Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

SWOT-Analyse

(Strategische Unternehmensanalysekonzepte)

verfasst von: Dr. Christian Schawel, Dr. Fabian Billing

Erschienen in: Top 100 Management Tools

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die SWOT‐Analyse gibt über eine interne Analyse der Stärken (Strengths) und Schwächen (Weaknesses) sowie über eine externe Analyse der Möglichkeiten (Opportunities) und Risiken (Threats) einen umfassenden Überblick darüber, wie sich ein Unternehmen am Markt positionieren kann und an welchen Themen ein Unternehmen gegebenenfalls noch konstruktiv arbeiten muss.
Die SWOT‐Analyse ist sehr vielseitig einsetzbar. Sie kann die Basis für eine Diskussion um die strategische Positionierung und einen möglichen Entwicklungspfad eines Unternehmens, eines Geschäftsbereichs oder eines Produkts sein. Mittlerweile wird die SWOT‐Analyse sogar für die Karriereplanung von n eingesetzt.
  • Transparente Darstellung der Stärken und Schwächen gespiegelt an den Möglichkeiten und Risiken des Markts
  • Fokussierung der Aktivitäten
  • Identifikation von Handlungsbedarf
  • Erarbeitung einer Basis für die strategische Planung (Ausbauen der Stärken, Stärken der Schwächen)
  • Exakte Abgrenzung des Untersuchungsobjekts und Betrachtung des relevanten Kontextes (z. B. B2 C‐Markt für Expresslogistik)
  • Enge Verknüpfung der SWOT‐Analyse mit weiteren strategischen Analysetools (z. B. Porter’s Five Forces)
Metadaten
Titel
SWOT-Analyse
verfasst von
Dr. Christian Schawel
Dr. Fabian Billing
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18917-4_85

Premium Partner