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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Synthetische Kraftstoffe

Anwendung von Oxymethylenether (OME) am Dieselmotor

verfasst von : Christian Beidl, Markus Münz, Alexander Mokros

Erschienen in: Zukünftige Kraftstoffe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Zur langfristigen Sicherstellung von Mobilität und Transport sind Kraftstoffe als Energieträger unverzichtbar. Ihre flexible Handhabung, die hohe Energiespeicherfähigkeit verbunden mit langjährig bewährten krisensicheren Infrastrukturen machen sie zu einer essenziellen Säule einer verantwortungsbewussten Energiepolitik.
In diesem Kapitel wird mit OME (Oxymethylenether) ein Kraftstoff betrachtet, der die genannten Anforderungen erfüllt und daher ein sehr interessanter Kandidat für eine langfristige Kraftstoffpolitik ist. Als Ersatzkraftstoff für das dieselmotorische Brennverfahren richtet er sich zudem an die breitestmögliche Anwendung (LKW, PKW, Baumaschinen, Industriemotoren bis hin zu Bahn- und Schiffsanwendungen). Im Rahmen des Beitrags werden verschiedene Ansätze zur Markteinführung beleuchtet und mit dazugehörigen Motor- oder Fahrzeugversuchen untermauert.

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  • Elektrotechnik + Elektronik
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Literatur
2.
Zurück zum Zitat Münz M, Mokros A, Demel P, Beidl C (e. V) Potentialuntersuchung verschiedener Kraftstoffe am Diesel-Demonstratorfahrzeug. In: Förderkreis Abgasnachbehandlungstechnologien Für Dieselmotoren E. V. (Hrsg) Beiträge zur 16. FAD-Konferenz. Herausforderungen – Abgasnachbehandlung für Dieselmotoren Münz M, Mokros A, Demel P, Beidl C (e. V) Potentialuntersuchung verschiedener Kraftstoffe am Diesel-Demonstratorfahrzeug. In: Förderkreis Abgasnachbehandlungstechnologien Für Dieselmotoren E. V. (Hrsg) Beiträge zur 16. FAD-Konferenz. Herausforderungen – Abgasnachbehandlung für Dieselmotoren
3.
Zurück zum Zitat Beidl C, Münz M, Mokros A (2018) OME – Ein Kraftstoff für den Dieselmotor der Zukunft? In: J Krahl, A Munack, P Eilts, J Bünger (Hrsg) Kraftstoffe für die Mobilität von morgen. 3. Tagung der Fuels Joint Research Group am 20. und 21. September 2018 in Braunschweig. Cuvillier, Göttingen, S 89–98. ISBN 978–3-7369-8845-3 Beidl C, Münz M, Mokros A (2018) OME – Ein Kraftstoff für den Dieselmotor der Zukunft? In: J Krahl, A Munack, P Eilts, J Bünger (Hrsg) Kraftstoffe für die Mobilität von morgen. 3. Tagung der Fuels Joint Research Group am 20. und 21. September 2018 in Braunschweig. Cuvillier, Göttingen, S 89–98. ISBN 978–3-7369-8845-3
4.
Zurück zum Zitat Mokros A, Münz M, Beidl C (2017) Potential for ultra-low emissions with OME and TWC on a CI engine. In: 5th TMFB conference tailor-made fuels – book of abstracts, S 100–103 Mokros A, Münz M, Beidl C (2017) Potential for ultra-low emissions with OME and TWC on a CI engine. In: 5th TMFB conference tailor-made fuels – book of abstracts, S 100–103
5.
Zurück zum Zitat Münz M, Feiling A, Beidl C, Härtl M, Pélerin D, Wachtmeister G (2016) Oxymethylene ether (OME1) as a synthetic low-emission fuel for DI diesel engines. In: J Liebl, C Beidl (Hrsg) Internationaler Motorenkongress 2016. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S 537–553. ISBN 978–3-658-12917-0 Münz M, Feiling A, Beidl C, Härtl M, Pélerin D, Wachtmeister G (2016) Oxymethylene ether (OME1) as a synthetic low-emission fuel for DI diesel engines. In: J Liebl, C Beidl (Hrsg) Internationaler Motorenkongress 2016. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S 537–553. ISBN 978–3-658-12917-0
6.
Zurück zum Zitat Rösel G, Avolio G, Grimm J, Maiwald O, Kastner O, Brück R (2018). Diesel – E-fuel blends for simultaneous reduction of real driving NOx and CO2 emissions. In: 5th international engine congress, Springer Vieweg, Wiesbaden, S 501–522 Rösel G, Avolio G, Grimm J, Maiwald O, Kastner O, Brück R (2018). Diesel – E-fuel blends for simultaneous reduction of real driving NOx and CO2 emissions. In: 5th international engine congress, Springer Vieweg, Wiesbaden, S 501–522
9.
12.
Zurück zum Zitat Maus W, Jacob E, Härtl M, Seidenspinner P, Wachtmeister G (2014) Synthetic fuels – OME1: A potentially sustainable diesel fuel. In: HP Lenz (Hrsg) 35. Internationales Wiener Motorensymposium. VDI-Verl., Düsseldorf, S 325–347 Maus W, Jacob E, Härtl M, Seidenspinner P, Wachtmeister G (2014) Synthetic fuels – OME1: A potentially sustainable diesel fuel. In: HP Lenz (Hrsg) 35. Internationales Wiener Motorensymposium. VDI-Verl., Düsseldorf, S 325–347
