Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Sustainable Contradictions? The Prospects for an Eco-Socialist School Geography

verfasst von : John Morgan

Erschienen in: Understanding Sustainability with Pedagogical Practice

Verlag: Springer Nature Singapore

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Das Kapitel behandelt die Entwicklung des Umweltbewusstseins in den letzten sechs Jahrzehnten und die zunehmende Bedeutung der Schulgeografie für den Nachhaltigkeitsunterricht. Sie hebt die Arbeit von John Huckle hervor, der für einen sozialistischen Ansatz in der Schulgeografie eintrat, der sich mit Kapitalismus und öko-sozialistischen Argumenten auseinandersetzt. Der Autor reflektiert Huckles Einfluss und die Grenzen vergangener Ansätze und betont die Notwendigkeit eines radikaleren, öko-sozialistischen Ansatzes in der Geografie-Ausbildung. Das Kapitel untersucht auch die aktuelle Krise des Kapitalismus und ihre Auswirkungen auf die Bildung und plädiert für eine kritische Analyse der Rolle des Kapitalismus in der Umweltkrise. Er schließt mit der Betonung der Dringlichkeit, eine öko-sozialistische Schulgeografie zu entwickeln, um den Herausforderungen des Klimawandels und des Anthropozäns zu begegnen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Angus I (2016) Facing the anthropocene: fossil capitalism and the crisis of the earth-system. Monthly Review Press, New York Angus I (2016) Facing the anthropocene: fossil capitalism and the crisis of the earth-system. Monthly Review Press, New York
Zurück zum Zitat Blakeley G (2021) The corona crash: how the pandemic will change capitalism. Verso, London Blakeley G (2021) The corona crash: how the pandemic will change capitalism. Verso, London
Zurück zum Zitat Braun B, Castree N (eds) (1998) Remaking reality: nature at the millennium. Routledge, London Braun B, Castree N (eds) (1998) Remaking reality: nature at the millennium. Routledge, London
Zurück zum Zitat Brand U, Wissen M (2021) The imperial mode of living: everyday life and the ecological crisis of capitalism. Verso, London Brand U, Wissen M (2021) The imperial mode of living: everyday life and the ecological crisis of capitalism. Verso, London
Zurück zum Zitat Dale R (1989) The state and education policy. Open University Press, Buckingham Dale R (1989) The state and education policy. Open University Press, Buckingham
Zurück zum Zitat Felli R (2021) The great adaptation: climate, capitalism and catastrophe. Verso, London Felli R (2021) The great adaptation: climate, capitalism and catastrophe. Verso, London
Zurück zum Zitat Fien J, Gerber R (eds) (1988) Teaching geography for a better world. Oliver and Boyd, London Fien J, Gerber R (eds) (1988) Teaching geography for a better world. Oliver and Boyd, London
Zurück zum Zitat Foster J-B, Clark B (2021) The robbery of nature. Monthly Review Press, New York Foster J-B, Clark B (2021) The robbery of nature. Monthly Review Press, New York
Zurück zum Zitat Gibson-Graham J-K (1996) The end of capitalism (as we knew it). Blackwell, Oxford Gibson-Graham J-K (1996) The end of capitalism (as we knew it). Blackwell, Oxford
Zurück zum Zitat Gorz A (1980) Ecology as politics. Pluto Press, London Gorz A (1980) Ecology as politics. Pluto Press, London
Zurück zum Zitat Harvey D (1996) Justice, nature and the geography of difference. Blackwell, Oxford Harvey D (1996) Justice, nature and the geography of difference. Blackwell, Oxford
Zurück zum Zitat Harvey D (2017) The seventeen contradictions of capital (and the crises of capitalism). Profile, London Harvey D (2017) The seventeen contradictions of capital (and the crises of capitalism). Profile, London
Zurück zum Zitat Hickel J (2020) Less is more: how degrowth will save the planet. Penguin, London Hickel J (2020) Less is more: how degrowth will save the planet. Penguin, London
Zurück zum Zitat Himley M, Havice E, Valdivia G (eds) (2022) The Routledge handbook of critical resource geography. Routledge, London Himley M, Havice E, Valdivia G (eds) (2022) The Routledge handbook of critical resource geography. Routledge, London
Zurück zum Zitat Huber M (2022) Climate change as class war: building socialism on a warming planet. Verso, London Huber M (2022) Climate change as class war: building socialism on a warming planet. Verso, London
Zurück zum Zitat Huckle J (ed) (1983) Geographical education: reflection and action. Oxford University Press, Oxford Huckle J (ed) (1983) Geographical education: reflection and action. Oxford University Press, Oxford
