Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sustainable Design Based on User Research

verfasst von : He Yun, Ouyang Bo

Erschienen in: Advances in Usability and User Experience

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

A “sustainable solution” is a mix of products and services that enables people to live better, consuming less environmental resources and improving the quality of their physical and social contexts of life. It is necessary to rethink sustainable design approaches with user research. It is adopted cases study in user lifestyle, user behavior and user experience to discuss how user research can help designers understand user needs in sustainable context and conducting sustainable concept by design. It is indicate that by conducting user research, sustainable design can break through experimental ideas to real combination of design, industry and eco-culture.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chen, Y., Wu, X.: Review of sustainable design. Packag. J. 3, 17–20 (2010). (in Chinese) Chen, Y., Wu, X.: Review of sustainable design. Packag. J. 3, 17–20 (2010). (in Chinese)
2.
Zurück zum Zitat Zhang, W.: Eco-design in the era of symbolic consumption. Stud. Dialect. Nat. 30, 67–71 (2014). (in Chinese) Zhang, W.: Eco-design in the era of symbolic consumption. Stud. Dialect. Nat. 30, 67–71 (2014). (in Chinese)
3.
Zurück zum Zitat An, W.: Study on the interaction behavior design of healthy lifestyle. Art J. 2, 82–88 (2018). (in Chinese) An, W.: Study on the interaction behavior design of healthy lifestyle. Art J. 2, 82–88 (2018). (in Chinese)
4.
Zurück zum Zitat Wever, R., Van Kuijk, J., Boks, C.: User-centred design for sustainable behaviour. Int. J. Sustain. Eng. 1, 9–20 (2008)CrossRef Wever, R., Van Kuijk, J., Boks, C.: User-centred design for sustainable behaviour. Int. J. Sustain. Eng. 1, 9–20 (2008)CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fogg, B.J.: A behavior model for persuasive design. In: Proceedings of the 4th International Conference on Persuasive Technology (2009) Fogg, B.J.: A behavior model for persuasive design. In: Proceedings of the 4th International Conference on Persuasive Technology (2009)
6.
Zurück zum Zitat Ray, P.H., Anderson, S.R.: The Cultural Creatives: How 50 Million People are Changing the World. Broadway Books, Portland (2001) Ray, P.H., Anderson, S.R.: The Cultural Creatives: How 50 Million People are Changing the World. Broadway Books, Portland (2001)
7.
Zurück zum Zitat Novak, J., Melenhorst, M., et al.: Behaviour change and incentive modelling for water saving: first results from the SmartH2O project. In: 8th International Congress on Environmental Modelling and Software (2016) Novak, J., Melenhorst, M., et al.: Behaviour change and incentive modelling for water saving: first results from the SmartH2O project. In: 8th International Congress on Environmental Modelling and Software (2016)
Metadaten
Titel
Sustainable Design Based on User Research
verfasst von
He Yun
Ouyang Bo
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-19135-1_54

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.