmann, A.-L. (2014). Einkaufsstrategie. In G. Schuh (Hrsg.), Einkaufsmanagement – Handbuch Produktion und Management 7 (2. Aufl., S. 75–118). Berlin: Springer. Schuh, G., Kreimeier, M., Essig, J., & Schulte-Gehrmann, A.-L. (2014). Einkaufsstrategie. In G. Schuh (Hrsg.), Einkaufsmanagement – Handbuch Produktion und Management 7 (2. Aufl., S. 75–118). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Schulte, C. (2017). Logistik – Wege zur Optimierung der Supply Chain (7. Aufl.). München: Vahlen. Schulte, C. (2017). Logistik – Wege zur Optimierung der Supply Chain (7. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2013). Management (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2013). Management (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Stollenwerk, A. (2016). Wertschöpfungsmanagement im Einkauf – Analysen – Strategien – Methoden – Kennzahlen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef Stollenwerk, A. (2016). Wertschöpfungsmanagement im Einkauf – Analysen – Strategien – Methoden – Kennzahlen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat VDMA (Hrsg.). (2016). Einkauf 4.0 – Mehr als Digitalisierung. Frankfurt a. M.: VDMA. VDMA (Hrsg.). (2016). Einkauf 4.0 – Mehr als Digitalisierung. Frankfurt a. M.: VDMA.
Zurück zum Zitat Van Weele, A., & Eßig, M. (2017). Strategische Beschaffung – Grundlagen, Planung und Umsetzung eines integrierten Supply Management. Wiesbaden: Springer. Van Weele, A., & Eßig, M. (2017). Strategische Beschaffung – Grundlagen, Planung und Umsetzung eines integrierten Supply Management. Wiesbaden: Springer.
Metadaten
Titel
Supply-Strategie in der Praxis
verfasst von
Gerhard Heß
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16215-3_1