Zurück zum Zitat Huckle J (1985) Geography and schooling. In: Johnston RJ (ed) The future of geography. London: Methuen Huckle J (1985) Geography and schooling. In: Johnston RJ (ed) The future of geography. London: Methuen
Zurück zum Zitat Huckle J (1988) What we consume: the teachers’ handbook. WWF-UK/Richmond Publishing, Godalming Huckle J (1988) What we consume: the teachers’ handbook. WWF-UK/Richmond Publishing, Godalming
Zurück zum Zitat Huckle J (1997) Towards a critical school geography. In: Tilbury D, Williams M (eds) Teaching and learning geography. London: Routledge Huckle J (1997) Towards a critical school geography. In: Tilbury D, Williams M (eds) Teaching and learning geography. London: Routledge
Zurück zum Zitat Huckle J, Martin A (2001) Environments in a changing world. Routledge, London Huckle J, Martin A (2001) Environments in a changing world. Routledge, London
Zurück zum Zitat Huckle J (2020) Spotlight on…critical school geography. Geogr 105(3):157–160CrossRef Huckle J (2020) Spotlight on…critical school geography. Geogr 105(3):157–160CrossRef
Zurück zum Zitat Jackson T (2021) Post-growth: life after capitalism. Wiley-Blackwell, Oxford Jackson T (2021) Post-growth: life after capitalism. Wiley-Blackwell, Oxford
Zurück zum Zitat Jones K (1983) Progressive education. Palgrave Macmillan, BasingstokeCrossRef Jones K (1983) Progressive education. Palgrave Macmillan, BasingstokeCrossRef
Zurück zum Zitat Lave R, Biermann C, Lane S (eds) (2018) The Palgrave Macmillan handbook of critical physical geography. Palgrave Macmillan, Basingstoke Lave R, Biermann C, Lane S (eds) (2018) The Palgrave Macmillan handbook of critical physical geography. Palgrave Macmillan, Basingstoke
Zurück zum Zitat Malm A (2019) The progress of this storm. Verso, London Malm A (2019) The progress of this storm. Verso, London
Zurück zum Zitat Mason P (2015) Postcapitalism. Allen and Lane, London Mason P (2015) Postcapitalism. Allen and Lane, London
Zurück zum Zitat Morgan J (2012) Teaching secondary geography as if the planet matters. Routledge, London Morgan J (2012) Teaching secondary geography as if the planet matters. Routledge, London
Zurück zum Zitat Morgan J (2018) Culture and the political economy of schooling: what’s left for education? Routledge, LondonCrossRef Morgan J (2018) Culture and the political economy of schooling: what’s left for education? Routledge, LondonCrossRef
Zurück zum Zitat Pepper D (1993) Eco-socialism: from deep ecology to social justice. Routledge, London Pepper D (1993) Eco-socialism: from deep ecology to social justice. Routledge, London
Zurück zum Zitat Rockstrom J, Gaffney O (2021) Breaking boundaries: the science of our planet. Dorling Kindersley, London Rockstrom J, Gaffney O (2021) Breaking boundaries: the science of our planet. Dorling Kindersley, London
Zurück zum Zitat The Salvage Collective (2021) The tragedy of the worker. London: Verso The Salvage Collective (2021) The tragedy of the worker. London: Verso
Zurück zum Zitat Sharp R (1980) Knowledge, ideology and the politics of schooling. Routledge Kegan and Paul, London Sharp R (1980) Knowledge, ideology and the politics of schooling. Routledge Kegan and Paul, London
Zurück zum Zitat United Nations World Commission on Environment and Development (1987) Report of the world commission on environment and development: our common future. New York: United Nations United Nations World Commission on Environment and Development (1987) Report of the world commission on environment and development: our common future. New York: United Nations
Zurück zum Zitat Williams J (2021) Climate change is racist: race, privilege and the struggle for climate justice. Icon Books, London Williams J (2021) Climate change is racist: race, privilege and the struggle for climate justice. Icon Books, London
Zurück zum Zitat Wolf M (2014) The shifts and the shocks: what we’ve learned – and have still to learn – from the financial crisis. Allen Lane, London Wolf M (2014) The shifts and the shocks: what we’ve learned – and have still to learn – from the financial crisis. Allen Lane, London
Metadaten
Titel
Sustainable Contradictions? The Prospects for an Eco-Socialist School Geography
verfasst von
John Morgan
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Nature Singapore
DOI
https://doi.org/10.1007/978-981-99-2687-9_6