13.
Zurück zum Zitat DIN Deutsches Institut für Normung e. V. DIN EN 590:2017-10, Kraftstoffe – Dieselkraftstoffe – Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 590:2013 + A1:2017. Beuth Verlag GmbH, Berlin DIN Deutsches Institut für Normung e. V. DIN EN 590:2017-10, Kraftstoffe – Dieselkraftstoffe – Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 590:2013 + A1:2017. Beuth Verlag GmbH, Berlin
14.
Zurück zum Zitat Pellegrini L, Marchionna M, Patrini R, Beatrice C, Del Giacomo N, Guido C (2012) Combustion behaviour and emission performance of neat and blended polyoxymethylene dimethyl ethers in a light-duty diesel engine. In: SAE 2012 World Congress & Exhibition: SAE International400 Commonwealth Drive, Warrendale, PA, United States 2012 Pellegrini L, Marchionna M, Patrini R, Beatrice C, Del Giacomo N, Guido C (2012) Combustion behaviour and emission performance of neat and blended polyoxymethylene dimethyl ethers in a light-duty diesel engine. In: SAE 2012 World Congress & Exhibition: SAE International400 Commonwealth Drive, Warrendale, PA, United States 2012
15.
Zurück zum Zitat Münz M, Mokros A, Beidl C OME im Dieselmotor – Potentialbewertung am Motorenprüfstand und im Fahrzeug. In: Förderkreis Abgasnachbehandlungstechnologien Für Dieselmotoren E. V. (Hrsg) Beiträge zur 15. FAD-Konferenz. Herausforderungen – Abgasnachbehandlung für Dieselmotoren Münz M, Mokros A, Beidl C OME im Dieselmotor – Potentialbewertung am Motorenprüfstand und im Fahrzeug. In: Förderkreis Abgasnachbehandlungstechnologien Für Dieselmotoren E. V. (Hrsg) Beiträge zur 15. FAD-Konferenz. Herausforderungen – Abgasnachbehandlung für Dieselmotoren
16.
Zurück zum Zitat Münz M, Mokros A, Beidl C (2018) OME in the diesel engine – a concept for CO2 neutrality and lowest pollutant emissions. In: 5th international engine congress, Springer Vieweg, Wiesbaden, S 445–458 Münz M, Mokros A, Beidl C (2018) OME in the diesel engine – a concept for CO2 neutrality and lowest pollutant emissions. In: 5th international engine congress, Springer Vieweg, Wiesbaden, S 445–458
17.
Zurück zum Zitat Feiling A, Schmitt M, von Pyschow C, Beidl C, Jacob E (2015) Potential des synthetischen Kraftstoffs OME1 zur Emissionsreduzierung bei Dieselbrennverfahren. Baden-Baden. (Motorenkongress) Feiling A, Schmitt M, von Pyschow C, Beidl C, Jacob E (2015) Potential des synthetischen Kraftstoffs OME1 zur Emissionsreduzierung bei Dieselbrennverfahren. Baden-Baden. (Motorenkongress)
18.
Zurück zum Zitat Münz M, Mokros A, Beidl C Ermöglichen Oxygenat-Kraftstoffe den Drei-Wege-Katalysator am Dieselmotor? In: Förderkreis Abgasnachbehandlungstechnologien Für Dieselmotoren E. V. (Hrsg) Beiträge zur 14. FAD-Konferenz. Herausforderungen – Abgasnachbehandlung für Dieselmotoren, S 183–200 Münz M, Mokros A, Beidl C Ermöglichen Oxygenat-Kraftstoffe den Drei-Wege-Katalysator am Dieselmotor? In: Förderkreis Abgasnachbehandlungstechnologien Für Dieselmotoren E. V. (Hrsg) Beiträge zur 14. FAD-Konferenz. Herausforderungen – Abgasnachbehandlung für Dieselmotoren, S 183–200
19.
Zurück zum Zitat Münz M, Töpfer D, Mokros A, Beidl C (2017) Oxygenate fuel in a Diesel engine – is a CI engine capable of lambda 1? In: 4th international engine congress, Springer Vieweg, Wiesbaden, S 457–472 Münz M, Töpfer D, Mokros A, Beidl C (2017) Oxygenate fuel in a Diesel engine – is a CI engine capable of lambda 1? In: 4th international engine congress, Springer Vieweg, Wiesbaden, S 457–472
20.
Zurück zum Zitat Feiling A, Beidl C. Methodological study of the PM reduction over Vanadium SCR. WKM Feiling A, Beidl C. Methodological study of the PM reduction over Vanadium SCR. WKM
21.
Zurück zum Zitat Feiling A, Beidl C (2016) PM reduction over Vanadium SCR. In: ATZlive – Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren, Springer Vieweg, Wiesbaden, S 113–132 Feiling A, Beidl C (2016) PM reduction over Vanadium SCR. In: ATZlive – Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren, Springer Vieweg, Wiesbaden, S 113–132
22.
Zurück zum Zitat Maschmeyer H, Beidl C (2017) Konzeptspezifische RDE-Entwicklung auf Motorenprüfständen. Frankenthal, 26. September 2017. Test Facility Forum 2017 Maschmeyer H, Beidl C (2017) Konzeptspezifische RDE-Entwicklung auf Motorenprüfständen. Frankenthal, 26. September 2017. Test Facility Forum 2017
Metadaten
Titel
Synthetische Kraftstoffe
verfasst von
Christian Beidl
Markus Münz
Alexander Mokros
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58006-6_32

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