Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. SWOT-Analyse und TOWS-Normstrategien

verfasst von : Tatjana Derr, Stefan Georg, Chris Heiler

Erschienen in: Die disruptive Innovation durch Streamingdienste

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die für das strategische Management entwickelte SWOT-Analyse ermöglicht eine Positionierungsanalyse der eigenen unternehmerischen Aktivitäten. Wie in dargestellt, werden mittels der Betrachtung und Analyse der globalen Umwelt, der Branche, der Märkte, der Kunden und Wettbewerber als externe Einflussfaktoren die Chancen und Risiken eines Unternehmens bestimmt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Gabler Wirtschaftslexikon (o. J.), Onlinequelle; Vgl. Oxford College of Marketing (o. J.), Onlinequelle; Vgl. Münter (2018), S. 149; Vgl. Dillerup/Stoi (2016), S. 288–292; Vgl. Weihrich, H. (1982), S. 54–66; sowie vgl. Thode/Wistuba (2017), S. 29.
 
2
Vgl. Dillerup/Stoi (2016), S. 288–292; Vgl. Münter (2018), S. 149.
 
3
Vgl. Dillerup/Stoi (2016), S. 288–292; Vgl. Münter (2018), S. 149.
 
4
Vgl. Dillerup/Stoi (2016), S. 289.
 
5
Vgl. Bruhn (2019), S. 43–45; Vgl. Beißel (2016), S. 73.
 
6
Vgl. Scheer (2020), S. 9; Vgl. Bruhn (2019), S. 43–45; Vgl. Dillerup/Stoi (2016), S. 288 f.; Vgl. Gentsch (2018), S. 55.
 
7
Vgl. Kres (2017), S. 198.
 
8
Vgl. Boos et al. (2011), S. 21 f.
 
9
Vgl. Handelsblatt (2020), Onlinequelle; Vgl. Bruhn (2019), S. 43–45; Vgl. Dillerup/Stoi (2016), S. 288 f.; Vgl. WirtschaftsWoche (2020), Onlinequelle; Vgl. Spotify Technology S.A. (2020c), Onlinequelle.
 
10
Vgl. Georg (2018), S. 112.
 
11
Vgl. Bruhn (2019), S. 43–45; Vgl. Dillerup/Stoi (2016), S. 288 f.; Vgl. Kölsch (2019), Onlinequelle.
 
12
Vgl. Nieschlag et al. (2002), zitiert nach Dillerup/Stoi (2016), S. 289; Vgl. Kahveci (2014), S. 73 f.
 
13
Vgl. Dillerup/Stoi (2016), S. 289; Vgl. Paul/Wollny (2014), S. 294; Vgl. Von Freyberg/Zeugfang (2014), S. 88 f.; Vgl. Münter (2018), S. 337; Vgl. Vogt (2009), S. 267, 309 f.
 
14
Vgl. Dillerup/Stoi (2016), S. 289; Vgl. Becker/Fallgatter (2007), S. 118.
 
15
Vgl. Kort (2018), Onlinequelle; Vgl. Handelsblatt (2017), Onlinequelle; Vgl. Handelsblatt (2014), Onlinequelle; Vgl. Sweney (2017), Onlinequelle.
 
16
Vgl. Dillerup/Stoi (2016), S. 289; Vgl. Von Freyberg/Zeugfang (2014), S. 88 f.
 
17
Vgl. Büchel/Rusche (2020), S. 16.
 
18
Vgl. Dillerup/Stoi (2016), S. 289; Vgl. Von Freyberg/Zeugfang (2014), S. 88 f.
 
19
Vgl. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (2016), Onlinequelle, S. 3–9.
 
20
Vgl. Axel Springer Mediahouse Berlin GmbH (2020), Onlinequelle.
 
21
Vgl. Wheelen/Hunger (2012), S. 230, zitiert nach von Freyberg/Zeugfang (2014), S. 89.
 
Metadaten
Titel
SWOT-Analyse und TOWS-Normstrategien
verfasst von
Tatjana Derr
Stefan Georg
Chris Heiler
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34011-7_5